ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden, elektrische Lendenverstellung und RSN510

Lackschaden, elektrische Lendenverstellung und RSN510

VW Golf
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:10

Hallo liebe Motortalk Community,

ich bin nun auch Golf VI besitzer, den ich allerdings gebraucht und mit einigen Problemchen (hoffentlich) erworben habe.

Es handelt sich dabei um einen 1,4l TSI DSG Golf VI Compfortline Bj. 2008 mit einer recht ordentlichen Ausstattung.

Leider hat der Wagen links und rechts jeweils einen Lackschaden, den ich gerne zumindest versiegeln würde um Rostbildung zu verhindern. (siehe Bilder)

Da ich ungerne 600€ für die Lackierung (Lackdoktor/Smartrepair) dafür ausgeben möchte, würde ich gerne wissen ob es noch andere günstigere Möglichkeiten gibt wie z.B. einen Lackstift.

Der kostet etwa 10€ und hat einmal den Farblack und einmal einen Klarlack dabei.

Ich weiß allerdings nicht ob dieser für solche Fehler zu gebrauchen ist und auch nicht, ob ich damit mein eigentliches Ziel (versiegeln) überhaupt erreichen kann.

Und wenn ich hier schonmal Frage: Es gibt so eine art "Sprühwachs" (sieht gelb aus), der bei meinem alten Fahrzeug mal von einer Werkstatt zur Vorbeugung von Rost aufgetragen wurde.

Macht soetwas beim Golf 6 Sinn und gibt solche Sprühdoesen (wie heißen die?) oder Werkstätten die so eine vorbeugentde Versiegelung anbieten?

Des Weiteren funktioniert die elektrische Lendenverstellung auf der Beifahrerseite nicht mehr.

Nach oben und unten kann man sie verstellen, allerdings nicht mehr nach vorne.

Das Problem besteht, seitdem die Lendenunterstützung nach hinten gestellt wurde und es dabei zwei "Schläge" gab.

Kann man irgendwie das Leder vom Sitz abziehen um an die Steuer-/Stelleinheit dran zu kommen?

Besteht Grund zur Hoffnung auf eine selbstständige Reparatur? (hat jemand vielleicht sogar Bilder?)

Falls nein: Was würde eine Reparatur ungefähr Kosten?

Als letztes habe ich noch Fragen zum "Radio":

Es handelt sich dabei um ein RSN510 mit FSE. Der Funktionsumfang ist noch nich überschaubar für mich. Eigentlich würde ich gerne eines meiner Handys (Samsung Galaxy S2 und S4) mit dem "Auto" koppeln um damit zu telefonieren und auch meine Musik zu hören.

Eine Kopplung mit dem Boardcomputer funktionierte schonmal und ich konnte über die FSE telefonieren. Jetzt würde ich allerdings auch gerne meine Musik vom Handy über die Anlage des Autos ausgeben - am besten noch so, dass ich über die Tasten des Radios die Musikwiedergabe (Vor/-Zurück) Steuern kann.

Ich hoffe hier auf nützliche Tipps von euch.

Vielen Dank und liebe Grüße

Phil

Macke Links
Macke Rechts
Ähnliche Themen
42 Antworten

Selbst schlau gemacht...

 

(Bj. 2008 und dann kanst Du dein RSN510 mit dem S4 koppeln? Handelt es sich um ein nachgerüstetes RNS? Mein Golf ist von 10/2009 und das RNS bei Kauf eingebaut, daher funktioniert die Kopplung nur per rSAP. Also mit jedem normalen handy von Nokia, nicht mit Smartphones

Erst ab 2010/11?? hat das RNS HFP integriert.)

Zitat:

Original geschrieben von G4rg4mel

Selbst schlau gemacht...

 

(Bj. 2008 und dann kanst Du dein RSN510 mit dem S4 koppeln? Handelt es sich um ein nachgerüstetes RNS? Mein Golf ist von 10/2009 und das RNS bei Kauf eingebaut, daher funktioniert die Kopplung nur per rSAP. Also mit jedem normalen handy von Nokia, nicht mit Smartphones

Erst ab 2010/11?? hat das RNS HFP integriert.)

Das nur Nokia Handys das rSAP unterstützen ist Blödsinn! Viele Smartphones beherrschen auch das rSAP-Protokoll, zum Bspl. fast alle Samsung Smartphones, definitiv alle aus der Galaxy-S-Serie.

Hier noch genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#Android

@G4rg4mel

Nächstes mal "besser" googeln...... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:57

Ok das ist ja schonmal eine rege Beteiligung hier ... wenn es auch nicht wirklich eine Antwort für mich gab :-D

Also das Handy konnte ich nicht über das RSN510 koppeln, sondern wie es oben steht über den Boardcomputer. (über das Miltifunktionslenkrad)

Somit ist die Frage offen, ob und wenn ja wie ich das RSN510 mit dem Handy koppeln kann.

Ob das Modell zu alt ist, ein update möglich ist, welches die Funktion nachrüstet oder ob es gänzlich nicht möglich ist, weiß ich leider nicht. Daher frage ich hier ^^

Was meint ihr zum Thema Lackschaden und elektrische einstellbare Lendenunterstützung?

Liebe Grüße

PS.: Wie bekomme ich eigentlich die Version des RSN510 bzw. die SoftwareVersion raus?

Kann man irgendwie von außen erkennen ob ich eine "normale" oder eine "premium" FSE habe?

Zitat:

Original geschrieben von PhilVI

 

[.....]

Also das Handy konnte ich nicht über das RSN510 koppeln, sondern wie es oben steht über den Boardcomputer. (über das Miltifunktionslenkrad)

Somit ist die Frage offen, ob und wenn ja wie ich das RSN510 mit dem Handy koppeln kann.

[.....]

Zitat:

Eine Kopplung mit dem Boardcomputer funktionierte schonmal und ich konnte über die FSE telefonieren.

Das Handy wird immer über die MFA mit Hilfe der MuFu-Tasten am Lenkrad mit dem Radio gekoppelt und niemals am Radio selbst! Wenn du also schreibst, dass du über die FSE schon telefoniert hast, ist ja soweit alles i.O.

 

Zitat:

PS.: Wie bekomme ich eigentlich die Version des RSN510 bzw. die SoftwareVersion raus? Kann man irgendwie von außen erkennen ob ich eine "normale" oder eine "premium" FSE habe?

Drück mal die "Setup"-Taste am Radio und halte sie für 20sek. gedrückt. Es sollte dann ein Bild wie im Anhang (Bild1) erscheinen. Sollte der letzte Punkt Versionsinformationen" bei dir fehlen, ist die Firmware vom Radio schon etwas betagter. ;)

Was für eine FSE du hast kann ich dir sagen, wenn du mir die Nummer der FSE nennst (siehe Bild2)

EDIT: Die FSE ist unter dein Beifahrersitz in einer Styroporbox. Einfach ziehen, die ist nur mit Klettband am Teppich befestigt.

Rns
Fse

Zitat:

Original geschrieben von PhilVI

[.....] Jetzt würde ich allerdings auch gerne meine Musik vom Handy über die Anlage des Autos ausgeben - am besten noch so, dass ich über die Tasten des Radios die Musikwiedergabe (Vor/-Zurück) Steuern kann.

Ich hoffe hier auf nützliche Tipps von euch.

Leider ist Hardwaremäßig nur ein Kanal zwischen Radio und FSE verkabelt, sodass du deine Mucke vom Handy nur Mono hören würdest. Wer da aber großen Wert drauf legt, der kann die zwei Strippen aber mit geringen Aufwand nachrüsten.

Mir war es das nicht wert, denn es ist noch genug Platz auf der Festplatte vom RNS. Sollte das immer noch nicht reichen, mit entsprechender Firmware kann man auch noch eine 32 GB SDHC-Karte im Radio benutzen.

Hi,

das nennst du Lackschaden? :eek:

Wie ist denn das passiert? Unfallschaden? Beim 2. Bild ist da doch schon ein Loch im Blech? Das müßte man ja eigentlich schon fast schweißen. Und das bei Bj. 2008 ?

Ich würde da auf jeden Fall einen Profi ranlassen. Vor allem muß der Rost komplett entfernt werden und eben ggf. das Loch zugeschweißt.

Dann sollte da ein kompletter lackaufbau (also mit Grundierung usw.) gemacht werden. Am besten dann auch noch von innen mit Wachs konservieren.

Gruß Tobias

Der Schaden könnte von gefrorenem Wasser herrühren. Gibt es schon viele Threads dazu, insbesondere im Golf 5-Forum, aber auch vereinzelt im Golf 6-Forum. Diesen Wagen hätte ich nicht gekauft.

Die Kälteschäden am Golf 5 waren aber im Bereich der vorderen, unteren Türkante. Beim TE sind die Schäden jedoch ganz vorne am Schweller. :confused:

Kälteschäden Golf 5

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:26

Ne Tobi hatte mit seinder Vermutung schon recht.

Der Wagen hatte wohl mal einen "leichten" Auffahrunfall bei dem die Airbags nicht ausgelöst haben.

Der Typ von der Dekra wusste das beim testen auch (habe es ihm gesagt) aber außer einem zu großen Spiel zwischen Traggelenk und Querlenker konnte er nichts negatives feststellen und bezeichnete den Zustand des Fahrzeuges als "top".

Der Antwort entnehme ich auch, dass es leider dann nicht reicht den Rost vorsichtig abzuschleifen und mit Lachstift wieder zu versiegeln... wäre auch zu schön gewesen...

Zum Radio: Das RSN510 hat eine WH Vehicle Nummer 0xC201 und eine Delivery part number 1T0035680B (das hatte ich vorher schonmal geguckt... die FSE guck ich mir gleich mal an und editiere danach). Kann man irgendwie offiziell ein Update einspielen um einen größeren Funktionsumfang und Kartenupdates zu bekommen?

Bzw. geht das auch ohne bangen und zittern, wegen eines bricks, inoffiziell?

Das Galaxy S2 kann jedenfalls nicht gekoppelt werden.

Wie bekommt man eigentlich Musik auf die interne Festplatte?

Per SD-Karte irgendwie rüber kopieren?

EDIT: Die FSE ist eine 3C8035730. Sollte also eine "Premium" sein.

Es muss doch möglich sein mit dieser Ausstattung über die FSE zu telefonieren und dennoch über das Handy Musik zu streamen (eventuell über Media-In?). Mehr Ausstattung geht doch eigentlich nicht.

Hi,

na da ist doch alles beisammen was man sich als Gebrauchtwagenkäufer wünscht.

Ex Unfallwagen, anfälliger TSI und DSG :eek:

Da kann man dir nur die Daumen drücken!

Irgentwie muß der lack da an den Schwellerspitzen beschädigt worden sein, das können eigentlich nur die Kotflügel gewesen sein und damit es die auf beiden seiten so weit verschiebt,da muß es schon ordentlich gerummst haben. Wenn aber alles bis eben auf die Schweller gut repariert ist kann man damit durchaus leben.

Aber wie gesagt ich würde das auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen,nur dann hast du Sicherheit das der Rost nicht schon bald wieder hochkommt und die Substanz noch weiter geschwächt wird.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von PhilVI

[.....]

Das Galaxy S2 kann jedenfalls nicht gekoppelt werden.

[.....]

Das S2 mit aktueller Firmware sollte definitiv funktionieren! Es gab irgendwann mal ein Firmware-Update beim S2 wo plötzlich kein rSAP mehr implementiert war. Dies wurde jedoch mit dem nächsten Update wieder behoben.

Zitat:

Wie bekommt man eigentlich Musik auf die interne Festplatte?

Per SD-Karte irgendwie rüber kopieren?

Bedienungsanleitung in gedruckter Form sollte in einen 2008er Golf noch vorhanden sein, siehe Seite 42. Sollte die BA nicht vorhanden sein, lass es mich wissen.

Zitat:

Es muss doch möglich sein mit dieser Ausstattung über die FSE zu telefonieren und dennoch über das Handy Musik zu streamen (eventuell über Media-In?).

Warum muss die Mucke unbedingt vom Handy abgespielt werden? :confused:

Was hindert dich daran deine Musik auf eine SD-Karte, oder einen USB-Stick zu kopieren und dann direkt vom Radio, bezw. direkt über Media-In abzuspielen? :confused:

Probleme beim direkten streamen vom Handy über BT ist, dass nur ein Kanal zwischen FSE und Radio verkabelt ist, du also deine Mucke nur Mono hören würdest.

Problem beim abspielen von aktuellen Android-Handy über Media-In ist, dass seit Jelly Bean der UMS-Modus (Massenspeichermodus) nicht mehr unterstützt wird, somit dein Handy nicht gefunden wird.

Zitat:

Kann man irgendwie offiziell ein Update einspielen um einen größeren Funktionsumfang und Kartenupdates zu bekommen?

Schreibe dir gleich eine PN.

EDIT: Welche SW-Version wird dir unter "Versionsinfo" angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die Kälteschäden am Golf 5 waren aber im Bereich der vorderen, unteren Türkante. Beim TE sind die Schäden jedoch ganz vorne am Schweller. :confused:

Kälteschäden Golf 5

Korrekt. Du hast vollkommen recht.

@PhilVI

Das Radio trägt die Bezeichnung RNS 510, nicht RSN.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Problem beim abspielen von aktuellen Android-Handy über Media-In ist, dass seit Jelly Bean der UMS-Modus (Massenspeichermodus) nicht mehr unterstützt wird, somit dein Handy nicht gefunden wird.

Mit Verlaub, das ist nicht korrekt. Es gilt nur für einige wenige Smartphone mit Jelly Bean. Selbst dann kann in einem kleinen Workaround der UMS-Modus wieder aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden, elektrische Lendenverstellung und RSN510