ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. elektrische Heckklappe

elektrische Heckklappe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:27

Hallo,

habe einen Active Turnier mit Keyfree, elek. Heckklappe und Anhängerkupplung. Ich habs jetzt aufgegeben, die Heckklappe mit einen "Fußtritt" öffnen zu wollen. Ich kann unter die Kiste treten wie ich will, die Klappe öffnet nicht.

Nebenbei bemerkt, wegen der Batterie geht wohl S/S und die Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen.

Gibt es im Forum ähnlich gelagerte Fälle zur Heckklappe?

Gruß

Lothar

 

Beste Antwort im Thema

Zitat vom TE:

Kann man die Sensoren nun deaktivieren oder nicht ? Mit Deiner Antwort bin ich so schlau wie vorher. Ich habe weiterhin keine Ahnung. Solche Antworten - "..... glaube zu wissen oder so ähnlich … " kann man sich sparen.

 

Sorry, aber diese Antwort kannst du dir auch verkneifen. Nicht auf die Reihe kriegen selbst mal im verbotenen Buch nachzuschlagen, aber andere, die dir helfen wollen anmachen.

Wie wärs mal mit ein wenig Eigeninitiative, und wenn das nicht möglich ist dann mal Danke sagen?

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@fonya schrieb am 29. Februar 2020 um 13:16:44 Uhr:

...

Kann man die überhaupt nicht mehr mit Hand betätigen und z.B. so hoch aufklappen wie es geht in der Garage und dann programmieren?

Ist das nicht schädlich für die Elektrik wenn man wie hier geschrieben die Heckklappe händisch anhält bevor sie irgendwo anstößt?

Grundsätzlich sollte die Heckklappe nicht von Hand bewegt werden, während sie gerade vom Stellmotor bewegt wird. Durch die entgegenwirkende Kraft kann so ein Stellmotor irgendwann Schaden nehmen. Wenn die Heckklappe aber nicht gerade automatisch bewegt wird kannst du sie auch von Hand bewegen, nur besser etwas langsamer als bei einer manuellen.

Was ich geschrieben habe, dass ich die Heckklappe manchmal durch Gegendrücken anhalte, bevor sie zu hoch fährt, sollte man eigentlich auch nciht machen. Besser den Knopf an der Heckklappe drücken, dann hält sie auch an.

Ich muss den Fuß sehr schnell bewegen, langsam reagiert er auch nicht.

Da sitzt bestimmt ein kleines Windrad das vom Luftzug sich drehen muss *lach*

also einfach von links nach rechts mittig=(trotz schwenkbarer AHK) geht es bei mir.

Getestet mit eingeklappter AHK

am 2. März 2020 um 17:05

Zitat:

@BMW-Jojo schrieb am 2. März 2020 um 12:17:59 Uhr:

 

also einfach von links nach rechts mittig=(trotz schwenkbarer AHK) geht es bei mir.

Getestet mit eingeklappter AHK

quasi das ganze politische Spektrum;)

Ich hol den Thread mal hoch weil ich ne frage bzgl. der Heckklappe habe. Bis dato funktionierte sie bei mir einwandfrei.

Nur gerade eben war es irgendwie komisch. Mag vielleicht an der Witterung liegen war ja heute dann doch was kälter das erste mal. Jedenfalls bin ich ausgestiegen und wollte die Heckklappe öffen mit dem Taster an der Klappe, das Gedudel kam zwar aber geöffnet hat sich nix. Also blieb mir nichts anderes übrig als so hoch ziehen. Sachen raus geholt drück den Knopf zum schließen , wieder Gedudel aber bewegt hat sie sich nicht.

Zwei drei mal probiert immer das gleiche Spiel. Dann hab ich sie so zu machen müssen ging ja nicht anders.

Als ich es dann noch mal probiert habe sie zu öffnen ging es wieder ohne Probleme, auch zu ging sie wieder sowohl über den Schlüssel als auch via Knopf an der Heckklappe.

Kann es sein das ihr die Temperatur nicht bekommen ist war heut früh bei uns schon zwischen 0-3 Grad und ich mein den ganzen Tag war es ja nicht wirklich viel wärmer oder was kann das sein? Vielleicht hatte es ja schonmal jemand

Ich hatte das beim Öffnen noch nicht. Eher umgekehrt, habe mal mein Auto abgeschlossen und bin dann hinten dem Auto vorbeigelaufen und wie aus dem Nichts ging die Heckklappe auf. Habe beim Laufen aus Versehen irgendwie den Sensor aktiviert. Allerdings hatte ich auch schon ein Mal das Problem, dass die el. Heckklappe nicht zu ging nachdem ich den Knopf gedrückt habe. Auch nicht mit dem Knopf neben dem Lenkrad. Von Hand zu gemacht und dann ging wieder alles, wie bei dir also.

Ich tippe auf Softwarefehler. Ist doch meistens so. Knopf drücken tut ja nicht direkt nen Stromimpuls zum Stellmotor senden "mache die Klappe zu" sondern es läuft immer über irgendwelche Steuergeräte die wer weiß was prüfen bevor sie den Schliessvorgang genehmigen. So denke ich es mir zumindest.

am 22. November 2020 um 14:10

War bei mir auch schon 2 Mal.

Aber im Sommer. Kann also nicht an der Temperatur liegen.... Meine Vermutung geht dann eher auf die Batterieladung...

Ich kann hier nur von mein C Max reden, ich weiß daß er eine mit den anderen nichts zu tun hat, aber so unterschiedlich wird es nicht sein. Bei mir will die Heckklappe auch manchmal nicht. So etwa zwei- bis dreimal im Jahr. Dann bleibt nichts anderes übrig als von Hand zu öffnen und zu schließen, denn wenn sie nicht elektrisch auf gegangen ist, schließt sie auch nicht elektrisch. Aber beim nächsten mal haut wieder alles hin, als wenn nie was gewesen war.

Zum Anfang gabs dafür auch mal ein Update, weiß aber jetzt nicht mehr ob das was gebracht hat.

Zitat:

@focus-active-ecoblue schrieb am 22. November 2020 um 15:10:50 Uhr:

War bei mir auch schon 2 Mal.

Aber im Sommer. Kann also nicht an der Temperatur liegen.... Meine Vermutung geht dann eher auf die Batterieladung...

Ist natürlich auch möglich wobei wenn die Batterieladung so niedrig wäre würde da S/S nicht auch streiken? Das funktioniert allerdings immer.

Ich will es grundsätzlich ja nicht ausschließen , werde es jedenfalls weiter mal beobachten , ist jetzt wie gesagt auch nur am Samstag das erste mal aufgetreten , abends beim Einkaufen funktionierte sie dann wie sie sollte. Die Kurzstrecke von 3 Min hinfahren wird da denke ich nicht die Batterie mehr geladen haben wie die Fahrt bevor das Problem auftrat durch die Stadt und Autobahn.

Heute ging sie auch ohne Probleme. Ansonsten werd ich mal in der Vertragswerkstatt vorsprechen mal sehen was die sagen sollte es nochmal vorkommen in den nächsten Tagen.

am 23. November 2020 um 6:33

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 22. November 2020 um 16:16:06 Uhr:

Ich kann hier nur von mein C Max reden, ich weiß daß er eine mit den anderen nichts zu tun hat, aber so unterschiedlich wird es nicht sein. Bei mir will die Heckklappe auch manchmal nicht. So etwa zwei- bis dreimal im Jahr. Dann bleibt nichts anderes übrig als von Hand zu öffnen und zu schließen, denn wenn sie nicht elektrisch auf gegangen ist, schließt sie auch nicht elektrisch. Aber beim nächsten mal haut wieder alles hin, als wenn nie was gewesen war.

Zum Anfang gabs dafür auch mal ein Update, weiß aber jetzt nicht mehr ob das was gebracht hat.

Zitat:

@Tuffi2k schrieb am 22. November 2020 um 23:55:13 Uhr:

Zitat:

@focus-active-ecoblue schrieb am 22. November 2020 um 15:10:50 Uhr:

War bei mir auch schon 2 Mal.

Aber im Sommer. Kann also nicht an der Temperatur liegen.... Meine Vermutung geht dann eher auf die Batterieladung...

Ist natürlich auch möglich wobei wenn die Batterieladung so niedrig wäre würde da S/S nicht auch streiken? Das funktioniert allerdings immer.

Ich will es grundsätzlich ja nicht ausschließen , werde es jedenfalls weiter mal beobachten , ist jetzt wie gesagt auch nur am Samstag das erste mal aufgetreten , abends beim Einkaufen funktionierte sie dann wie sie sollte. Die Kurzstrecke von 3 Min hinfahren wird da denke ich nicht die Batterie mehr geladen haben wie die Fahrt bevor das Problem auftrat durch die Stadt und Autobahn.

Heute ging sie auch ohne Probleme. Ansonsten werd ich mal in der Vertragswerkstatt vorsprechen mal sehen was die sagen sollte es nochmal vorkommen in den nächsten Tagen.

Hab das Auto jetzt 10 Monate, und war bis jetzt auch nur 2 oder 3 Mal.

 

Bei mir geht halt S/S immer wieder nicht, deshalb hatte ich auf die Batterieladung getippt.

Kann auch sein dass es ein Software Problem ist.

Hatte das Problem jetzt nicht, aber falls man mal von Hand öffnen muss: Das ist grundsätzlich kein Problem, macht auch nichts kaputt. Einzige Bedingung ist, dass man das nicht macht, während sie gerade elektrisch öffnet/schließt. Steht so meine ich auch in der Betriebsanleitung. Also, keine Angst, die Heckklappe mal von Hand zu klappen;-)

am 25. November 2020 um 0:15

Angst habe ich keine. Man kann sie ja auch im BC abwählen und immer von Hand öffnen und schließen.

Das mache ich z.b. wenn ein Fahrradträger hinten drauf ist

Ich wusste gar nicht das man diese Motoren "abwählen" kann, als die Automatik....!

Man kann die Sensoren unter der Stoßstange glaube ich deaktivieren im Menü.

Zitat:

@Basti1.6 schrieb am 26. November 2020 um 18:24:44 Uhr:

Man kann die Sensoren unter der Stoßstange glaube ich deaktivieren im Menü.

Kann man die Sensoren nun deaktivieren oder nicht ? Mit Deiner Antwort bin ich so schlau wie vorher. Ich habe weiterhin keine Ahnung. Solche Antworten - "..... glaube zu wissen oder so ähnlich … " kann man sich sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen