Elektrische Motorvorwärmung
Hallo,
ich würde gerne die elektrische Motorvorwärmung wie sie in der Schwedenversion angeboten wird nachrüsten, mein VW Händler findet in seinem Katalog nun aber nichts passendes.
Ich habe eine Teilenummer bekommen: 06A 965 529, weiß jemand was das ist?
Defa und Co sind mir bekannt, ich würde jedoch gerne auf das VW - Regal zurück greifen, falls es etwas gibt.
Gruß
Bender
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...ich hänge mich mal hier dran.Entdeckt habe ich diese "Motorvorwärmung" im Handbuch - war mir bisher unbekannt.
Kann es sein, das dies mittlerweile Serie ist, weil bei unserem Golf den wir vor drei Tagen bekommen haben, ist eben jener "Anschluß" vorhanden - oder ist es nur eine Art "Vorbereitung" - oder ganz was anderes?
Bild anbei...
Gruss
meines Wissens ist das der Temperatursensor😰
65 Antworten
...ich hänge mich mal hier dran.
Entdeckt habe ich diese "Motorvorwärmung" im Handbuch - war mir bisher unbekannt.
Kann es sein, das dies mittlerweile Serie ist, weil bei unserem Golf den wir vor drei Tagen bekommen haben, ist eben jener "Anschluß" vorhanden - oder ist es nur eine Art "Vorbereitung" - oder ganz was anderes?
Bild anbei...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...ich hänge mich mal hier dran.Entdeckt habe ich diese "Motorvorwärmung" im Handbuch - war mir bisher unbekannt.
Bild anbei...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,so schauts aus: http://www.waeco.com/de/4194_1282.php
G.
Patrick
Nur 100,-? da muss ich mir das aber auch nochmal überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
...das kann's natürlich auch sein :-)
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Aah, ein Kohlekraftwerkskollege, aus der Stadt mit dem dichtesten Fernwärmenetz Deutschlands, janz dicht am Wassa!?Zitat:
Original geschrieben von bender2103
Für den Autor des Wirkundsgradthemas: Mein Energieversorger stellt elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von etwas über 70% 😉 her und ist gleichzeitig mein Arbeitgeber.
Gruß
Bender
Gruß von einem Kohlemeister aus Berlin
lespauli
Eine Kohlekraftwerk mit einem Wirkungsgrad von über 70 % ??? Also nur ca 30 % Wäremverluste ??
O..
Wirkungsgrad von:
Kohlekraftwerken - bis zu 38 %
Atomkraftwerken - bis zu 36 %
Wasserkraftwerken - ca. 80-90 %
Windkraftanlagen - ca. 30%
Photovoltaik - bis zu 25%
70 % bekommt man wohl bei einem Gemisch von ca. 2/3 Wasserkraft- und 1/3 Kohlekraft-Energie 😁
Es ist doch aber besser, den Strom ausserhalb der Städte zu erzeugen, in Kraftwerken, die trotz magerem Wirkungsgrad, teilweise moderne Filteranlagen haben.
hat jemand hier eine solche
http://www.waeco.com/de/4194_1282.php
oder ähnliche Vorwärmung
schon eingebaut und kann über die Vorteile und
die Einbaukosten hier etwas schreiben ?
Gibt es eigentlich ein System wo das Öl schneller auf Temperatur kommt mit Hilfe einer elektrisch betriebenen Heizschlange die in der Ölwanne sitzt und ihre Energie über die Lima bezieht.
Nach dem Kaltstart erhitzt die Heizschlange mit Hilfe der 140A Lima das Öl schnellstmöglich auf 50°C und schaltet dann ab, gibt es so ein System zum Nachrüsten?
Gruß
SVEAGLE
Ich hab eine elektrische Standheizung von DEFA drin. Die heizt den Motorblock auf, das Öl wird dabei moderat mitgeheizt. Allerdings hat mein Auto auch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher der die Wärme vom Block bei laufendem Motor auch gut ans Öl abgiebt.
Diesen elektrischen Heizer könnte man auch Bordspannung betreiben, allerdings wäre die Wärmeleistung dann deutlich geringer wie mit 230V AC. Durch Verwendung von DC-DC Wandlern könnte man aber eine Gleichspannung im Bereich von 48-100V halbwegs akzeptable Heizwerte erhalten. Plug&Play habe ich sowas aber noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Antaris1
hat jemand hier eine solchehttp://www.waeco.com/de/4194_1282.php
oder ähnliche Vorwärmung
schon eingebaut und kann über die Vorteile und
die Einbaukosten hier etwas schreiben ?
Ich hab eine eingebaut, ganz gut brauchbar, aber du solltest dir eine ordentliche Zeitschaltanlage dazu kaufen. Innenraumwärmer empfiehlt sich auch (vorallem bei angefrorenen Scheiben). Nach 2 Stunden (bei { 0 Grad nötig; ist der Innenraum schön warm und der Motor startet deutlich leichter. Öl ist nach 2-3km auf 50 Grad).
Einbaukosten kann ich nicht genau beziffert weil die Anlage schon vom Vorbesitzer eingebaut wurde.
Die Kosten sollten sich aber bei einem neueren Wagen bei wenigen hundert Euro bewegen (mit der Innenraumheizung).
Arbeit umfasst: Anbringen der Steckbuchse an der Stossstange, Verlegung der Kabel, Installation Heizelement Motor, Installation Kabelstrang und Schukosteckdose Innenraum und montieren des Heizlüfters im Beifahrerfussraum. Bei einem verbauten TDI kann das schon ein paar Stunden dauern.
Ich habe mir eben mal das Sortiment von Waeco für den Golf 6 angesehen:
Für die 1,2-1,4L-Motoren gibt es m.E. nur so einen Kontaktwärme-Motorblockerhitzer (1,2TSI und 1,4L) oder einen Kontakt-Ölwannenerhitzer (1,4TSI).
Das gilt anscheinend auch für die 2L-TDI's mit DSG.
Offensichtlich gibt es für diese Modelle keinerlei Freigabe von VW für die wirkungsvolleren Wärmetauscher in Öl oder Kühlflüssigkeit (nach dem Tauchsiederprinzip).
So ein "Kontaktheiz-System" (mit ganzen 300W-Heizleistung z.B. beim 1,2TSI) halte ich für fast sinnlos.
Da muss man mit dem Starten der Heizung am besten schon 1 Stunde nach dem Abstellen des Motors wieder anfangen.
Nur mal zur Erinnerung, die werksmässige Standheizung hat 5000W Heizleistung (und eine Umwälzpumpe).
Nur für "normale" 1,6TDI und 2L-TDI scheinen Kühlwassererwärmer freigegeben zu sein. Wenn die ebenfalls so "viel" Power haben sollten, wie die Kontaktheizelemente, dauert eine Erwärmung sehr lange und ein ungeplantes Warm-Starten (selbst wenn man immer einen 230V-Anschluss haben sollte) ist nicht möglich.
Außerdem sollte man auch bei den Kühlwasser-Erwärmern wissen, dass die "Durchspülung" des Kühlsystems mit dem (minmal) warmen Wasser rein auf Konvektion beruht und somit auch nur die großen Kanäle überhaupt bedacht werden. Eine Extra-Umwälzpumpe gibt es m.E. nicht.
Zitat:
Eine Extra-Umwälzpumpe gibt es m.E. nicht.
Die elektrische Umwälzpumpe haben die TSI serienmäßig.
Danke, mir scheint ebenfalls die Heizleistung der Kontaktwärmeelemente etwas gering zu sein.
Das Ganze ist wahrscheinlich eh nur für Garagenparker interessant; so habe ich beschlossen, zunächst erstmal die Wärmeisolierung meiner Garage etwas zu verbessern und mir dann bei Bedarf einen (in der Anschaffung) günstigen handelsüblichen Radiator mit reinzustellen (Heizlüfter kommt wg. der Brandgefahr für mich nicht mehr in Frage).
So wird alles erwärmt und es sind keine Umbauten am Auto nötig.
Leider fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken und nach den letzten beiden Wintern hätte ich manches mal gerne eine Standheizung gehabt. Mal abgesehen davon, dass sie in der Garage nicht viel Sinn machen würde, halten mich momentan die relativ hohen Nachrüstkosten sowie die Unklarheit, ob eine Eignung für den 80 PS-Motor besteht, davon ab.
Mein Motorblockwärmer hat auch nur 500W dennoch wird der Motor selbst bei -20 Grad im Freien relativ gut vorgewärmt (2h). Im Vergleich zur kraftstoffbetriebenen SH mit 4kW und mehr muss man auch mitberücksichtigen das die darauf ausgelegt ist den ganzen Wagen in deutlich kürzerer Zeit durchzuwärmen. Dafür habe ich nochmal einen 2000W Heizlüfter im Innenraum verbaut.
Es stellt sich halt immer die Frage was welche Bedingungen herrschen wenn man sich für eine SH entscheidet. Hat man einen Stromanschluss mit Schaltuhr zur Verfügung und wenige ungeplante Kurzstreckenfahrten dann macht die elektrische Sinn (auch weil sie i.d.R. günstiger wie die Benzinbetriebene ist). Ansonsten muss halt eine mit Brenner her wenn es wirklich zu kalt ist, mit allen Vor- und Nachteilen 😉