ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:18

Hallo,

 

Ich verzweifele ein wenig mittlerweile. Dieser Monat ist es schon das vierte Ereignis. Seit gerade eben ist die Heckklappe still, lässt sich nur per Hand auf und zu machen.

 

Kann ich die Reparatur selber vornehmen oder was kommt auf mich zu?

 

Danke

IMG_2023-08-23_13-14-48.jpeg
20230823_120836.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hat die Heckklappe vorher schon "gemuckt", oder kam der Fehler plötzlich? Funktioniert sie weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schalter in der Klappe oder in der Fahrertür? Also elektrischer Fehler oder ein hydraulischer Fehler?

Bei elektrischem Fehler erstmal nach der zugehörigen Sicherung schauen.

Bei Hydraulikfehler den Ölstand in der Hydraulikpumpe überprüfen. Die findest du hinter der rechten Innenraumabdeckung im Kofferraum.

Themenstarteram 23. August 2023 um 13:58

Sie funktioniert weder überm Knopf vorne, noch hinten, noch Fernbedienung.

Ich habe das Gefühl es kam vom zu viel Gepäck und dann versuchte sie zu schließen und ging gerade noch zu und dann beim öffnen ging es nicht mehr. Heisst Hydraulik oder?

Nicht unbedingt!

Hörst du denn irgendein klicken oder Ähnliches, wenn du einen Taster drückst? Wenn es Hydraulik wäre, müsste es wenigstens einen "Anflug" von einem Steuersignal geben. Ist aber die Elektrik ausgefallen (z.B. Sicherung), dann zuckt garnix mehr!

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:08

Wenn ich die Klappe ein wenig aufmache und fallen lasse, dann tut sie elektrisch zuschliessen

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:11

Das Klick und Anflug höre und sehe ich eindeutig und dann geht es nicht mehr hoch

Hält denn die Klappe, wenn du sie aufmachst oder fällt sie wieder zu?

Ölt der Automatik-Stoßdämpfer?

Guck mal hier rein.

Ich hatte da mal ne Anleitung für die Hydraulikpumpe der Heckklappe geschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter!

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=59683794&highlight

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:01

Zitat:

@europaflyer schrieb am 23. August 2023 um 16:13:34 Uhr:

Hält denn die Klappe, wenn du sie aufmachst oder fällt sie wieder zu?

Die hält auf jede Position, ich muss sie extra hochschieben oder runterdrücken, damit sie ganz auf bzw. zugeht

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:01

Zitat:

@europaflyer schrieb am 23. August 2023 um 16:15:23 Uhr:

Ölt der Automatik-Stoßdämpfer?

Ich sehe nichts Dreckiges

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:40

Zitat:

Hat die Heckklappe vorher schon "gemuckt", oder kam der Fehler plötzlich?

Wenn du so fragst, die hat schon im Sommer gequietscht und ab und zu so ganz wenig geschaukelt wenn sie hochging, als ob sie es sich ganz schwer tut

Zitat:

@radih schrieb am 23. August 2023 um 19:40:53 Uhr:

Zitat:

Hat die Heckklappe vorher schon "gemuckt", oder kam der Fehler plötzlich?

Wenn du so fragst, die hat schon im Sommer gequietscht und ab und zu so ganz wenig geschaukelt wenn sie hochging, als ob sie es sich ganz schwer tut

Gequietscht und "sich schwer getan", hört sich nach Hydraulik an!

Auch wenn du die Klappe "hochschieben" musst, is das nich i.O, denn die Klappe müsste von den Dämpfern hochgedrückt werden. Auch wenn du sie runterdrücken musst, sagt das nicht, dass die Dämpfer i.O. sind. Dann ist die Druckkraft zwar noch stärker als die Gewichtskraft der Klappe, aber nicht mehr stark genug, um sie hochzudrücken.

Du musst keine riesige Öl-Leckage sehen. Aber wenn du mal mit den Fingern an den Kolbenstangen entlangfährst, wirst du es merken, ob diese ölig sind.

Wenn es der linke Dämpfer ist, dann wechsel den, denn der kostet nicht die Welt. Ist es der rechte Dämpfer, fülle Öl in der Pumpe nach, denn bei denen liegt der Preis oberhalb 500 Euronen!

Dann wirst du evtl. auch jährlich Öl nachkippen müssen. Ist aber preiswerter, als den neu zu kaufen. Aber das ist dann deine Entscheidung.

Geh auf den Link, den ich geschickt hab. Da hab ich ausführlich erklärt, wie du es alleine reparieren kannst.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Themenstarteram 23. August 2023 um 18:49

Ich nehme an "1" auf dem Bild ist die Pumpe drin. Muss ich denn "2" komplett abbauen?

Wenn ja, wie kriege ich es an "3" gelöst?

IMG_2023-08-23_20-47-52.jpeg
Themenstarteram 23. August 2023 um 18:54

Eine Sache noch, wenn Sie ganz offen ist und ich auf dem Knopf an der Klappe zum Schließen drücke, passiert gar nichts, nicht mal einen Ruck, Geräusch oder sonst noch etwas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr