ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrische Lenkunterstützung leuchtet ohne Fehlereintrag

Elektrische Lenkunterstützung leuchtet ohne Fehlereintrag

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. September 2016 um 12:01

Ich fahre einen A3 8PA Sportback 1.8 TFSI Facelift und wieder einmal brauche ich eure Hilfe. :(

Habe derzeit das Phänomen, dass die Lampe der elektrischen Lenkunterstützung gelb leuchtet. Sie leuchtet dauerhaft auch bei ausgeschaltener Zündung. Beim Vertrauten in der Werkstatt kam auf, dass kein Fehler ansteht und es nur ein Masseproblem bzw. Kabelbruch sein kann. Hinzu kommt, dass das Lenkrad Lämpchen nur sehr dunkel leuchtet, so das man bei hellem Außenbereich das Leuchten gar nicht sieht.

Nun zu meiner Frage ob es den bekannte Probleme zum Kabelbaum zum Lenkrad gibt. Gibt es bekannte Schwachstellen oder hat sogar jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

In den letzten 10 Tagen gab es hier genau die gleiche Frage.... müsstest mal suchen.... Da gab es schon ein paar Lösungsvorschläge

Prüf mal die Batterie

Themenstarteram 24. September 2016 um 22:04

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. September 2016 um 14:26:21 Uhr:

In den letzten 10 Tagen gab es hier genau die gleiche Frage.... müsstest mal suchen.... Da gab es schon ein paar Lösungsvorschläge

Wenn ich es doch bloß etwas finden würde :confused:

@A3F-devil666

Was meinst du denn mit dem Prüfen der Batterie? Die ist erst ein halbes Jahr alt und noch in einem super Zustand.

Ladestrom vorhanden ? Nicht das die Leitungen abgegammelt sind und die Anschlüsse auf oxidieren prüfen Massenpunkte nicht vergessen

Bei mir war es bei einem Seat Leon ein Marderbiss.

Er hatte ein Canbus Kabel erwischt.

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:16

Habe gerade die Batterie gemessen. Konstante 12,4 V.

Soweit leider nichts ungwöhnliches.

Von einem Marderbiss gehe ich auch nicht aus, da diese bei uns sehr sehr selten sind.

Aufgefallen ist mir aber nachdem ich die Sicherung des Lenkrads/Tachos gezogen und wieder gesteckt habe, leuchtet das gelbe Lämpchen heller als zuvor.

Gehe auch von einen Kabelbruch oder vergammelte Leitung/schlechte Verbindung aus. Nach 100 000 km kann sowas schon mal vorkommen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht sicher bin wo ich anfangen soll zu suchen. Im Internet schwirren auch Gerüchte, dass man die komplette Lenkung tauschen muss. :(

Also wenn die Lenkung ohne Probleme funktioniert, dann liegt es normalerweise an einem Canbus Kabel!

Am Stecker unterm Amaturenbrett das richtige Kabel suchen und an der Lenkung auf Durchgang prüfen!

Weiß aber bei deinem Modell nicht wie die Stecker belegt sind!

Evtl auch ein Masseproblem!

Besorg Dir die Schaltpläne!

Hab das gleiche Problem.Dachte auch meine Batterie ist hinüber.Neue eingebaut aber das Problem ist immer noch da.Werkstatt meint das Kombiinstrument(kalte Lötstelle)ist das Problem.Habe auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Ja. KI klingt auch plausibel.

Gibt im Internet Firmen die diese prüfen und reparieren... Einfach mal google fragen

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:56

Zumindest stehe ich mit den Problem nicht alleine da. Jetzt fehlt nur noch die Lösung :D

Werde dieses Wochenende mal am Stecker messen, ob irgendwas ungewöhnlich ist.

Wenn du eine Lösung hast,lass es mich bitte wissen.Danke

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:04

Hmmm komme nicht wirklich zu einen Ergebnis.

Nach weiteren Suchen scheint es wirklich ein Problem mit den internen Drehmomentsensor in der Lenkung zu sein. Diesen kann man einzeln nicht wechseln, sondern nur die ganze Lenkung. Also gut 1500 € verbrennen.

Scheint hier im Touran Forum ein ähnliches Problem gewesen zu sein: http://www.motor-talk.de/.../...rvolenkung-leuchtet-gelb-t2984471.html

Hatte das auch mal gehabt, einmal die komplette Grundeinstellung gefahren und gut wars...

Es leuchtet ja nicht gelb.Es glimmt nur auch bei Zündung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrische Lenkunterstützung leuchtet ohne Fehlereintrag