ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:18

Hallo,

 

Ich verzweifele ein wenig mittlerweile. Dieser Monat ist es schon das vierte Ereignis. Seit gerade eben ist die Heckklappe still, lässt sich nur per Hand auf und zu machen.

 

Kann ich die Reparatur selber vornehmen oder was kommt auf mich zu?

 

Danke

IMG_2023-08-23_13-14-48.jpeg
20230823_120836.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, du bist echt ein Glückspilz!

Aber du kannst sagen, dass du heute wieder was dazu gelernt hast! :-))

Moin,

Ich hab heute auch meine Hydraulikpumpe nachgefüllt und habe alles mit Fotos dokumentiert, falls außer "radih" noch jemand da ran will oder muss.

Zeitaufwand: 30 min (die Fotos haben mehr Zeit in Anspruch genommen :-))!

Die Klammern der Hydraulikanschlüsse hebelt ihr vorsichtig mit einem Schraubendreher auseinander und zieht die Leitung gleichzeitig nach oben. Um an die Klammern zu kommen, drückt ihr die Schaumstoff-Verkleidung bei den Anschlüssen nur etwas runter. Ihr könnt sie beim Zusammenbau auch nicht verwechseln, da eine Klammer an der Leitung fest ist und die der anderen Leitung an der Pumpe fest sitzt! Auch braucht ihr keine Angst haben, dass da Hydrauliköl ausläuft! Es läuft nicht ein Tropfen!

Zum Öl: Wenn ihr nicht das teure Öl von Opel nehmen wollt, geht auch jedes andere Hydraliköl. Ihr müsst dann aber das restliche Öl, welches noch in der Pumpe ist, absaugen! Ich habe es mit einer Spritze abgesaugt. Dafür auf eine einfache Spritze einen dünnen Schlauch gesteckt, damit ich bis unten rein kam.

Die Plastikverkleidung der Pumpe ist mit 4 Clips versehen - 2 oben und 2 auf der Unterseite. Clip sie einfach auf der Oberseite auf, indem ihr hinten reingreift und den Clip mit dem Finger nach oben zieht. Aber vorsichtig, damit sie nicht abbrechen - Plastik!

Ansonsten ist alles auf den Fotos beschriftet. Bei Fragen einfach melden!

Sorry, die Bilderstrecke ist "rückwärts"!

Gutes Gelingen!

Oberteil einsetzen
Seitenverkleidung einbauen
Seitenverkleidung erst hinten einsetzen
+7

Besten Dank @europaflyer

 

Wie hoch ist denn die Differenz zwischen dem LM Hydrauliköl und dem von Opel?

Opel wollte für das originale HydraulikÖl knapp 45,- Euronen für 0,35 Liter haben!

Das vollsynthetische Zentralhydrauliköl von LM hat 16,95 €/ Liter gekostet.

(Stand 2020)

Wtf? Über 100€ für einen Liter? Alles klar, ciao!

 

Wie ist so deine Erfahrung bzgl des Verbrauchs vom Hydrauliköl? Bei dir fehlte ja wieder einiges bis zum Maximum. Reden wir da von einigen Jahren Intervall?

Ja, da fehlte schon ein Teil. Das ist dann auch der Ölstand, bei dem die Klappe beim Öffnen und Schließen schon mal "meckert"!

Bei mir ist die Dichtung im Dämpfer undicht - der Zylinder ölt an der Kolbenstange!

Das erste Mal hatte ich 2020 Öl aufgefüllt, dann im Sommer 2022 und heute - also durchschnittlich alle 1 1/2 Jahre. Vielleicht werden die Intervalle kürzer, aber so alt soll er bei mir ja nicht mehr werden. Ist aber preiswerter als ein neuer Dämpfer und der Aufwand ist nicht der Rede wert. Und es ist ja nicht so, dass ne Öllache unterm Auto ist. Das ist ja nur ne Minimalmenge.

Danke.

Bei mir ist es der gegenteilige Fall. Zu wenig Öl auf der Stange.

Zitat eines Betroffenen aus einem anderen Forum:

Zitat:

Zu dem Thema war ich des öfteren bei meiner Opel-Werkstatt. Der Dämpfer wurde ja im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht. Seit dem Austausch haben viele das Problem mit dem knarzen am linken Dämpfer.

 

Opel tauscht das ganze dann nochmal auf Garantie aus. Eine Verbesserung ergibt sich dadurch allerdings nicht. Mein Händler hat dann ein wenig weiter recherchiert. Opel hat ihm daraufhin einen kleinen PU-Schaumring zugeschickt. Dieser muss IN den Dämpfer eingebaut werden. D.h. die Plastikabdeckung wird entfernt und der Schaumring reingesteckt. Es ist auch bereits eine passende Lücke dafür drinnen. D.h. der Hersteller hat beim Bau von den Dämpfern gepfuscht!

 

Die Funktionsweise des Schaumringes ist relativ einfach. Er fettet/ölt beim schließen und öffnen den Dämpfer gleichmäßig ein. Kein Knarzen mehr. Einfach mal euren Händler darauf ansprechen. Meiner musste allerdings bei irgend einer Spezialabteilung anfragen um diese Info zu bekommen. Das Problem ist allerdings bekannt.

Werde meinen Schrauber beim nächsten Besuch aber mal auf das Hydrauliköl ansetzen.

Es geht hier doch um den rechten Dämpfer. Der linke hat so ja nix mit der Hydraulikpumpe zu tun! Der linke ist ein geschlossenes System.

Wie kann man den Dichtring denn wechseln? Habe dazu noch nix gefunden - außer, dass man die Dämpfer nicht (selbst) reparieren kann

Gut zu wissen.

Hier wurde über den linken, wie auch den rechten gesprochen. Bei mir brauchst da mit nix technischem kommen. Was weiß ich denn wo die Pumpe dran hängt :D

Ich würde selbst das Hydrauliköl wechseln lassen statt selbst zu erledigen ;)

Welchen Dichtring meinst du?

Na den Schaumstoffring, der bei dir eingebaut wurde.

Wenn das links möglich war, ist es sicher auch rechts machbar!

Oder wurde der Ring nur auf die Kolbenstange als Ölabstreifring aufgesteckt und nicht als Simmerring in den Dämpfer eingebaut?

Hab den Beitrag oben einmal bearbeitet.

Das ist nicht von mir direkt, daher hab ich es in ein Zitat gesetzt.

Sorry für die Verwirrung.

Der Schaumstoffring soll das Quietschen/Knarzen des linken Dämpfers unterbinden und die Stange beim Schließen wieder ordentlich mit Fett/Öl benetzen. Daher wird dieser auch unten unter der Abdeckkappe verbaut. Ich hab mir vorhin den linken Dämpfer von Lesjöfors bestellt (Artikelnummer 8163472). 100% passgenau und kein nerviges Quietschen mehr im Sommer :)

Kostet nur nen Zwanni.

Den linken Dämpfer würde ich auch nicht reparieren. Den bekommst du in der Bucht NEU schon für ca. 20 €

"Werde meinen Schrauber beim nächsten Besuch aber mal auf das Hydrauliköl ansetzen."

Dieses Öl bekommst du im Baumarkt (Hagebau)

Zitat:

@europaflyer schrieb am 26. August 2023 um 22:51:55 Uhr:

"Werde meinen Schrauber beim nächsten Besuch aber mal auf das Hydrauliköl ansetzen."

Dieses Öl bekommst du im Baumarkt (Hagebau)

War auch eher dahingehend gemeint, dass ich ihm dafür den Auftrag erteile Mal nach dem Rechten zu sehen und ggf. aufzufüllen :)

am 27. August 2023 um 13:18

Der rechte ist ein Hydraulikstempel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr