ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzeinstellung, elektrisch

Sitzeinstellung, elektrisch

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:24

Hallo,

 

kann mir vielleicht einer von Euch sagen wieviele Sitzpositionen man mit der Memory Funktion speichern kann ?

Habe überall gesucht, jedoch nichts gefunden.

 

Schönes (Rest)Wochenende Euch allen

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Am Sitz selber kann man 2 Positionen speichern, dass sind allerdings nur "Nottasten".

Die ganzen Einstellungen wie Sitzposition, Spiegel, Infotainmentsystem usw..., werden im Schlüssel gespeichert. Es könne bis zu 7 Schlüssel für den Insignia bestellt werden, somit 7 verschiedene Einstellungen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das es 2 wären.

genau 2... es gibt dazu offizielle Bilder ;)

Am Sitz selber kann man 2 Positionen speichern, dass sind allerdings nur "Nottasten".

Die ganzen Einstellungen wie Sitzposition, Spiegel, Infotainmentsystem usw..., werden im Schlüssel gespeichert. Es könne bis zu 7 Schlüssel für den Insignia bestellt werden, somit 7 verschiedene Einstellungen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:16

Danke Euch für die schnellen Antworten!

 

Gruß

Sandlerkönig 

am 1. Februar 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von MAJOSY

Am Sitz selber kann man 2 Positionen speichern, dass sind allerdings nur "Nottasten".

Die ganzen Einstellungen wie Sitzposition, Spiegel, Infotainmentsystem usw..., werden im Schlüssel gespeichert. Es könne bis zu 7 Schlüssel für den Insignia bestellt werden, somit 7 verschiedene Einstellungen.

....funzt leider nicht immer, bei mir z.B. fährt die letzte Sitzpositionseinstellung nur ab u. zu zur eingestellten Pos.zurück Ich vermute, daß dies mit der Batterieladung was zu tun hat. Ich drück halt dann die Taste (warum Nottaste?) und damit hat sich's!

Vielleicht kennt einer eine Abhilfe, beim FOH sind sie noch Ahnungslos, leider!

 

gruß

wastine

Hallo,

die Einstellungen von Taste 1 und 2 (und vieles mehr) werden dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet (nicht darin gespeichert).

@wastine

Wird denn abwechselnd mit verschiedenen Schlüsseln geöffnet oder wo steht der Sitz dann?

Musst du dann mehr machen ausser die Taste zu drücken?

Beim nächsten Mal kann es dann richtig sein oder auch nicht?

Es werden also nicht alte Positionseinstellungen überschrieben?

Die anderen Einstellungen sind aber alle so wie gehabt?

MfG BlackTM

am 1. Februar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

die Einstellungen von Taste 1 und 2 (und vieles mehr) werden dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet (nicht darin gespeichert).

@wastine

Wird denn abwechselnd mit verschiedenen Schlüsseln geöffnet oder wo steht der Sitz dann?

Musst du dann mehr machen ausser die Taste zu drücken?

Beim nächsten Mal kann es dann richtig sein oder auch nicht?

Es werden also nicht alte Positionseinstellungen überschrieben?

Die anderen Einstellungen sind aber alle so wie gehabt?

MfG BlackTM

...nein, nein es ist immer der gleiche Schlüssel, nach der "Komfortausstiegposition." beim aussteigen.

Nach dem aufschließen per Funk mit dem Schlüssel fährt der Sitz nur ab u. zu wieder in die von mir eingestellte Pos. meistens bleibts bei der ausstiegsposition.

Die anderen Einstellungen werden beim Ausstieg ja nicht verändert, es betr. nur die Sitzverstellung.

Ich drücke nur die auf meine Pos. eingest. Taste dann fährt er wieder vor.

 

gruß

wastine

Schau mal ob das besser wird wenn du näher am Auto entriegelst.

Ich bin nicht sicher und dachte der Sitz fährt erst beim Umdrehen des Schlüssels wieder zurück in die gespeicherte Position. Machst du evtl. etwas anders als sonst beim Aussteigen? Also z.B. Schlüssel abziehen [Sitz verfährt], dann Zündung wieder an, aus und dann aussteigen?

Wie auch immer, ich schau mal nach.

MfG BlackTM

Bedienungsanleitung Seite 23:

Gespeicherte Einstellungen,

Durch Abziehen des Schlüssels aus

dem Zündschloss werden die Einstellungen

für den verwendeten Schlüssel

automatisch gespeichert:

- Elektronische Klimatisierungsautomatik

- Beleuchtung

- Infotainment System

- Elektrisch verstellbare Sitze

- Elektrisch verstellbare Spiegel

- Elektrische Türverriegelung

Die gespeicherten Einstellungen

werden beim Einstecken des Schlüssels

in das Zündschloss automatisch

verwendet.

Fahrzeugpersonalisierung S. 90.

Und wie gesagt, es können bis zu 7 verschiedene Schlüssel für ein Fahrzeug verwendet werden.

Das bedeutet es ist normal, wenn der Sitz bis zum Einstecken des Schlüssels nichts tut...? Die Frage wäre dann eher, warum er es in Wastines Fall manchmal DOCH tut...

Gruß, Raphi

Das ist wieder eine andere Funktion und zwar der Komforteinstieg, kann man unter Personalisierung ein bzw. ausschalten. Dies bedeutet dass beim Entriegeln des Fahrzeugs der Sitz automatisch ganz nach hinten fährt um besser einsteigen zu können, beim Einstecken des Schlüssels dann wieder in die gespeicherte Sitzposition fährt. Das sollte dann allerdings auch immer so sein, und nicht wie bei Wastine mal ja mal nein!

am 2. Februar 2009 um 14:22

Hallo,

...also nochmal, ich zieh den Schlüssel ab, öffne die Tür, der Sitz fährt zurück (komforteinstieg) steige aus u. verriegele die Tür per Funk!

Beim entriegeln, ohne die Tür zu öffnen, fuhr der Sitz in die letzte Postion. Hat also nichts mit Schlüssel rumdrehen o. ä. zu tun. In letzter Zeit macht er das sogut wie nie, nur der Komforteinstieg funktioniert einwandfrei. Übrigens auch wenn ich unmittelbar vor der Tür entriegele!

Ich vermute eher wie Black TM, die Speicherüberschreibung auf den Schlüssel funktioniert nicht richtig.

Es hat sich noch ein Probl. eingeschlichen, das Spiegeleinklappen per Funk nach ein paar Sek. drücken funktioniert, nur beim öffnen muß ich ebenfals länger auf der Taste drücken, damit die Spiegel wieder auseinnanderfahren, dabei öffnen sich aber gleichzeitig die Fenster (wohlgemerkt alles über die Fernbedienung). Der Meister vom FOH meinte er müsse den Schlüssel darauf einstellen, habe deshalb einen Termin!

gruß

wastine

Moin,

das klingt ja in der Tat nach einem defekten Transponder im Schlüssel. Von Spiegeln habe ich erstmal genug. Hatte grade einen Vectra GTS als Leihwagen vom FOH (grade mal 12000Km runter!) bei dem es nicht nur überall klapperte, sondern der auch seine Spiegelchen ums verrecken nicht mehr ausfahren wollte(und ich hab wirklich ALLES probiert).

Da steht man schön blöd da mit dem schicken Auto. Sowas ist mir normalerweise ja fern aber in diesem Fall war ich echt glücklich, dass meine Spiegel nur einklappen, wenn ich dort Hand anlege. :D

Gruß, Raphi

am 10. Februar 2009 um 15:45

@wastine

Hallo,

wenn Du einen Insignia mit Schaltung und elektrischer Parkbremse hast, fährt der Sitz nach Entriegeln mit der Fernbedienung (nur Fernbedienung) und beim Öffnen der Tür in die vorherige zum Schlüssel gehörige Position (im Steuergerät des Autos zum jeweiligen Schlüssel gespeichert. Im Schlüssel ist also nichts gespeichert. Das Steuergerät erkennt nur den Schlüssel).

Dies funktioniert nur wenn die Tür (Fahrertür) innerhalb von 2 Minuten nach der Entriegelung geöffnet wurde und nur wenn die elektrische Parkbremse vor dem Austeigen betätigt d.h. angezogen wurde.

Bei Automatik reicht es glaube ich, wenn der Wählhebel auf P steht. Da ist das Betätigen der elektrischen Handbremse nicht nötig.

Grüsse

TC

Deine Antwort
Ähnliche Themen