ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:18

Hallo,

 

Ich verzweifele ein wenig mittlerweile. Dieser Monat ist es schon das vierte Ereignis. Seit gerade eben ist die Heckklappe still, lässt sich nur per Hand auf und zu machen.

 

Kann ich die Reparatur selber vornehmen oder was kommt auf mich zu?

 

Danke

IMG_2023-08-23_13-14-48.jpeg
20230823_120836.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die eigentliche Pumpe samt Ausgleichsbehälter ist in dem schwarzen Kasten rechts von der 1.

Als erstes die elektrische Steckverbindung lösen. Der Stecker selbst ist dann noch ans Gehäuse geclipst. Den auch lösen.

Dann vorsichtig die Clips des schwarzen Kastens öffnen. Die Pumpe selbst befindet sich in einer Schaumstoffform in dem schwarzen Kasten. Du kannst entweder versuchen dann im Auto den Füllstand im Ausgleichsbehälter zu korrigieren oder außerhalb. Ich habe es draußen gemacht. Dazu die Bajonett-Berschlüsse vorsichtig aufdrücken. Da sind so Metallklammern oben auf der Pumpe. Keine Sorge da tropft nichts.

Dann in Ruhe den Ölstand korrigieren. Ich habe vorher das alte Hydrauliköl aus dem Ausgleichsbehälter mit einer Spritze rausgesaugt. Wenn man das macht, nachdem erstes Auffüllen ein paar Mal die Heckklappe betätigen und dann nochmal den Füllstand kontrollieren.

Erstmal zu dem Foto:

Die Pumpe ist in der Schaumstoffhülle - also rechts von der "1", wo oben die beiden Hydraulikschläuche reingehen.

Wenn du die Pumpe rausbekommen, ohne "2" abzubauen, dann lass dran. Ansonsten musst du bei "3" die Plastikkappen mit einem Schraubendreher rauskriegen. Darunter ist die Schraube. In Richtung Rückenlehne hast du noch eine zweite Gurtlasche, die du auch rausschraben musst.

Ich hatte damals die komplette Verkleidung mit dem Oberteil in einem Stück ausgebaut. 4 Schrauben und fertig!

Jetzt Thema 2:

Das war Eingangs meine Frage! Ruckt oder Zuckt überhaupt etwas, wenn du einen Taster drückst! Der Schließmechanismus, der die Klappe verriegelt, hat ja nix mit der Hydraulik zu tun! Also kann es doch noch ein elektr. Fehler sein.

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:07

Stecker "1" ab? Wozu dann noch bei "3" ablösen?

"2" fasse ich nicht an oder?

IMG_2023-08-23_21-06-16.jpeg

Doch, du löst 1,2 und 3, denn du musst die Pumpe komplett rausnehmen, da die Füllschraube an der Seite der Pumpe ist. Waagerecht auf stellen, Füllstand kontrollieren und dann aufrecht stellen und befüllen - mit Hydrauliköl!

Keine Bange, beim Abklipsen der Schläuche läuft nix aus und zieht auch keine Luft! Nur die Klammern abziehen und draußen ist das Teil!

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:14

Zitat:

Jetzt Thema 2:

Das war Eingangs meine Frage! Ruckt oder Zuckt überhaupt etwas, wenn du einen Taster drückst! Der Schließmechanismus, der die Klappe verriegelt, hat ja nix mit der Hydraulik zu tun! Also kann es doch noch ein elektr. Fehler sein.

Auf den Videos ist zu sehen, dass es beim geschlossen Zustand sehr wohl rausspringt, wenn ich am Knopf an der Klappe neben der Kamera drücke und dann passiert nichts weiter. Auch wenn ich es wieder zudrücke, schließt das Mechanismus elektrisch.

Lediglich wenn sie ganz oben ist und ich auf dem Knopf zum Zumachen drücke, passiert nichts

IMG_20230823_211401.jpg

Versuch mal mit der Fernbedienung oder von der Fahrertür die Klappe zu betätigen.

Der Heckklappenschalter ist ne Schwachstelle beim Insi. Ich hab ihn schon 2x wechseln müssen - und er ist schon wieder kaputt!

Zitat:

@radih schrieb am 23. August 2023 um 21:14:19 Uhr:

Zitat:

Jetzt Thema 2:

Das war Eingangs meine Frage! Ruckt oder Zuckt überhaupt etwas, wenn du einen Taster drückst! Der Schließmechanismus, der die Klappe verriegelt, hat ja nix mit der Hydraulik zu tun! Also kann es doch noch ein elektr. Fehler sein.

Auf den Videos ist zu sehen, dass es beim geschlossen Zustand sehr wohl rausspringt, wenn ich am Knopf an der Klappe neben der Kamera drücke und dann passiert nichts weiter. Auch wenn ich es wieder zudrücke, schließt das Mechanismus elektrisch.

Lediglich wenn sie ganz oben ist und ich auf dem Knopf zum Zumachen drücke, passiert nichts

Is doch mein Reden: de Verriegelungsmechanismus ist das Eine - die Hydraulik is das Andere!

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:20

Die Klammern sehen ziemlich fest aus, wie rausziehen? Mit Fingern wohl schwierig :)

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:21

Also doch Hydraulik Öl und keine Elektrik oder.

An den Schlauchenden bleiben sie dran! Du schiebst sie nur vom Anschluss der Pumpe nach hinten (oder vorne) runter. Eigentlich ganz leicht. Ok, vielleicht n Schraubendreher. Man, das is schon 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal da dran war. :-))

Hättest dir mal noch 1 - 2 Wochen damit Zeit gelassen, dann hätte ich bestimmt n Video eingestellt, denn ich muss auch wieder nachfüllen! :-))))

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:33

Ich fasse es nicht (siehe Bild).

Das Kind war wohl kurz dran.

Kaum auf 3/4 oder Max gedreht, schon läuft alles.

Schöne Abbauübung, omg. Das kommt in die gleiche Box, als ich dachte, mich ausgesperrt zu haben, weil beide Schlüsseln im Kofferraum geblieben sind und das Auto sonst zu war. Beinahe kam der Aufbrecher, bis ich bemerkte, dass die Fahrertür automatisch aufschließt, wenn sowas passiert

20230823_212726.jpg

"sich schwer tun" wird sicherlich an der Hydraulik liegen. Das Quietschen ist allerdings "nur" ein Qualitätsproblem vom Stoßdämpfer (links) an der Kofferraumklappe soweit ich weiß. Im Winter kannst die Klappe 10 Minuten offen lassen und danach schließen, da quietscht nix. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen reichen 2 Minuten und beim Schließen quietscht es so laut, dass sich alle Nachbarn an die Fenster stellen und sich wundern was da draussen so laut ist :D

 

Den gibt's aus dem Aftermarket für nen Zwanni und dann hat man bei der Geräuschkulisse zumindest Ruhe. Das OEM Teil ist hier genauso Müll wie der immer wieder reissende Ladeluftschlauch.

Zitat:

@radih schrieb am 23. August 2023 um 21:33:11 Uhr:

Ich fasse es nicht (siehe Bild).

Das Kind war wohl kurz dran.

Kaum auf 3/4 oder Max gedreht, schon läuft alles.

Schöne Abbauübung, omg. Das kommt in die gleiche Box, als ich dachte, mich ausgesperrt zu haben, weil beide Schlüsseln im Kofferraum geblieben sind und das Auto sonst zu war. Beinahe kam der Aufbrecher, bis ich bemerkte, dass die Fahrertür automatisch aufschließt, wenn sowas passiert

Ich hau mich weg! :-)))))

Hab ich nicht gesagt, du sollst mal die anderen Schalter betätigen? :-))

Aber is schon krass, dass du erst anfängst alles auszubauen, bevor du alle einfachen Möglichkeiten austestest.

Aber bevor du jetzt wieder alles zusammenbasteln, solltest du wenigstens den Ölstand kontrollieren! Sonst baust du nächste Woche wieder alles aus!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:55

Ich hab die alle gedrückt, halt nicht auf den kleinen Strich neben OFF geachtet, sowas. Jetzt schnell schnell einbauen wollen und von lauter schnell ist mir eine Schraube zwischen Abdeckung und Karosserie gefallen. Man habe ich Glück heute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr