elektrische Heckklappe
Hallo,
habe einen Active Turnier mit Keyfree, elek. Heckklappe und Anhängerkupplung. Ich habs jetzt aufgegeben, die Heckklappe mit einen "Fußtritt" öffnen zu wollen. Ich kann unter die Kiste treten wie ich will, die Klappe öffnet nicht.
Nebenbei bemerkt, wegen der Batterie geht wohl S/S und die Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen.
Gibt es im Forum ähnlich gelagerte Fälle zur Heckklappe?
Gruß
Lothar
Beste Antwort im Thema
Zitat vom TE:
Kann man die Sensoren nun deaktivieren oder nicht ? Mit Deiner Antwort bin ich so schlau wie vorher. Ich habe weiterhin keine Ahnung. Solche Antworten - "..... glaube zu wissen oder so ähnlich … " kann man sich sparen.
Sorry, aber diese Antwort kannst du dir auch verkneifen. Nicht auf die Reihe kriegen selbst mal im verbotenen Buch nachzuschlagen, aber andere, die dir helfen wollen anmachen.
Wie wärs mal mit ein wenig Eigeninitiative, und wenn das nicht möglich ist dann mal Danke sagen?
61 Antworten
@lothar54
Kann man nicht im Bordcomputer auch einstellen welche Türen über Keyless angesteuert werden? Ich meine man kann zwischen „Nur Fahrertür und alle Türen“ umschalten. Schau da mal nach!
Habe heute mein Auto wieder bekommen.
Wurde wieder en Schwung abgearbeitet.
Meine Heckklappe hupt jetzt zweimal beim schließen wenn es Auto vorher verriegelt wurde. Mal gespannt was noch alles u.a. via Update verbessert wurde.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Programmierung der Höhe.
Ich habe die Heckklappe in der Garage gestoppt und mittels langem Druck auf den Taster in der Heckklappe programmiert. Hat wunderbar geklappt.
Aber wie kann ich jetzt eine neue Höhe festlegen?
Die Bedienungsanleitung sagt lapidar: "Wiederholen Sie die Schritte"
Ein erneuter langer Druck hilft nicht. Kann ich die Klappe manuell bewegen, ohne etwas kaputtzumachen?!
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Ähnliche Themen
Zitat:
@mp525 schrieb am 22. Februar 2020 um 20:25:12 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Programmierung der Höhe.
Ich habe die Heckklappe in der Garage gestoppt und mittels langem Druck auf den Taster in der Heckklappe programmiert. Hat wunderbar geklappt.
Aber wie kann ich jetzt eine neue Höhe festlegen?
Die Bedienungsanleitung sagt lapidar: "Wiederholen Sie die Schritte"
Ein erneuter langer Druck hilft nicht. Kann ich die Klappe manuell bewegen, ohne etwas kaputtzumachen?!
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Heckklappe ganz öffnen und dann manuell auf gewünschte Höhe stellen,nun den Knopf so lange drücken bis ein längerer Piepton ertönt! Fertig
Ich konnte die elektrische Heckklappe leider nicht rechtzeitig vor der Garage aufhalten. Habe es mit dem Knopf an der Heckklappe versucht. Sollte die Stelle lackiert werden, um evtl. Rost zu vermeiden? Das ist ja eine Abtropfkante bei Regen.
Zitat:
@BananaJoe76 schrieb am 22. Februar 2020 um 22:20:35 Uhr:
Ich konnte die elektrische Heckklappe leider nicht rechtzeitig vor der Garage aufhalten. Habe es mit dem Knopf an der Heckklappe versucht. Sollte die Stelle lackiert werden, um evtl. Rost zu vermeiden? Das ist ja eine Abtropfkante bei Regen.
Hol dir einen Lackstift und besser es aus.
Wo ist den die Heckklappe gegen gestoßen ?
Kontaktpunkt war ein Garagentor aus Blech. Weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe. Der Versuch die Heckklappe mit der Hand abzubremsen ist auch gescheitert. :_( Danke für deinen Rat. Das werde ich glaube ich auch machen.
Dann mach noch Schaumgummi an die Stelle des Garagentors wo die Heckklappe anschlagen kann.
Ich habe dies bei meiner Garge ebenso gemacht und es kann nix mehr passieren.
Innen ist alles mit Schaumgummi geschützt. Von außen an die Garage anbringen habe ich erst einmal sein lassen. Stattdessen parke ich entweder vorwärts vor der Garage oder rückwärts mit ausreichend Abstand. Danke!
Ich halte die Heckklappe immer mit der Hand an. Klappt problemlos, musst nur etwas stärker dagegen halten. Es piepst dann ein Mal und stoppt.
Etwas Schaumgummi am Garagentor kann nicht schaden, weil eine Windböe die Heckklappe über die eingespeicherte Position hinaus recht leicht aufdrücken kann.
Bei dem Wind die letzten Tage glaube ich das auf's Wort. Schaumgummi hilft schon.
Wenn man das hier so liest wird einem als Kurzstrecken Fahrer ganz anders. Scheint ja beim MK4 wirklich ganz anders zu sein als beim MK3 wenn da so viel abgeschaltet/ deaktiviert wird immer.
Ich fahre in die Arbeit z.B. einfach 10-15 km, im Bordcomputer meines MK3 wird immer angezeigt Fahren mit kaltem Motor zu mindestens 80% im Schnitt wenn es kälter ist draußen aber Probleme hatte ich damit noch nie bezüglich irgendwelcher Komponenten.
Geht die Heckklappe des MK4 weiter auf als vom Mk3? Denn in unserer Tiefgarage reicht das jetzt gerade eben so aber weiter dürfte sie nicht mehr aufgehen.
Ich wußte gar nicht das man die elektrische sogar programmieren (geht das nur über diesen Knopf der im Kofferraum irgendwo sein soll) kann aber scheinbar kann das ja auch schiefgehen wie weiter oben geschrieben wurde.
Kann man die überhaupt nicht mehr mit Hand betätigen und z.B. so hoch aufklappen wie es geht in der Garage und dann programmieren?
Ist das nicht schädlich für die Elektrik wenn man wie hier geschrieben die Heckklappe händisch anhält bevor sie irgendwo anstößt?
Das steht alles in der Bedienungsanleitung die man auch online einsehen kann.
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
"ELEKTRISCHE HECKKLAPPE
?
? ACHTUNG: Es ist äußerst gefährlich, während der Fahrt im Gepäckraum bzw. auf der Ladefläche zu sitzen. Bei einem Unfall sind Passagiere in diesen Bereichen erhöhter Verletzungs- und Lebensgefahr ausgesetzt. Niemals Personen in Bereichen des Fahrzeugs mitfahren lassen, in denen für diese keine Sitze und Sicherheitsgurte verfügbar sind. Sicherstellen, dass jeder Insasse im Fahrzeug einen eigenen Sitz bekommt und den Sicherheitsgurt ordnungsgemäß anlegt. Nichtbeachten dieser Warnung kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
? ACHTUNG: Schlüssel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Kinder dürfen eine elektrische Heckklappe nicht betätigen und sich nicht in der Nähe einer offenen oder sich bewegenden elektrischen Heckklappe aufhalten. Die elektrische Heckklappe während des Betriebs ständig überwachen.
? ACHTUNG: Vor Betätigung der elektrischen Heckklappe sicherstellen, dass sich im Umfeld der Heckklappe keine Personen befinden.
Sicherstellen, dass sich im Bereich hinter Ihrem Fahrzeug keine Hindernisse befinden und dass Sie genügend Platz haben, um die Heckklappe zu betätigen. Die Heckklappe könnte mit zu dicht an Ihrem Fahrzeug befindlichen Objekten in Berührung kommen, z. B. einer Wand, einem Garagentor oder einem anderen Fahrzeug. Dies könnte Schäden an der Heckklappe und deren Bauteilen verursachen.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann die Heckklappe nur betätigt werden, wenn sich der Wählhebel in Stellung Parken (P) befindet.
Beim Öffnen der Heckklappe ertönt ein akustisches Signal, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
Die Zündung ist eingeschaltet und das Getriebe befindet sich nicht in Parkstellung (P).
Niedriger Ladestand der Fahrzeugbatterie.
Die Heckklappe ist nicht vollständig geschlossen, und die Fahrgeschwindigkeit beträgt mehr als 4 km/h.
Das System erkennt ein Hindernis.
Es ist eine Fehlfunktion aufgetreten.
Wenn sich die Heckklappe zu schließen beginnt, nachdem sie sich vollständig geöffnet hat, kann dies auf eine übermäßige Gewichtsbelastung der Heckklappe oder eine defekte Gasdruckfeder hindeuten. Ein Intervallton wird ausgegeben und die Heckklappe schließt sich kontrolliert.Wenn es wiederholt auftritt, dass sich die Heckklappe nach dem Öffnen schließt, muss das System so bald wie möglich überprüft werden.
Beachte: Wenn Sie versuchen, die Heckklappe zu öffnen, während sie sich kontrolliert schließt, wird die Bewegung kurz unterbrochen.
Beachte: Befestigen Sie keinesfalls Objekte (wie Fahrradträger usw.) an Heckscheibe oder Heckklappe.Dies könnte Schäden an der Heckklappe und deren Bauteilen verursachen.
Öffnen der Heckklappe
Warten, bis die Heckklappe automatisch geöffnet wird. Die Heckklappe nicht manuell ziehen oder schieben, während sie sich bewegt. Dies könnte Schäden an der Heckklappe und deren Bauteilen verursachen.
Fahren Sie nicht mit geöffneter Heckklappe. Dies könnte Schäden an der Heckklappe und deren Bauteilen verursachen.
Öffnen der Heckklappe von außerhalb des Fahrzeugs
Die Heckklappe mit der Fernbedienung oder der elektrischen Türentriegelungssteuerung entriegeln.Wenn sich ein passiver Schlüssel innerhalb von 1 m der Heckklappe befindet, wird die Heckklappe beim Drücken der Heckklappen-Entriegelungstaste entriegelt.
?
Die Entriegelungstaste auf der Fahrzeugaußenseite drücken.
Öffnen der Heckklappe von innerhalb des Fahrzeugs
? Die Taste neben dem Lichtschalter drücken.
Öffnen der Heckklappe mit der Fernbedienung
? Die Taste innerhalb von drei Sekunden zweimal drücken.
Schließen der Heckklappe
? ACHTUNG: Vergewissern Sie sich, dass Sie die Heckklappe vollständig verschließen, damit keine Abgase in Ihr Fahrzeug eindringen können. Wenn Sie die Heckklappe nicht vollständig verschließen können, öffnen Sie die Luftdüsen oder Fenster, damit Frischluft in das Fahrzeug gelangt. Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.
? ACHTUNG: Vergewissern Sie sich, dass Sie die Heckklappe vollständig verschließen, damit keine Fahrgäste oder Gepäckstücke herausfallen. Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.
? ACHTUNG: Beim Betätigen des hinteren Schalters Abstand zur Heckklappe einhalten.
Vergewissern Sie sich, dass die Heckklappe vor dem Betrieb oder der Fahrt des Fahrzeugs vollständig geschlossen ist, besonders in geschlossenen Räumen wie Garagen oder Parkhäusern.
Schließen der Heckklappe von außerhalb des Fahrzeugs
?
Den Knopf drücken.
Schließen der Heckklappe von innerhalb des Fahrzeugs
? Die Taste neben dem Lichtschalter drücken. Wenn der Schließvorgang der Heckklappe beginnt, ertönt ein akustisches Signal.
Schließen der Heckklappe mit der Fernbedienung
? Die Taste innerhalb von drei Sekunden zweimal drücken. Wenn der Schließvorgang der Heckklappe beginnt, ertönt ein akustisches Signal.
Einstellung der Öffnungshöhe der Heckklappe
Die Heckklappe öffnen.
?
Die Taste drücken, um die Heckklappe anzuhalten, wenn diese die gewünschte Höhe erreicht hat.
Beachte: Wenn die Heckklappe angehalten hat, kann sie auch manuell auf die gewünschte Höhe gebracht werden.
Die Taste gedrückt halten, bis ein Tonsignal ausgegeben und dadurch angezeigt wird, dass die Programmierung abgeschlossen ist.
Beachte: Die Höhe kann nicht programmiert werden, wenn die Heckklappe zu hoch oder zu niedrig steht.
Wenn Sie die Heckklappe das nächste Mal öffnen, wird sie bis zur neuen programmierten Höhe geöffnet. Um die programmierte Höhe wieder zu ändern, wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang.
Beachte: Wenn Sie die Fahrzeugbatterie abklemmen und dann wieder anschließen, ruft das System die neu programmierte Höhe wieder ab.
Stoppen der Heckklappenbewegung
Die Bewegung der Heckklappe kann durch eine der folgenden Maßnahmen gestoppt werden:
Die Heckklappen-Bedientaste drücken.
Die Heckklappentaste auf der Fernbedienung zweimal drücken.
Die Heckklappentaste auf dem Armaturenbrett drücken.
Mit dem Fuß im Erfassungsbereich des hinteren Stoßfängers eine einzelne Trittbewegung ohne Unterbrechung durchführen. *
*Fahrzeuge mit Heckklappen-Fernbetätigung.
Die Heckklappe nicht manuell ziehen oder schieben, während sie sich bewegt. Dies könnte Schäden an der Heckklappe und deren Bauteilen verursachen.
Hinderniserkennung
Schließen der Heckklappe
Das System hält an, wenn es ein Hindernis erfasst.Ein Ton wird ausgegeben, und die Heckklappe wird möglicherweise wieder geöffnet.Nachdem das Hindernis entfernt wurde, kann die Heckklappe wieder betätigt werden.
Öffnen der Heckklappe
Wenn das System ein Hindernis erfasst, hält es an und gibt einen Ton aus.Nachdem das Hindernis entfernt wurde, kann die Heckklappe wieder betätigt werden.
Ein- oder Ausschalten der elektrischen Heckklappe
Zum Ein- oder Ausschalten der elektrischen Heckklappe über die Bedienelemente für die Informationsanzeige am Lenkrad Folgendes auswählen:
Menüelement Maßnahme
Einstellungen
Die Menütaste drücken.
Fahrzeugeinstellungen
Die Taste OK drücken.
Heckklappe
Die Taste OK drücken.
Warnlampe – offene Heckklappe
? Wenn Sie die Zündung einschalten oder die Heckklappe geöffnet ist, leuchtet auf dem Kombiinstrument eine Warnlampe auf.
Nachrichten bei offener Heckklappe
Meldung Maßnahme
Heckklappe offen
Wird angezeigt, wenn die Heckklappe offen ist. Die Heckklappe vollständig schließen.