Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die Heckklappe elektrisch nachgerüstet?
Mit welchen Kosten muss man denn rechnen?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Fotos habe ich nicht gemacht. Aber ne Teile Liste kann ich fertig machen klar.
531 Antworten
Ja das ist gut erklärt. Und das mit zundung und dauerplus weiß ich 😁 aber danke nochmal. Ja ich dachte weil ihr über klemme 30 spricht das es vielleicht wegen der dortigen Belastung zu ein problem.kommen kann...gut dann geht es einfach nur um dauer und Zündungsplus das ist kein problem dann ist due sitzheizung gut bedient, den da sollte ja dauerplus und due fahne hatte dauerplus. Dann werde ich an der 2ten fahne ein kabel zum stecken anfertigen etwas länger und dann zur karosserie messen ob es dauerplus ist
Wird mit 99,9% Sicherheit so sein. Die eine Fahne erhält ihren Saft vom dem roten Kabel des dicken Steckers und die zweite vom schwarzen Kabel des dicken Steckers. Das schwarze ist etwas dünner und daher etwas schwächer an der Batterie abgesichert.
@lightningman Sitzt ordentlich drauf. Sollte doch gehen oder? Warte nur auf den selben mit 4mm2 der hat 2,5 nur
Ähnliche Themen
Ja, daß passt, aber die Verriegelung des Kontaktes im Sicherungskasten ist anders. Hier ist ein Bild (gut daß ich immer so viele Bilder mache 😁) von einem solchen Kontakt:
Also so wie ich das sehe ist die fahne der sitzheizung die aus dem roten und die schwarze dünneren kabel ist die ich noch frei habe. Ist es schlimm wegen der ampere? @Lightningman sonst vertausche ich die einfach. Ich hab gemessen. Die andere fahne hat auch dauerplus bei Zündung aus. Jetzt die frage vertauschen oder kann ich es so lassen?
Ja, dann tausch sie. Die Sitzheizung zieht in der Regel etwas weniger als die Heckklappe. Ist ja nur an der Fahne umstecken.
So. Canbus adapter am gateway angeschlossen. Der aus aliexpress. Top verarbeitet wie Original. Da musst man dann nichts beschädigen. Ich warte immernoch auf die Reparatur leitung. Dann bin ich durch und hoffentlich läuft es auf anhieb alles gut.
Frohe Ostern euch allen. @Lightningman was ich nicht verstehe jetzt habe ich 4mm2 kabel reparaturleitung bestellt. Theoretisch müsste es laut tabellen im netz bei 40 ampere sogar 6 bis 10mm2 haben. Allerdings findest du im sicherungskasten hinten bis auf die zwei der hauptstromstecker keine solchen dicken auch nicht 4mm2. Ich meine das ist meistens 2,5 oder 2,8. Wenn ich mir das Kabel für die Leitungen der Heckklappe angucke wird es auch 2,5 mm2 sein. Der querschnitt sagt die Fläche auf due Länge der Leitung aus und nicht durchmesser oder? Ist aber der querschnitt höher, so ist auch zwangsläufig der Durchmesser dicker der leitung oder nicht. Also kann man sagen das kabel wird auch aufjedenfall dicker. Warum aber dann im sicherungskasten und die restleitung zum kofferraum dünner?
@Lightningman hier fotos. Gelb 4mm2 viel dicker als weiß von kufatec Leitung ich vermute da 2,5mm2, da die reparaturleitung die ich da habe mit männlichen stecker ( wo stecker auf foto nebeneinander) 2,5mm2 ist uns gleich dick. Also kufatec liefert 2,5mm2. Aber allgemein sehe ich nicht solch dicke leitungen sonst. Oder liegt der grund das die heckklappe immer nur kurzzeitig in anspruch genommen wird und der Leitungen keine dauerbelastung anliegt? Es sind ja noch 30 amper sicherung im auto und mehr, aber ich mein da sind immer 2,5mm2.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 5. April 2023 um 14:58:56 Uhr:
Ja, daß passt, aber die Verriegelung des Kontaktes im Sicherungskasten ist anders. Hier ist ein Bild (gut daß ich immer so viele Bilder mache 😁) von einem solchen Kontakt:
Jetzt sehe ich es erst. Finde im netzt aber als vw kontakt männlich nur das was ich habe. Das Modell komplett flach, nicht zu finden. Und du hast recht gerade ausprobiert...es passt nicht...innen ist ein kunststoffpin der geht wohl ins loch des flachsteckers bei dir und rasten ein. Oh man was für ein kack 😁 wie finde ich diesen stecker...finde kein günstigen sicherungskasten und werd wohl nach vw müssen, oder hast du die Teilenr?
@Lightningman hast du es gelesen mit dem kabel querschnitt? Wie dick ist der bei dir für Dauerplus?