ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?

Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. April 2020 um 8:04

Hallo,

an meinem O3 fällt mir auf, dass die elektrische Heckklappe beim Schließen die letzten 10-15cm quasi "zu fällt" und nicht sachte ins Schloss gleitet und dann vollends zugezogen wird.

Gleich nach dem "Zufallen" hört man noch kurz den Motor und sie ist dann auch geschlossen. Aber ist das normal? Ich habe schon Octavias/Audis/Golfs gesehen, wo die elektrische Heckklappe ganz sanft schließt.

Und zweite Frage dazu: Wenn man die Heckklappe öffnet, springt sie quasi ein Stück aus dem Schloss und fährt dann hoch. Das hört sich an und sieht aus, als ob sie etwas unter Spannung stehen würde.

Habe schon kontrolliert, ob die Kederdichtung richtig sitzt (würde zu höherem Anpressdruck führen), konnte hier aber keinen Fehler erkennen.

Kennt jemand von Euch die zwei Themen und hätte vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Nee ich meine eigentlich dein Nummernschild :p.

Aber jetzt wo du es sagst, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ob meine nun die letzten cm ins Schloß gefallen ist oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen. Auf jeden Fall schließt die Heckklappe bei weitem nicht so sauber wie bei anderen Marken gewöhnt. Sie fällt auf jeden Fall ins Schloss und verriegelt dann nur. Zuziehen kann man das jedenfalls nicht nennen. Beim öffnen gibt's einen kurzen Klick bei dem die elektrische Verriegelung öffnet, dabei ist es normal, daß die Klappe schon vom Schloss sich weg bewegt. Ich fahre jetzt eine C Klasse und da geht das ganze wesentlich geschmeidiger zu Gange. Ist also wahrscheinlich normal. Dazu wäre jedoch evtl ein Video nötig, um Vergleiche zu anderen zu ziehen.

Das fallen und springen ist bei mir auch schon immer so wie beim themenersteller. Denke normal

Ja, ist normal. Das Teil hat kein Softclose.

Immerhin kann man so noch beim weggehen HÖREN, ob die Klappe auch wirklich zu ist und muss nicht mal mehr HINSCHAUEN bzw. ZURÜCKBLICKEN :D

Themenstarteram 10. April 2020 um 6:14

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. April 2020 um 08:31:28 Uhr:

Immerhin kann man so noch beim weggehen HÖREN, ob die Klappe auch wirklich zu ist und muss nicht mal mehr HINSCHAUEN bzw. ZURÜCKBLICKEN :D

.... dieser Beitrag bringt jetzt mal gar nix.... Eine elektrische Heckklappe muss nicht gehört werden....

Das ist Stand der Technik beim O3 (FL). Daran wird keiner (mehr) etwas ändern. Deshalb kann man es mit Humor nehmen, oder eben nicht...

 

PS: den Beitrag vor dem eigenen braucht man nicht zu zitieren.

am 10. April 2020 um 8:15

Zitat:

@pininhunter schrieb am 10. April 2020 um 08:14:35 Uhr:

… Eine elektrische Heckklappe muss nicht gehört werden....

Es gibt Hersteller, die haben das im Angebot. Wir fahren aber keine Premiummarke, sondern Skoda.

Der neue Octi kann es wohl jetzt. Der Superb auch :-)

Der neue Octi schließt tatsächlich leise und sanft

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:51

Hallo !!

In den letzten Wochen fiel nach dem Zufallsprinzip immer wieder auf, dass an meinem O3 FL die elektrische Heckklappe kurz nach dem Zufallen noch piept, ein hoher längerer Piepton.

Seit gestern ist es nun so:

Beim Öffnen fährt die Klappe nur noch ca. 30 cm hoch, bleibt dann stehen. Tastendruck oder Fernbedienung bringt gar nichts. Zieht man sie dann vorsichtig nach oben in die Endposition und kalibriert den Endanschlag mit langem Tastendruck neu, ertönt der Bestätigungston und sie lässt sich wieder schließen.

ABER: Sie schließt nicht komplett... Die Heckklappe fährt quasi nur in der ersten Raste und wird nicht zu gezogen.

Folglich zeigt das KI auch immer eine offene Heckklappe an und während der Fahrt piept es dauernd aus dem KI mit dem Hinweis der offenen Heckklappe.

Außerdem, wenn sich die geschlossene Heckklappe in diesem Zustand am parkenden Fahrzeug leicht im Schloss bewegt, blinken die Warnblinker wie verrückt, als ob man ständig versucht, das Fahrzeug mit der Fernbedienung abzuschließen. Drückt man leicht auf die Heckklappe (quasi mit dem Spiel des nicht komplett angezogenen Schlosses), hört das Blinken auf, kaum, dass sie sich nochmal bewegt (und da reicht ein vorbei fahrender LKW), fängt er wieder an zu blinken.

Kennt Ihr sowas? Was könnte der Grund sein? Defekte Zuziehhilfe oder Dreck im Schloss oder was ganz anderes?

Hilfe....! :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Schätze mal die elektrischen Öffner / Schließer sind defekt.

Kein seltener Defekt. Die Dinger taugen leider nicht viel, sind dafür aber relaitiv teuer.

Hier wurde schon öfter darüber berichtet.

Geh mal auf die Suchfunktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:47

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 26. Juni 2020 um 18:44:14 Uhr:

Schätze mal die elektrischen Öffner / Schließer sind defekt.

Kein seltener Defekt. Die Dinger taugen leider nicht viel, sind dafür aber relaitiv teuer.

Hier wurde schon öfter darüber berichtet.

Geh mal auf die Suchfunktion.

ich vermute, das ist es nicht. Die Öffner funktionieren, mein Verdacht geht Richtung Zuziehhilfe...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Dann sollte die Klappe aber aufgehen und nicht nur 30cm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:17

kann es am Gleichlauf liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?