ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:53

Moinsen,

der Titel beschreibt es bereits ganz gut. Wenn ich die elektrische Heckklappe öffne, bleibt diese nicht oben. Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab. Dann fängt das Piepen an, der Motor startet und die Klappe schließt wieder.

Ich tippe auf mangelnden Druck der Dämpfer. Infolge dessen sinkt die Klappe und das Steuergerät "denkt" da drückt jemand auf die Klappe und schließt diese wieder.

Klingt das für euch plausibel oder tippt ihr auf etwas anderes?

Hatte überlegt die Dämpfer einfach zu tauschen, aber jetzt habe ich gesehen, dass die elektrischen Dämpfer zehn mal soviel kosten wie die manuellen. Kann das sein?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 7:38

> Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab.

das hatte ich auch, sporadisch, in der VW-Werkstatt wurde das (für teuer Geld) "nachjustiert", gebracht hat es nix.. (zumindest nicht länger als ein Monat)

ich hab dann die Heckklappe so eingestellt dass Sie ca. 10cm weniger weit öffnet, das ist zwar lästig, weil die so schon nicht weit öffnet, aber damit blieb sie 1 Jahr lang immer offen (bis auf ein einziges mal)

damit kann ich leben, eine "echte" reparatur (also WAS ist daran schuld) würde mich schon interessieren

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Problem ebenfalls, beim Alhambra.

Eine Weile hatte ich die Öffnungshöhe reduziert, aber das nervt irgendwann.

Extra die Dämpfer zu tauschen scheint mir aber zu teuer/unnötig.

Das Problem wäre ja eigentlich schon gelöst, wenn der Heckklappen-Antrieb bei manuellem Druck nicht mehr automatisch schließen würde, oder?

Weiß jemand einen Weg, dieses automatische Schließen auf Druck/Last zu deaktivieren?

Hallo,

 

ich hab die Deffner-Antriebe von nem Dreiviertel Jahr verbaut. Bin sehr zufrieden. Keine komischen Geräusche, wie manche nach dem Wechsel der originalen Dämpfer berichteten (Kugelköpfe schön sauber machen). Die Steuergeräte haben auch nicht gemeckert.

 

Den bescheuerten NOx-Sensor bei nem Schummelmotor für 400€ tauschen. Das finde ich teuer. Da investiere ich das Geld viel lieber in den Komfort, wegen dem ich damals da einen Haken auf dem Bestellzettel gemacht habe.

 

Das Problem bei dem Dämpfer würde ich denken ist, daß irgendwelche Dichtungen ausgelutscht sind und die Klappe nicht mehr oben halten. 2-3 Jahre hab ich die Klappe auch immer weiter runter programmiert - und mir hin und wieder die Rübe gestoßen. Als die Beulenhöhe auch für meine Frau gefährlich wurde, hat sie protestiert und ich mußte basteln. Selbst wenn deine Bessere Hälfte damit klar kommt… Irgendwann geht die Kiste gar nicht mehr auf. Aber kann man das ganze nicht auf normale Gasdruckfedern umbauen? Das wär doch sicher billiger.

 

Grüße

Hier mal ein Update zu meinen Deffner Zubehörantrieben. Hab sie jetzt nach 2,5 Jahren wieder ersetzen müssen, weil die Dämpfer wieder stark nachgelassen hatten. Hab mir jetzt die Originalen besorgt und hoffe auf Haltbarkeit zum Lebensende.

Oh, da sind die Deffner nicht die Beste Qualität. Hast du die originalen Neu gekauft? Hast du da eine günstige Bezugsquelle, falls es mal auf mich zu kommt.

Hatte die bei ahw-Shop.de bestellt. Sind natürlich neue gewesen.

Ich habe mir nun diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/254746290548

scheinen optisch die Frankenberg zu sein. Ob die jetzt groß unterschiedlich zu den anderen OE Parts sind denke ich nicht.

Kosten aktuell 125€ für beide. Wenn ich die Kosten bei AHW Shop mal addiere (760€ für beide) kann ich mir die Zubehör Teile 6 mal kaufen. Wenn die also ca 2 Jahre halten, dann kann ich das 12 Jahre machen.

Gruß

Hallo,

bei der elektrischen Heckklappe ist links und rechts ein Antrieb der elektrisch ausfährt. Darin sind auch Gasfedern integriert, die über die Jahre Druck verlieren. Dann senkt sich die Klappe in der oberen Position ab und fährt dann wieder zu.

Man kann dass Problem ein wenig raus zögern, wenn man die obere Position etwas tiefer einstellt. Irgendwann nervts dann, wenn man sich dauernd den Kopf anhaut. Bei mir war das Problem im Winter schlimmer als im Sommer, ich denke bei hohen Temperaturen ist der Druck in den Gasfedern dann wieder etwas höher.

Ich habe nach 11 Jahren die beiden Antriebe ausgetauscht. Ich würde unbedingt beide tauschen. Im Zubehör bekommt man die für ca. 160 EUR pro Stück. Austausch ist nicht so schlimm, man muss von der Heckklappe die Innenverkleidung abbauen. Mit den neuen Antrieben ist alles wieder wie neu!

Gruß,

Martin

Die billigen taugen halt nix…

Hallo Zusammen,

ich hatte mir die günstigsten Dämpfer bestellt. Ich habe mal alle günstigen verglichen, aber ich bin der Meinung, dass dies alle die gleichen aus China sind.

Beim Einbau habe ich bemerkt, dass die Günstigen eine andere Tülle haben und die Leitungsquerschnitte z.T. geringer sind.

Wie habt ihr das Thema mit der anderen Tülle gelöst?

Viele Grüße

André

Oben = Original

Also ich habe diesen Vergleich zumindest optisch mal gemacht und mir sind da zwei verschiedene Typen aufgefallen.

Einmal die "Frankenberg" stehen oft in Verbindung mit der Bezeichnung 710 MPV. Diese haben 2 Sticker an den Anschlusskabel und sind in einer Verpackung mit Frankenberg Logo und Design verpackt.

Und dann gibt es noch eine andere Version, die hat jeweils nur ein Aufkleber am Anschlusskabel. Die Verpackung ist neutral und die Kabel wirken etwas kürzer.

Und dann gibt es noch die "DEFFNER" da sehen die Aufkleber auch etwas anders aus.

Ein paar Eindrücke vom Einbau heute.

 

Die neue Tülle passt. Die von VW ist ziemlich over engineered, wenn man sich das genau anschaut.

 

Was mir aufgefallen ist, dass die in der Mitte ziemlich viel Spiel in radialer Richtung haben. Ob das 2 Jahre gute geht? Daumen drücken.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo Exili123,

danke für Deine Antwort und die Bilder!

Meine Überlegung war:

Die Tülle an dem neuen Dämpfer hat eine Nut, welche für eine Blechdicke von ca. 1mm ausgelegt ist. Die Gesamtdicke an der Heckklappe beträgt aber ca. 3-4mm. Die Originaltülle ist auch für diese Dicke ausgelegt.

Ich sehe ein Risiko, dass die andere Tülle an der Heckklappe nicht „verrastet“ und somit Wasser in die Heckklappe laufen könnte.

Wie hast Du die Tülle sicher in der Heckklappe „verrastet“ bekommen - gibt es einen Trick?

Viele Grüße

André

Ich hatte damals die Tülle unter dem Kunststoffteil verbaut gehabt. Also nur im Blech. Hat auch gehalten und war dicht.

Ist auf jeden Fall die richtige Überlegung. Ich habe mich auch erst gefragt, wie durch dieses kleine Loch der Stecker mit der Tülle von dem Berührungssensor durchpasst.

Es hat sich rausgestellt, dass das Material sehr elastisch ist. Ich habe die Tülle recht fest reingesteckt und dann wieder ein wenig zurückgezogen. Von Innen habe ich dann mit einem kleinen Spiegel gesehen, dass sie innen recht gut "eingerastet" ist.

Ich werde aber beobachten, ob das so bleibt oder ob die Tülle sich da wieder "rausarbeitet". Dann würde ich das wohl so machen wie rommulaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch