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Elektrische Reichweite GLC 300e

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:10

Hallo GC 300e Fahrer(innen),

mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit der Ladeleistung (Reichweite) in Euren GLCs 300e gemacht habt. Welche Reichweite zeigt er Euch bei 100% Ladung an?

Meine Daten: GLC 300e Coupe

Vielen Dank!

Ladung..... km... Wo geladen

1..............28.... Werk

2............. 36.... HS (Haushaltssteckdose)

3............. 35.... HS

4............. 36.... HS

5............. 33.... HS

12 Tage Werkstatt

6............. 33.... HS

Elektrische Reichweite GLC 300e
Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, ihr habt Glück mit euren elektrischen Autos und nicht umsonst viel Geld ausgegeben.

Ich bin etwas vorsichtig geworden. Nachdem ich meinen allersersten Diesel gekauft hatte, begann das Dilemma nach etwa einem Jahr mit den Umweltzonen und -plaketten. Für meinen Opel Frontera gab und gibt es keinen Nachrüstsatz. Das hatte zur Folge, dass ich über eine gelbe Plakette nicht hinauskam und das Fahrzeug mit großem Wertverlust verkauft habe. Der zweite Diesel war der W 211 von Mercedes. Hatte eine grüne Plakette und genügte zunächst. Dann aber die Einschränkungen für Euro 4 Fahrzeuge. Bin hartnäckig geblieben und habe den dritten Diesel gekauft. Euro 6, da kann ja nichts schief gehen. Und dann der Dieselskandal mit der Folge der Unterscheidung der Euro 6 Fahrzeuge in Euro 6 d oder Euro 6 d temp. Jetzt sitze ich es erstmal aus.

In der Überlegung stand zunächst auch ein Elektroauto. Aber bereits die Reichweite schreckte mich ab. 30 - 40 km sind nicht viel. Man hat zusätzliche Dinge am Fahrzeug, die kaputt gehen können oder gewartet werden müssen. Also zusätzliche Kosten. Die Kosten für die Aufladungen sind auch nicht ganz transparent. An den meisten Elektrosäulen steht nichts. Und soll es wirklich dem Klima dienen, wenn man zwischendurch mal 20 bis 30 km mit Strom (der auch erzeugt werden muss) fahren kann und danach wieder auf die normale Verbrennung umsteigt. Nach meiner Meinung sind die jetzigen Elektrofahrzeuge nicht der Weisheit letzter Schluß.

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Kurze Frage: Was soll diese Umfrage bringen? Das ist doch eh nur eine Schätzung/Hochrechnung auf Grundlage des letzten Verbrauchs und der wird sich bei fast jedem unterscheiden.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 7. März 2020 um 18:32:50 Uhr:

Kurze Frage: Was soll diese Umfrage bringen? Das ist doch eh nur eine Schätzung/Hochrechnung auf Grundlage des letzten Verbrauchs und der wird sich bei fast jedem unterscheiden.

Na ja, einen ähnlichen Thread gibts auch für den 350e.

Wenn man auch beschreibt, wie das Fahrprofil aussieht, kann das schon interessant sein. Auch die Temperatur ist sehr wichtig. Und das Alter des Akkus - beim 300e natürlich noch kein Thema ;)

Frage wäre für mich: sind das Reichweiten, die bis auf 0 km runtergefahren wurden? Ich bin neugierig,

weil ich mir gerade einen bestellt habe. Danke.

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:10

Heute bin ich mit 33 km lt. Anzeige im BC gestartet, bin 21,2 km gefahren und hatte noch 6 km Restreichweite nach BC. Also unterm Strich ca. 5,8 km weniger als vorab angezeigt. OK, es war etwas kühler, Sitzheizung teilweise an und ca 30 Min. mit "Zündung" an gestanden und versucht MBUX näher kennen zu lernen. Alles Stadtverkehr.

Bezüglich Deiner Bestellung: gute Wahl, sofern Dein Fahrprofil entsprechend ist. Sehr angenehmes, leises Fahren, aber mit ordentlich Vortrieb und ohne Turboloch. Benzinverbrauch in der Stadt: 0,0 Liter

Hallo Maincoon17,

Ich habe mir den gleichen Wagen bestellt, Auslieferung ca. Ende April 20. Aus Deinem Thread sehe ich, dass Du jeweils an der Haushaltssteckdose auflädst. Wie ist die Erfahrung? Reicht die HS oder ist eine Wallbox mit Industriestrom zu empfehlen. Die Variante Wallbox wäre für mich extrem teuer und aufwendig, da in unserem Mehrfamilienhaus noch keine dafür notwendige Elektroinstallationen vorhanden sind.

PS Darf ich noch nachfragen, weshalb der Wagen 12 Tage in der Werkstatt war?

Die Reichweitenanzeige beim 350e is völliger Kappes. Bei mir Vollgeladen stehen da immer Zufallswerte, anders kann ich das nicht nennen. Und wenn ich dann fahre, ändert sich der Zufallswert nach unten. Mit irgendwelchen Realitäten hat die Reichweitenanzeige gar nix zu tun. Ärgerlich daß dieser Quatschwert so prominent im Cockpit zu sehen ist.

Das einzigste was taugt, ist die Prozentangabe wie voll der Akku ist und die hat MB im Menü versteckt. Die hat man quasi nie im Blick.

Ich will als nächstes einen Tesla und fahre zur Zeit kräftig zur Probe. Die haben verstanden was ein eFahrer braucht. Eine Angabe für den aktuellen Akkustand in Prozent und kWh plus eine Prognose der Reichweite in km für ein sparsames, ein normales und ein Fahrprofil unter Last. Und auf diese Angaben kann man sich auch verlassen.

Zitat:

@Loodss schrieb am 7. März 2020 um 21:34:55 Uhr:

Frage wäre für mich: sind das Reichweiten, die bis auf 0 km runtergefahren wurden? Ich bin neugierig,

weil ich mir gerade einen bestellt habe. Danke.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind das eben nicht die gefahrenen km, sondern die geschätzte Reichweite durch den Bordcomputer. Daher siehe meinen Kommentar und den von kartoffel911.

Zwischen Schätzung und gefahrenen km kann ein riesiger Unterschied liegen!

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:42

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 8. März 2020 um 10:33:53 Uhr:

Hallo Maincoon17,

Ich habe mir den gleichen Wagen bestellt, Auslieferung ca. Ende April 20. Aus Deinem Thread sehe ich, dass Du jeweils an der Haushaltssteckdose auflädst. Wie ist die Erfahrung? Reicht die HS oder ist eine Wallbox mit Industriestrom zu empfehlen. Die Variante Wallbox wäre für mich extrem teuer und aufwendig, da in unserem Mehrfamilienhaus noch keine dafür notwendige Elektroinstallationen vorhanden sind.

PS Darf ich noch nachfragen, weshalb der Wagen 12 Tage in der Werkstatt war?

Hallo Ladiesdrive

Habe mir in der Tiefgarage eine ganz normale Haushaltssteckdose (16A) legen lassen. Ladedauer - wenn ganz leer - 5-6 Stunden. Ladung erfolgt mit ca. 10 Ampere. Wird nicht heiss, bisher alles ohne Probleme und unkompliziert. Eine Akkuladung reicht mir für die tägliche Mobilität, danach an die Steckdose - Zeit spielt da keine Rolle. Wenn Du mehrfach am Tag den Akku aufladen willst/musst, dann ist eine Wallbox die Lösung. Die Ladeleistung für den 300e ist meines Wissens nach auf 7,2 kW begrenzt. Demnach würde eine komplett leere Batterie knapp 2 Stunden an einer Wallbox benötigen.

Ja, das mit den 12 Tagen Werkstatt ist kein Ruhmesblatt für MB. Ich bin quasi direkt von der Abholung in Bremen in die Werkstatt gefahren. Antriebswelle am rechten Vorderrad defekt. (Wurde beim Wechseln auf Winterräder festgestellt) Es war aber keine Welle auf Lager und es gab auch keine Angaben zur Lieferzeit. Mit viel Aufwand, auch über Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht, ist es schließlich gelungen eine Welle aufzutreiben. Die war aber dann wieder die Falsche und einen Tag später kam dann die richtige Welle an. Es war eine sehr bittere Erfahrung, noch nie hat ein Autokauf so viel Freude und Vertrauen am neuen Fahrzeug zerstört. Jetzt hoffe ich, dass künftig alles problemlos funktioniert und ich so langsam Vertrauen ins Fahrzeug und die Marke aufbauen kann.

Mit wieviel KW kann man den GLC 300e maximal laden? Beim A250e ist z.B. im Grundpaket nur das Wechselstrom-Ladesystem mit 3,7 KW enthalten. 7,4 KW oder 24KW muss dazu gekauft werden. Beim GLC-Konfigurator konnte ich diesbezüglich keine Abgabe finden

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:48

Zitat:

@DELESER schrieb am 8. März 2020 um 18:13:26 Uhr:

Mit wieviel KW kann man den GLC 300e maximal laden? Beim A250e ist z.B. im Grundpaket nur das Wechselstrom-Ladesystem mit 3,7 KW enthalten. 7,4 KW oder 24KW muss dazu gekauft werden. Beim GLC-Konfigurator konnte ich diesbezüglich keine Abgabe finden

Sieh mal hier. 7,2kW

https://www.mercedes-benz-koeln.de/.../laden-und-services.html

Habe den C300de und habe ähnliche Angaben im Bordcomputer. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die tatsächlichen Reichweiten eher höher sind. Bei angezeigten 37km komme ich meist über 40km weit. Da ist auch der Effekt drin, dass die Rekuperation ein paar weitere km beschert ...

Wieso sollte die Rekuperation im E-Only Mode weitere km bescheren?

Rekuperieren bedeutet, dass die einmal in die bewegte Masse gesteckte Energie mittels Verzögerung zurück gewonnen wird. Das ist Verlustberhaftet. Es kann also nicht mehr Energie raus kommen, als man rein gesteckt hat (bei gleicher Höhe, also ohne Berge oder solche Effekte).

Rekuperation kostet mehr Energie, als fahren ohne zu verzögern.

Ich denke eher, dass die die mehr-km aufgrund einer sparsameren Fahrt ggü. der initialien Prognose angezeigt werden. Bspw. weil die Langsamer gefahren bist als zuvor. So ist das zumindest bei meinem 350e.

Er kann doch beim Berg runter "rollen" oder Bremsen genauso rekuperieren - das hat mit dem Fahrmodus erstmal nichts zu tun. Kann die beschriebene Erfahrung selbst auch bestätigen: Rekuperieren kann nochmal ein paar Zusatzkilometer bringen.

Ich hoffe, ihr habt Glück mit euren elektrischen Autos und nicht umsonst viel Geld ausgegeben.

Ich bin etwas vorsichtig geworden. Nachdem ich meinen allersersten Diesel gekauft hatte, begann das Dilemma nach etwa einem Jahr mit den Umweltzonen und -plaketten. Für meinen Opel Frontera gab und gibt es keinen Nachrüstsatz. Das hatte zur Folge, dass ich über eine gelbe Plakette nicht hinauskam und das Fahrzeug mit großem Wertverlust verkauft habe. Der zweite Diesel war der W 211 von Mercedes. Hatte eine grüne Plakette und genügte zunächst. Dann aber die Einschränkungen für Euro 4 Fahrzeuge. Bin hartnäckig geblieben und habe den dritten Diesel gekauft. Euro 6, da kann ja nichts schief gehen. Und dann der Dieselskandal mit der Folge der Unterscheidung der Euro 6 Fahrzeuge in Euro 6 d oder Euro 6 d temp. Jetzt sitze ich es erstmal aus.

In der Überlegung stand zunächst auch ein Elektroauto. Aber bereits die Reichweite schreckte mich ab. 30 - 40 km sind nicht viel. Man hat zusätzliche Dinge am Fahrzeug, die kaputt gehen können oder gewartet werden müssen. Also zusätzliche Kosten. Die Kosten für die Aufladungen sind auch nicht ganz transparent. An den meisten Elektrosäulen steht nichts. Und soll es wirklich dem Klima dienen, wenn man zwischendurch mal 20 bis 30 km mit Strom (der auch erzeugt werden muss) fahren kann und danach wieder auf die normale Verbrennung umsteigt. Nach meiner Meinung sind die jetzigen Elektrofahrzeuge nicht der Weisheit letzter Schluß.

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