ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?

Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. April 2020 um 8:04

Hallo,

an meinem O3 fällt mir auf, dass die elektrische Heckklappe beim Schließen die letzten 10-15cm quasi "zu fällt" und nicht sachte ins Schloss gleitet und dann vollends zugezogen wird.

Gleich nach dem "Zufallen" hört man noch kurz den Motor und sie ist dann auch geschlossen. Aber ist das normal? Ich habe schon Octavias/Audis/Golfs gesehen, wo die elektrische Heckklappe ganz sanft schließt.

Und zweite Frage dazu: Wenn man die Heckklappe öffnet, springt sie quasi ein Stück aus dem Schloss und fährt dann hoch. Das hört sich an und sieht aus, als ob sie etwas unter Spannung stehen würde.

Habe schon kontrolliert, ob die Kederdichtung richtig sitzt (würde zu höherem Anpressdruck führen), konnte hier aber keinen Fehler erkennen.

Kennt jemand von Euch die zwei Themen und hätte vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Nee ich meine eigentlich dein Nummernschild :p.

Aber jetzt wo du es sagst, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:45

… es ist die Zuziehhilfe, diese verursacht den Fehler und bremst dadurch auch die Öffnung der Heckklappe aus. Fahrzeug ist gerade beim Freundlichen, Beschaffung des Ersatzteils dauert einen Tag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Bei mir klappt das Öffnen der Heckklappe nicht mehr "automatisch" - scheinbar "klebt" die Klappe zu / recht fest an der Karosserie, so dass sie zwar entriegelt, aber sofort den Vorgang abbricht.

Ich habe an den Stellen der Gummipuffer etc. schon einmal etwas sauber gemacht und WD40 angebracht, aber beseitigt hat es das Problem nicht. Wo kann man denn da besser ansetzen?

Wenn man ein klein wenig nachhilft, dann öffnen sie schon, aber man merkt halt irgendwo einen kleinen Widerstand grad nach dem Entriegeln... jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?

Ich möchte nicht, dass die Motoren kaputt gehen. Der Schließmechanismus funktioniert tadellos...

Merci im Voraus

am 30. Juli 2020 um 9:31

Das macht meiner auch hin und wieder, vor allem wenn die Heckklappe länger nicht geöffnet wurde. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Zitat:

@Rac1ngBull schrieb am 30. Juli 2020 um 09:59:29 Uhr:

Ich habe an den Stellen der Gummipuffer etc. schon einmal etwas sauber gemacht und WD40 angebracht, aber beseitigt hat es das Problem nicht. Wo kann man denn da besser ansetzen?

Ich mache immer mal ein bisschen SX90 (verwende kein WD40 mehr, wegen der schlechten Kunststoff bzw. Gummiverträglichkeit) in den Schlitz der Abdeckung um die Spindelantriebe damit die Plastikführung nicht hakt. Evtl. bringt das ja was bei dir.

Das muss ich auch immer mal bei den elektrischen Spiegeln machen, damit die nicht haken beim anklappen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:45

nun wurde ja die Zuziehhilfe ausgetauscht, alles schien zu funktionieren.

Neuerdings ist aber wieder kurz nach dem Schließen ein langer Piepton zu hören... was könnte die Ursache sein?

Die Heckklappe öffnet und schließt eigentlich normal, auch die Zuziehhilfe arbeitet, man kann es deutlich sehen und hören.

Was also hat es mit dem Piepton auf sich? Kommt nicht regelmäßig, kann keine Zusammenhänge erkennen....

Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Bei uns kommt der lange Piepton nach dem schließen nur, wenn etwas im Kofferraum an der Klappe anliegt, ist bei uns mit dem Kinderwagen zu reproduzieren. Es wird dann aber keine offene Heckklappe im KI angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe: Piepton - öffnet nicht mehr - Zuziehfunktion defekt' überführt.]

Zitat:

@Rac1ngBull schrieb am 30. Juli 2020 um 09:59:29 Uhr:

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Bei mir klappt das Öffnen der Heckklappe nicht mehr "automatisch" - scheinbar "klebt" die Klappe zu / recht fest an der Karosserie, so dass sie zwar entriegelt, aber sofort den Vorgang abbricht.

Ich habe an den Stellen der Gummipuffer etc. schon einmal etwas sauber gemacht und WD40 angebracht, aber beseitigt hat es das Problem nicht. Wo kann man denn da besser ansetzen?

Wenn man ein klein wenig nachhilft, dann öffnen sie schon, aber man merkt halt irgendwo einen kleinen Widerstand grad nach dem Entriegeln... jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?

Ich möchte nicht, dass die Motoren kaputt gehen. Der Schließmechanismus funktioniert tadellos...

Merci im Voraus

Laut Werkstatt liegt das an den aktuell hohen Temperaturen. Mir wurde empfohlen eine dünne Schicht Vaseline aufzutragen damit das ganze nicht mehr verkleben kann.

 

Wenn ich denn gemacht habe gebe ich ein Feedback

 

Grüße

Das werd ich glatt mal probieren. Thx

Zitat:

[...]

Laut Werkstatt liegt das an den aktuell hohen Temperaturen. Mir wurde empfohlen eine dünne Schicht Vaseline aufzutragen damit das ganze nicht mehr verkleben kann.

Wenn ich denn gemacht habe gebe ich ein Feedback

Grüße

Hast du es schon probiert? Ich schon, hat aber nicht viel geholfen - am Anfang fehlt einfach der notwendige Push, hab ich das Gefühl. Hab mal die Gummis mit Vaseline eingerieben, aber wo sollte man sonst noch auftragen?

Zitat:

[...]

Ich mache immer mal ein bisschen SX90 (verwende kein WD40 mehr, wegen der schlechten Kunststoff bzw. Gummiverträglichkeit) in den Schlitz der Abdeckung um die Spindelantriebe damit die Plastikführung nicht hakt. Evtl. bringt das ja was bei dir.

Das muss ich auch immer mal bei den elektrischen Spiegeln machen, damit die nicht haken beim anklappen.

Das werde ich als nächstes versuchen - die sind schon recht ölig (auch mit verkrustetem Dreck dran an der Außenführung) - hmmmm

Würdest du eher das "normale" SX90 oder das mit dem Bio-Label nehmen? Letzteres soll bis zu 90% biologisch abbaubar sein. Ist die Wirkung damit die gleiche?

Das Gummi der Heckklappendichtung kann doch an einer viel größeren Fläche festkleben, als diese kleinen Puffer links und rechts an den Heckleuchten da.

Das ölige Zeug habe ich komplett entfernt, bei unseren sieht die Plastik aus wie neu ;).

Ich habe das normale SX90 genommen, ich halte bei solchen Produkten nichts von Bio. Das ist was von der Marketingabteilung, wenn es genauso gut wäre würde es wohl kein normales SX90 mehr geben (meine Meinung ;)).

Ja, liegt an der Gummidichtung.

Da regelmäßig dieses Gummipflegezeug drauf, welches auch das Anfrieren im Winter verhindert, und das Problem sollte kaum bis gar nicht mehr auftreten. Die Puffer sind nur Puffer und sollen ein ungebremstes Aufschlagen der Heckklappe vermeiden. Bei der Elektrischen Heckklappe sind die fast schon Deko.

Zitat:

@TBAx schrieb am 1. August 2020 um 21:55:23 Uhr:

Ja, liegt an der Gummidichtung.

Da regelmäßig dieses Gummipflegezeug drauf, welches auch das Anfrieren im Winter verhindert, und das Problem sollte kaum bis gar nicht mehr auftreten. Die Puffer sind nur Puffer und sollen ein ungebremstes Aufschlagen der Heckklappe vermeiden. Bei der Elektrischen Heckklappe sind die fast schon Deko.

Hi - merci auch Dir für die Anregungen - also habe jetzt doch mal mehrfach Vaseline auf die Gummis, die die Heckklappe umrahmen, und die Puffer, aufgetragen. Eine Verbesserung ist nicht wirklich aufgetreten.

Habe auch die Heckklappen-Motoren bzw. das Schutzplastik gesäubert und mit Schmiermittel versehen - bisher noch keine Verbesserung.

Dann hab ich mal versucht, die Puffer an der Heckklappe zu ändern. Weiter raus, damit der erste Kick beim Öffnen vielleicht besser klappt. Doch außer einem lauteren Knack zu Beginn kein Öffnen. Auch die Führungsplastiken für die kleinen Puffer links und rechts mal etwas weiter nach Außen versetzt, aber auch keine Verbesserung.

Also wieder die Puffer verringert und jetzt schließt die Klappe zwar wieder harmonischer und öffnet ohne diesen lauten Knacks, geht aber immer noch nicht auf. Gerade getestet bei moderaten 14 Grad Celsius. Hmmmm.

Reinigung auch des Lacks, der auf dem Rahmen-Gummi aufliegt - keine Besserung.

Kann es denn ggf. doch an der Zuziehhilfe bzw. an deren "Release" liegen?

Mein Gefühl - der Vorgang des Öffnens stoppt zu früh, nämlich direkt nach dem Öffnen aus der Verschließung (Release). Ein weiteres Öffnen am Griff und sofort schwingt die Heckklappe auf.

Kann man (selbst) die Schwelle, die den Vorgang des Öffnens abbricht, erhöhen? Scheinbar empfängt die Elektrik einen Rück-/Halte-Impuls nach dem Öffnen der Heckklappe, so dass der Vorgang direkt zu Beginn abgebrochen wird...?

Oder kann man die Heckklappe ggf. neu anlernen?

Mhh, das klingt tatsächlich nach einem anderen Problem. Kannst du eventuell ein Video davon machen?

Zitat:

@TBAx schrieb am 6. August 2020 um 19:54:38 Uhr:

Mhh, das klingt tatsächlich nach einem anderen Problem. Kannst du eventuell ein Video davon machen?

Klar - morgen früh bei moderaten Temperaturen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Elektrische Heckklappe: Öffnen und Schließen normal?!?