ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:53

Moinsen,

der Titel beschreibt es bereits ganz gut. Wenn ich die elektrische Heckklappe öffne, bleibt diese nicht oben. Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab. Dann fängt das Piepen an, der Motor startet und die Klappe schließt wieder.

Ich tippe auf mangelnden Druck der Dämpfer. Infolge dessen sinkt die Klappe und das Steuergerät "denkt" da drückt jemand auf die Klappe und schließt diese wieder.

Klingt das für euch plausibel oder tippt ihr auf etwas anderes?

Hatte überlegt die Dämpfer einfach zu tauschen, aber jetzt habe ich gesehen, dass die elektrischen Dämpfer zehn mal soviel kosten wie die manuellen. Kann das sein?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 7:38

> Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab.

das hatte ich auch, sporadisch, in der VW-Werkstatt wurde das (für teuer Geld) "nachjustiert", gebracht hat es nix.. (zumindest nicht länger als ein Monat)

ich hab dann die Heckklappe so eingestellt dass Sie ca. 10cm weniger weit öffnet, das ist zwar lästig, weil die so schon nicht weit öffnet, aber damit blieb sie 1 Jahr lang immer offen (bis auf ein einziges mal)

damit kann ich leben, eine "echte" reparatur (also WAS ist daran schuld) würde mich schon interessieren

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Moin,

das hab ich fast genauso bei mir....

Drücke egal ob Innentaster, FB oder Heckklappe direkt Heckklappe fährt aus Schloss aber fällt sofort zurück ins Schloss....Was mit noch aufgefallen ist das die Klappe iwie Klebt am Gummi...

Der :) sorry aber die Pappnase soll weiter mit Spielzeugauto´s spielen :D meinte ja ähm können wir nichts machen ich was ist los das war jetzt mehrmals ne müssen wir sehen...

Gruß Micha

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:52

Das die Klappe manchmal nicht aufgeht hatte ich auch schon, tritt aber sehr unregelmäßig auf und ist nicht reproduzierbar.

Bei mir ist es so, dass sich die Kofferklappe komplett öffnet und dann aber nicht aufbleibt.

Gruß Philipp

am 27. Juni 2015 um 7:38

> Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab.

das hatte ich auch, sporadisch, in der VW-Werkstatt wurde das (für teuer Geld) "nachjustiert", gebracht hat es nix.. (zumindest nicht länger als ein Monat)

ich hab dann die Heckklappe so eingestellt dass Sie ca. 10cm weniger weit öffnet, das ist zwar lästig, weil die so schon nicht weit öffnet, aber damit blieb sie 1 Jahr lang immer offen (bis auf ein einziges mal)

damit kann ich leben, eine "echte" reparatur (also WAS ist daran schuld) würde mich schon interessieren

Das gleiche hatte ich vor einem Monat. Grund - wie schon von dir vermutet - die Gasdruckfeder war defekt. Zum Glück war es mein letzter Werksgarantiemonat, daher kostenlos. Ansonsten hätte es aber tatsächlich fast 300,- EUR gekostet......

@lrlr:

Wenn du dein Auto zur Rep. in die Werkstatt bringst, die Arbeit bezahlst und der Fehler ist nicht behoben, nicht einfach denken "..dann halt nicht". Dranbleiben. Die sind in der Pflicht für das bezahlte Geld auch Leistung zu erbringen. Nicht einfach sagen "es wurde nachjustiert, hat aber nichts gebracht. Da bitteschön, das Auto zurück, jetzt zahl mal". Das ist verarsche. Ich würde erst zahlen wenn der Fehler behoben ist, wenn ich das Auto auch zur Fehlerbehebung hingebracht habe.

hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem. Die Klappe fährt hoch, fällt dann wieder ein Stück ab und fährt dann wieder zu! Nicht immer, sporatisch. Wenn man sie öffnet, und es normal klappt, dann wieder schließt, sie aber nach einem Drittel anhält und wieder öffnen lässt, kann man es reproduzieren.

Bei mir wurde versuchweise eine neue SW aufgespielt und neu eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Zweiter Vorschlag war die Antriebe zu tauschen, Kulanz von VW gibt es dafür keine!!! Eine tolle Qualität, die 3 Jahre und 60tkm hält. Fehlbedienung und Verschleiß kann man ja eigentlich nach der Zeit und dem System ausschließen, also Materialmangel oder Konstruktionsmangel und dann keine Kulanz!

Ich Weiß jetzt nicht was die E-Antriebe und der Austausch kosten würde, aber die Teile für die Umrüstung auf normal Gasdruckdämpfer kosten 130€, ist die Frage was dann noch kodiert werden muss.....?

Zitat:

@Lilli Fee schrieb am 29. Juni 2015 um 13:24:26 Uhr:

Das gleiche hatte ich vor einem Monat. Grund - wie schon von dir vermutet - die Gasdruckfeder war defekt. Zum Glück war es mein letzter Werksgarantiemonat, daher kostenlos. Ansonsten hätte es aber tatsächlich fast 300,- EUR gekostet......

meinst du jetzt wirklich die elektrische Heckklappe, oder eine mit Gasdruckfedern? Bei der elektrischen Klappe sind Antriebe drin, deren Austausch sicher nicht nur 300€ kostet, oder wäre das wirklich noch in der Preisklasse??? 300€ Material und AZ für eine Seite?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:51

Dann melde ich mich nochmal.

Bei mir mussten beide Stellmotoren der Heckklappe gewechselt werden. 50% der Materialkosten hat VW aus Kulanz übernommen. Offensichtlich sind da Probleme bekannt.

Die Restsumme, ca. 390,-€ übernimmt hoffentlich die Anschlussgarantie. Ich bin da noch am Verhandeln.

Gruß Philipp

Zitat:

@cadrai schrieb am 16. Juli 2015 um 13:01:18 Uhr:

Zitat:

@Lilli Fee schrieb am 29. Juni 2015 um 13:24:26 Uhr:

Das gleiche hatte ich vor einem Monat. Grund - wie schon von dir vermutet - die Gasdruckfeder war defekt. Zum Glück war es mein letzter Werksgarantiemonat, daher kostenlos. Ansonsten hätte es aber tatsächlich fast 300,- EUR gekostet......

meinst du jetzt wirklich die elektrische Heckklappe, oder eine mit Gasdruckfedern? Bei der elektrischen Klappe sind Antriebe drin, deren Austausch sicher nicht nur 300€ kostet, oder wäre das wirklich noch in der Preisklasse??? 300€ Material und AZ für eine Seite?

Hallo!

doch, ich meinte natürlich die el. Heckklappe und somit auch die el. Antriebsfedern. Der Austausch für eine Seite hätte rund 300,- EUR gekostet. Arbeitszeit fällt ja nicht viel an, da die Dinger ja relativ zügig gewechselt werden.....

am 18. Juli 2015 um 5:45

Zitat:

@SharanOH schrieb am 17. Juli 2015 um 08:51:27 Uhr:

Dann melde ich mich nochmal.

Bei mir mussten beide Stellmotoren der Heckklappe gewechselt werden. 50% der Materialkosten hat VW aus Kulanz übernommen. Offensichtlich sind da Probleme bekannt.

Die Restsumme, ca. 390,-€ übernimmt hoffentlich die Anschlussgarantie. Ich bin da noch am Verhandeln.

Gruß Philipp

Hallo,

Da würde mich echt mal die Gesamtsumme interessieren, Anschlussgarantie habe ich keine, dass hat beim letzten VW nichts gebracht. 2Jahre für fast 800€, alles was kaputt ging war nicht abgedeckt.

Ich denke bei dem Phänomen er an Elektronik, als an einen Mechanischen Defekt, da es ja nicht immer ist.

Wenn man nach den Spindeln im Netz sucht, steht da uvp 599€ drin! Ich habe es jetzt wie oben beschrieben etwas tiefer eingestellt, schauen wir mal ob es wieder Auftritt. Bei den Preisen und ohne Kulanz käme für mich nur eine Umrüstung auf normale Gasdämpfer in Frage, die Kosten 80€/Paar. Ich hoffe, das wäre ohne weitere Teile umzubauen möglich. Umcodierung und gut is.

am 18. Juli 2015 um 5:49

Zitat:

@SharanOH schrieb am 17. Juli 2015 um 08:51:27 Uhr:

Dann melde ich mich nochmal.

Bei mir mussten beide Stellmotoren der Heckklappe gewechselt werden. 50% der Materialkosten hat VW aus Kulanz übernommen. Offensichtlich sind da Probleme bekannt.

Die Restsumme, ca. 390,-€ übernimmt hoffentlich die Anschlussgarantie. Ich bin da noch am Verhandeln.

Gruß Philipp

Wie alt ist dein Fahrzeug mit wieviel km? Wieso geht das nicht gleich über die VW Garantie?

Hallo,

ich hänge mich mal direkt als Betroffener mit dran. Allerdings ist mein Fahrzeug ein Alhambra, der jetzt im Juli genau 3 Jahre alt geworden ist und eben die 43.000 km geschafft hat. Bei meiner elektrischen Heckklappe fing das Problem vor einigen Wochen an. Erst habe ich das Absinken gar nicht bemerkt und auf einen Wackelkontakt in der Fernbedienung getippt, da die Heckklappe nicht immer von alleine zugefahren ist. Letztes Wochenende passierte das Problem dann erneut, da habe ich dann das Absinken deutlich bemerkt und konnte es auch filmen. Heute hatte ich Kontakt mit meiner bisher genutzten Vertragswerkstatt. Einen Kulanzantrag soll "Seat" (bzw. der HAL 9000 von Seat) abgelehnt haben. Auch hat - natürlich - niemand wieder etwas von diesem Fehler vorher gehört. Ich kann mich über solche Aussagen wirklich aufregen, man fühlt sich als Kunde nicht ernst genommen. Alles immer Einzelfälle.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es noch mehr Betroffene gibt oder gab, als diejenigen, die sich schon zu Wort gemeldet haben. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass die Heckklappe hielt als der Wagen später längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Heute, als es deutlich kälter war, hielt sie wieder nicht. Mit der Ablehnung der Kulanz will ich mich nicht abfinden.

Hallo,

Gleiches Problem bei unserem Sharan von 05/2011. Heckklappe fährt vollständig hoch, fällt etwas ab, und schließt dann wieder komplett selbstständig. Das ist ganz schön gefährlich wenn da Kinder dazwischen stehen, denn die Heckklappe drückt schon ganz ordentlich.

Wir waren mehrmals beim :) vorstellig, allerdings konnte das Phänomen nie vor Ort reproduziert werden, so dass wir immer wieder abgewimmelt wurden. Heute wieder dort gewesen, wieder nix. Auf unser Drängen hin wurde uns ein ein Angebot gemacht die Motoren zu wechseln mit 50% Kulanz auf Material. Gesamtkosten wären dann immerhin noch 450 Euro. Noch haben wir zugesagt ...

Unsere Garantieverlängerung ist übrigens im Mai abgelaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch