ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6TDI elektrischer Zuheizer zu Standheizung umrüsten

Golf 1.6TDI elektrischer Zuheizer zu Standheizung umrüsten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:13

Hallo,

ich möchte gern den serienmäßig im 1.6TDI verbauten elektrischen Zuheizer (befindet sich im Lüftungsstrang) zu einer elektrischen Standheizung umfunktionieren. Dafür müsste man das Auto mit einer elektrischen Stromdose ausrüsten, und irgendwie diesen elektrischen Zuheizer und die Innenraumlüftung programmiert einschalten. Also ohne dass der Motor angeht.

Ist so etwas möglich, bzw. gibt es hierfür bereits am Markt ein Fertigprodukt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fertigprodukt (z.B.): http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php

Der Umbau dürfte nicht ganz einfach sein.;)

Du benötigst ein Netzteil, welches ca. 70 Ampere bei 12 Volt liefern kann.

Die Verkabelung muss dementsprechend dick sein (Querschnitt eines Überbrückungskabels).

Eingriff in die Elektronik ist nötig, damit sich die Heizung/Lüftung einschaltet beim Anlegen der 230V ans Netzteil. Gruß

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...ndheizung-vorwaermsystem-t2473128.html

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:08

Also,

im 1.6TDI ist je bereits ein elektrischer Zuheizer (ich glaube so ca. 1000W) vorhanden. Es wäre also dumm, wenn man hier einen Zusatzheizlüfter einbauen würde. Die elektrische Verbindung mit einer 230V Steckdose kann ja wie bei DEFA gemacht werden (also kein extrem dickes Kabel). Man muss nur diesen bereits vorhanden elektrischen Zuheizer im Zuluftstrang ansteuern können, und gleichzeitig die Innenraumlüftung zuschalten.

Rein technisch sind also alles Komponenten bereits vorhanden. Man benötigt nur eine Ansteuerung und eine Verbindung zur 230 V Steckdose.

Es ist doch definitiv eine Marktlücke, wenn es sowas noch nicht zu kaufen gibt. Ich schätze ca. 100 bis 200 EUR würden hier genügen. Also eine billige Standheizung.

Der verbaute Zuheizer arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 12 Volt!

Aus der Steckdose kommen 230 Volt. Das entsprechende Netzteil zur Umwandlung von 230 Volt auf 12 Volt mit einem Strom von 70 bis 80 Ampere ist sehr teuer und benötigt einigen Platz.

So einfach ist der Umbau leider nicht;) Gruß

Wenn ich mich recht erinnere hat der Luftzuheizer nur 150W. Das reicht grad mal um den Beschlag von der Scheibe schneller weg zu bekommen aber niemals, um den Fahrzeuginnenraum nur ansatzweise zu erwärmen.

Stimme den Vorrednern hier zu, der Wandler den du brauchst um 230 -> 12V zu wandeln kostet für 1-2kW (darunter macht kaum was Sinn) sicher mehr wie eine DEFA.

Ich habe noch einen DEFA-Heizlüfter samt Kabelbaum rumliegen. Bei Interesse PN - kann gerne Fotos schicken :)

Hier mal was zum Querlesen bzgl. der Ströme und Leistungen, welche durch die Nachrüstung bewältigt werden müssten:)

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12094

Ihr dürft nicht vergessen, dass 12V eine extrem niedrige Spannung sind. Um 1kW zu erzeugen (weniger als ein Haarfön oder Badheizlüfter) bräuchte man schon etwa 85A. Für die Heizleistung von 5kW (was die Standheizung hat - wobei sich das natürlich erstmal auf die Kühlwassererwärmung bezieht und nicht direkt auf die Lufterwärmung) sind es schon über 400A.

Da kann man dann bald unterarmdicke Leitungen ins Auto legen.

Nein, für sowas ist 12V nicht geeignet - beim normalen 230V-Stromnetz ist zwar die Spannung viel höher (da darf man dann nicht mehr hinfassen), dafür sind die Stromstärken überschaubar.

Stell dir das wie einen Gartenschlauch vor: du hast einen normalen 1/2"-Gartenschlauch und möchtest ein Schwimmbecken mit 1000l/min füllen (wahlfrei gewählt, nur zur Veranschaulichung). Dabei ist ein enormer Druck nötig, wenn jemand seine Hand in den Wasserstrahl hält wird die vermutlich glatt durchschossen. Sollte eine kleine Schadstelle im Schlauch sein zerreißt es ihn sofort (die Analogie wäre hier, dass dir das Auto abbrennt wenn irgendwo der Kontakt schlecht ist).

Die Alternative ist ein Feuerwehrschlauch - dort ist der Druck viel niedriger wenn die gleiche Durchflussmenge erzielt werden soll.

Nein, so gut ist die Idee nicht - außer man begnügt sich mit der überschaubaren Heizleistung des Zuheizers (150W klingen realistisch).

Eine elektrische Standheizung ist für Garagenparker sehr interessant, weil man dort kraftstoffbetriebene Heizungen nicht betreiben kann - ansonsten ist eine herkömmliche Standheizung die bessere Lösung. Teuer ist die nur aufgrund des aufwändigen Einbaus - kann man das selbst erledigen, so ist es eine verhältnismäßig überschaubare Investition. Für ein 12V-Netzteil, das über 1kW bereitstellen kann und hochwertig verarbeitet ist (nicht dass gleich die Garage abbrennt) wird man wohl einen 4-stelligen Betrag rechnen dürfen.

 

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:11

Ich dachte im Golf 1.6 TDI ist ein 1000W Beru PTC Zuheizer serienmäßig eingebaut.

Hier ein paar Infos und Schaltplan

url=[www.beru.com/download/produkte/prospekt_ptc-neue-generation_de.pdf]Link[/url]

Hallo,

ich möchte mich der Aussage meines Vorredners anschließen: Der elektrische TDI-Zuheizer hat mit ca. 1000W wesentlich mehr Leistung, als die hier genannten 150W (die würde man ja kaum merken). Die Stromaufnahme liegt dementsprechend bei ca. 80A!

Im folgenden link wird beschrieben, wie schon zu Golf/Jetta V-Zeiten der serienmäßige elektrische TDI-Zuheizer in einem Benziner nachgerüstet werden konnte: TDI-Zuheizer

Grüße,

P.

Interessanter Link (TDI-Zuheizer):)

leider bedeutet es auch, daß sich die Frage des Themenerstellers damit negativ beantwortet hat.

Die verbaute elektrische Heizung hängt direkt an "Dauerplus" und kann nur per Kommando über den CAN-Bus gestartet werden.

Voraussetzung hierfür ist, daß der Motor läuft - sonst wird sie von der Heizungssteuerung/Climatronic nicht eingeschaltet.

Selbst bei Vorhandensein eines 12V/80A Netzteils wäre ein Einschalten des Zuheizers nicht möglich:(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Im folgenden link wird beschrieben, wie schon zu Golf/Jetta V-Zeiten der serienmäßige elektrische TDI-Zuheizer in einem Benziner nachgerüstet werden konnte: TDI-Zuheizer

Sehr interessant, danke. Wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass da soviel Leistung dahintersteckt...

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:24

Also,

es gibt günstige PC Netzteile (z.B. von Cooler Master) mit 1500W Leistung bei 12 V Spannung.

Man muss also nur noch diesen elektrischen Zuheizerm und die Innenraumlüftung auch bei ausgeschaltetem Motor programmiert zuschalten können. Kann man hier nicht irgendwie eine kleine Steuerung integrieren?

Ich mutmaße mal das der Zuheizer vom Klimasteuergerät über CAN angesteuert wird....

Das Problem mit dem PC Netzteil wird sein das es ziemlich genau 12V liefern wird - max. 12.5V...

Was war noch mal die Spannung einer KfZ-Batterie bei Motor aus?

Zitat:

Original geschrieben von avpdg

es gibt günstige PC Netzteile (z.B. von Cooler Master) mit 1500W Leistung bei 12 V Spannung.

In der Regel haben so leistungsstarke PC-Netzteile mehrere 12V-Schienen. Bei Enermax sind es beispielsweise 4 12V-Schienen, die mit jeweils 30A belastet werden können.

Beim Coolermaster Silent Pro M2 1500W sind es zwei 12V-Schienen, eine mit 70A, die andere mit 55A. Also letztlich hast du 840W, wobei du irgendwie sicherstellen musst dass du das Netzteil nicht überlastest. Zumal dieses Netzteil auch 250 Euro kostet, das ist für mich nicht mehr günstig.

Wenn du die Stromversorgung sichergestellt hast müsstest du aber immer noch den Zuheizer und die Climatronic per CAN ansteuern. Oder du umgehst die Climatronic und steuerst nur den Gebläsemotor an.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6TDI elektrischer Zuheizer zu Standheizung umrüsten