ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hat der 400d einen elektrischen Zuheizer?

Hat der 400d einen elektrischen Zuheizer?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:17

Wäre eine Frage an die Fachleute. Ich kann keine Aussage finden welche einen el. Zuheizer im 400d bestätigt.

VG

Tom

Ähnliche Themen
72 Antworten

Soweit ich weiß haben alle Diesel einen elektronischen Zuheizer.

Das muss wohl so sein. Es vergehen bei niedrigen Temperaturen deutlich unter 10°C keine 500m Fahrt, dann bläst schon warme Luft aus den Düsen. Das ist beim jetzigen 400d genauso wie beim Vorgänger 220d.

Mal was Positives.

Was mich allerdings damals schon wunderte, dass diese Funktion nicht mit einem Aufpreis versehen in der Preisliste steht.

Das hat nichts mit Zusatzfunktion zu tun sondern mit reinem Zwang. Diesel werden lange nicht so schnell warm wie Benziner daher würde es ohne den Zuheizer sehr lange dauern bis der Innenraum warm wird.

@Onlinehein schon mal einen E Klasse oder ähnlich mit defekten Zuheizer im Winter gefahren.

Das ist schon richtig. Diesel haben einen besseren Wirkungsgrad und weniger Abwärme. Es gab aber früher, als ich noch regelmäßig 10 Autos im Jahr konfigurierte, die Möglichkeit, einen solchen Zuheizer separat zu ordern. Mittlerweile werden die Teile sicher immer eingebaut.

@frangeb: bisher ist bei den letzten Fahrzeugen kein Zuheizer ausgefallen. Die früheren Fahrzeuge hatten keinen weil noch Vorkammmerdiesel.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man dann etliche Kilometer braucht bis die Frontscheibe enteist ist.

Gibt es etwa Leute, die mit vereister

Frontscheibe los fahren?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:09

Also bei meinem 400'er braucht es mind. 5 - 10km bis merklich warme Luft eingeblasen wird. @Onlinehein ..Beim Vorgänger GLE350d kannte ich das auch so, keine 500m und es wurde warm. Der GLC hat zwar eine Standheizung verbaut, allerdings braucht er selbst mit dieser, einschalten bei Fahrtbeginn, mind. 5-10min bis warme Luft austritt. Da muss ich wohl mal zum Freundlichen um das zu klären.

Ob jetzt tatsächlich ein elektr. Zuheizer im GLC400d verbaut wird, kann (bisher) keiner von euch bestätigen??

VG

Tom

Wenn Standheizung entfällt der elektrische Zuheizer logischer Weise

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:14

Wo ist da die Logik?

Ist es wirklich so, dass bei verbauter Standheizung der Zuheizer entfällt?

 

Ich fände das unlogisch, da man ja nicht immer die Standheizung an hat.

Zumal die Standheizung jeden Tag neu programmiert werden muss.

der hat sicher einen elektrischen Zuheizer.... meiner bläst schon beim Umparken nach 1 Minute warm aus den Düsen... habe zwar auch eine Standheizung verbaut... aber die müsste nachlaufen, wenn Sie angegangen wäre... tat Sie aber nicht...

Die Hoffnung stirbt immer …

Hallo Reiterli,

stimme dir zu , es dauert bei kalten Außentemperaturen länger als erwartet (ca.5km/5min) bis warme Luft aus den Düsen kommt. (ist auch so wenn ich BEI Fahrtantritt die Standheizung anschalte) Beim Vorgänger GLC 350d OHNE Standheizung war das genauso. Werde das nicht über den Freundlichen klären, da es mir gerade noch ausreichend erscheint. Ging jedoch schon einmal weitaus besser, bei meinem ehemaligen GLK 350 CDI und davor E420 CDI (beide ohne Standheizung) war serienmäßig als Zuheizer ein PTC Element zur Lufterwärmung eingebaut, hatte mit dem Kühlwasserkreislauf nix zu tun. Daher kam bei diesen Wagen bereits nach spätestens einer Minute warme Luft aus den Düsen. Vielleicht ist irgendjemand hier im Forum nahe an der Produktion in Bremen oder Kölleda und kann mal klären was aktuell beim GLC eingebaut ist.

Grüße Knut

https://...konstruktion.industrie.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen