Elektrische Hecklappe: Funktion Easy Open öffnet nur, aber schließt nicht
Hi,
bei der eKlappe unseres gebrauchten Alis funktioniert das fußgesteuerte Öffnen leidlich (scheint wohl normal zu sein, also nicht der Punkt).
Allerdings hat das fußgesteuerte Schließen noch nie funktioniert.
Ich habe von einem Händler schon gehört, naja, hat ja auch nur "Easy Open", von Schließen steht da nix. Was ich für nen Gerücht halte, mMn enthält Easy Open beide Funktionen.
Davon ausgehend, daß auch das sensorgesteuerte Schließen funktionieren sollte: Was könnte die Ursache dafür sein, daß Öffnen geht, aber Schließen nicht?
5 Antworten
Der Schlüssel muss bei dir sein. Fußkick und ein Schritt zurück. Fußkick geht beim Sharan Ali 7N nur zum Öffnen. Schließen per Fusskick geht nicht. Das Steuergerät kann dass nicht.
Cool... hat das auch jemand den Handbuchschreibern bei VAG erzählt? Dort wird die Funktion "Schließen" nämlich explizit beschrieben mit 'funktioniert genauso wie öffnen'. 🤪
Hast du hier schon einmal gelesen?
www.motor-talk.de/forum/fusswedeln-fuer-kofferraum-oeffnung-funktionert-nicht-t4838953.html
Beim Handbuch wird meist copy/paste verwendet. Als wir unseren Sharan Ende 2017 bekommen haben, stand ich vor der gleichen Fragestellung. Bis ich hier lesen durfte, das das verbaute STG bei Sharan auf der Technik von 2010 aufbaut. Erst neuere Modelle von VAG Z.B. mein Ateca können easy close per Fusskick.
Codieren geht auch nicht, hab jetzt keinen Eintrag im STG gefunden. Also Hände voll und Heckklappe mit Fusskick schließen geht leider nicht.😑