ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250diesel NOx Sensor

GLC 250diesel NOx Sensor

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:58

Hallo liebe Nutzer!!

Ich besitze seit 21.11.2020 GLC 250 wovon ich eigentlich zufrieden bin. Nach der letzte voll Tank ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Nach dem ich es gelöscht habe war Sie auch für ca. 650km weg. Heute habe ich wieder vollgetankt diesmal Ultimate die Lampe ging wieder. Es konnte wieder gelöscht werden. Fahre zum ersten mal ein Diesel. Ist das normal oder Wetterabhängig oder hat es mit der Fahrweise was zutuhen.

Komische an der ganze Sache ist das man Fehler löschen kann und das taucht nicht direkt wieder auf. Beidemale kam es im Stand.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Info zum Fahrzeug.

M GLC 250 D

88000km gelaufen

Bj. 11.2016

Fehler Diagnose
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde den Stickoxidsensor in jedem Fall mal testen lassen. Der Fehler tauchte mehrmals als Hinweis auf und ist auch vom Diagnosegrät abrufbar.

Hast du das neue Software-Update drauf?

ja, schon über ein Jahr. Dieses Phänomen kenne ich nicht. Ist echt eine Fehlermeldung, die Du ernst nehmen solltest. Ist ein Abgas- aber kein Sicherheitsproblem.

Mit welchem Tool/Diagnosegerät liest und löschst du die Fehler?

Wenn einer der beiden Nox Sensoren defekt ist kann man den Fehler normal nicht löschen, weil erst ein neuer rein muss und dann der zuletzt falsch gemeldete resetet werden.

Gruß!

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:28

Ich hab nur ein OBD Gerät. Damit lässt sich das löschen. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber bin mal gerade 100km Autobahngefahren. Ich höre Pfeifgeräusche auf der bahn. Und bin mal das erste mal auf Sport + gefahren. Keine Leistungsverlust, aber Drehzahl geht etwas hoch wenn ich abbremse und dann wieder runter??

Anbei eine Variante das Ganze per Reinigung zu lösen.

https://www.motor-talk.de/forum/nox-sensor-fehler-p229f-t6969638.html

Neuer Sensor kostet ca. 500€. Ich hab schon 2 auf Kulanz bekommen und ein bekanntes Problem.

Ich fahr seitdem im Sport Modus damit er etwas höher dreht und heißer verbrennt, weil im Comfort Modus mit 1500 Umdrehungen im Schnitt ich mir vorstellen kann, dass er mehr rußt.

Zitat:

@Fatih2007 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:28:31 Uhr:

Ich hab nur ein OBD Gerät. Damit lässt sich das löschen. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber bin mal gerade 100km Autobahngefahren. Ich höre Pfeifgeräusche auf der bahn. Und bin mal das erste mal auf Sport + gefahren. Keine Leistungsverlust, aber Drehzahl geht etwas hoch wenn ich abbremse und dann wieder runter??

Mich würde es auch interessieren, welches OBD Gerät du hast, gerne per PN.

Habe auch Interesse am OBD, welche Software, welcher Scanner. Gern auch per PN

Dito. Danke.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:32

Anbei Link von meiner OBD Gerät.

 

 

 

https://inf-shop.de/.../...-f-r-android-windows-7314280031566.html?...

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:33

App: EOBD-Facile

@Fatih2007 Der Link geht leider nicht. Danke trotzdem schon mal...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:35

@hoellol1

https://inf-shop.de/.../...-f-r-android-windows-7314280031566.html?...

Danke, der Link tut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen