ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. [Konstruktionsfehler?] Wasserablauf Heckklappe

[Konstruktionsfehler?] Wasserablauf Heckklappe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:45

Hallo zusammen,

in meinem Erfahrungsbericht habe ich vergessen von meinem Problem mit dem Wasserablauf bei geöffneter Heckklappe zu erzählen. Vielleicht kennt ihr das Problem auch?

Bei nassem Wetter (schmilzender Schnee, Regen, Tau, wasauchimmer) die Heckklappe zu öffnen führt bei mir dazu, dass dort wo die Heckscheibe über dem Blech der Heckklappe steht (schaut euch den Zwischenraum zwischen Glas und Blech rings um die Heckscheibe an) das Wasser unter der Scheibe "hinauf" läuft bis zu der Blechlippe oberhalb der Heckscheibe. An dieser Stelle (rechtes und linkes Ende der Oberkante der Heckscheibe) gibt es für das "nach oben" laufende Wasser keinen Ablauf, es läuft zu den Seiten der geöffneten Heckklappe ab und tropft / fließt von oben auf die Druckzylinder. Die wiederum lenken das Wasser um - eine gute Handlänge in den Kofferraum hinein und damit aufs Gepäck. Die Wassermenge ist nicht unwesentlich - ich meine nicht 3-4 Tropfen, sondern eine stattliche Pfütze - was sich halt so an der Heckscheibe bei Regen halten kann.

Der Freundliche, der auch meine Türen repariert hat (siehe die Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht), wurde an dieser Stelle tatsächlich kreativ. Er hat einen durchsichtigen Gummischlauch auf Länge geschnitten und eingeklemmt, so dass der die überstehende Heckscheibe zum Blech hin abdichtet und zwar genau an den unteren äußeren Enden der Heckscheibe. Das Wasser muss also an den unteren Enden der Scheibe nach außen ablaufen, kann nicht auf die Zylinder treffen und auch den Kofferraum von dort nicht erreichen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2011 um 13:18

So, ich komme eben von meinem Händler. Anbei die Fotos von den Leisten. Die werden gesteckt und sind mit Klebestreifen versehen (sieht man ein wenig vorstehen), damit die Teile halten.

Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber prinzipiell schaut für mich die Sache gut aus und VW wird die ja wohl auch getestet haben ... ;-)

Der Einbau dauert 5-10 min.

Mit Teilenummern kann ich leider nicht dienen, weil die scheinbar bei solchen Fehlerbehebungen nie bekannt gegeben werden. Aber jeder Händler müßte bei dem Fehler die Sachen selbst finden können (sagt mein Händler).

Ich hoffe, damit ist das Problem behoben. Wenn ja, ein dickes Lob an VW, dass man auf die Kundenreklamationen doch einigermaßen flott reagiert hat.

Michael

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 3. Februar 2011 um 19:50

Hallo,

das hört sich aber interresant an, kannst Du denn davon mal ein paar Bilder machen und hier

reinsetzen?

vielen Dank

Gruss,

tombo

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:56

Gern morgen bei Tageslicht. ;)

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Da ich aber die elek. Heckklappe habe, sind die Heber ggf. anders angeordnet und dicker...

am 4. Februar 2011 um 7:46

Diesen Mangel habe ich bei sehr nasser Heckklappe inzwischen auch schon festgestellt und bin sehr auf die Bilder gespannt! Danke schon mal dafür!

Gruß, autoñomo :)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:43

Bild 1:

Bis zur roten Linien reicht von außen ungefähr der Überstand vom Glas und damit der offene Zwischenraum zwischen Scheibe und Blech.

Die grünen Linien zeigen in etwa die Lage der im Zwischenraum eingeklemmten Gummiröhrchen.

Bild 2:

Das Wasser läuft entlang der gestrichelten Linie, zunächst bis (1) unter der Scheibe (grün), entlang des Vorsprungs und runter von der Heckklappe auf den Druckzylinder (orange) bei (2), um dann in den roten Bereich zu tropfen.

Bild 3:

Zugegebener Maßen ein schlechtes Bild vom eingeklemmten Röhrchen. Es hat ca. einen Durchmesser von 0,5 cm und wurde in den Zwischenraum geschoben und damit flachgedrückt. Das Wasser ist jetzt gezwungen an dieser Stelle (siehe grüne Markierungen in Bild 1) abzufließen, statt bis (1) aus Bild 2 zu laufen.

Da mich dieses Thema auch betrifft, sowie gleichermaßen nervt habe ich heut mal meinen Bruder (Mechaniker bei VW) mit diesem Thema konfrontiert, und der meinte das die Lösung mit dem Gummischlauch keine schlechte wäre, es aber bei Vw ein Nachrüstsatz für den Passat gibt. Er will diesen Nachrüstsatz mal bestellen und kucken ob er auch beim Sharan passt, sagte aber auch gleichzeitig das er sich wundern würde wenn er nicht passt, da die Spaltmaße bei den verschiedenen VW-Modellen fast identisch wären. Werde nach hoffentlich erfolgreichem Einbau nochmals berichten.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:55

Das wäre super. Der Praxistest heute (sonst freue ich mich nicht über Regenwetter) hat nämlich gezeigt, dass die Gummischläuche zwar die Wassermenge reduzieren, aber das eigentliche Problem nicht beheben: Das von der Heckscheibe nach "oben" abfließende Wasser sammelt sich in der Fuge, die auf beiden Seiten bei (1) in Bild 2 endet. Dieses Wasser hält man mit den Gummischläuchen natürlich nicht auf.

Wäre toll, wenn Du uns zu dem Nachrüstset mehr Informationen zukommen lassen könntest.

Zitat:

Original geschrieben von mackmusistant

Das wäre super. Der Praxistest heute (sonst freue ich mich nicht über Regenwetter) hat nämlich gezeigt, dass die Gummischläuche zwar die Wassermenge reduzieren, aber das eigentliche Problem nicht beheben: Das von der Heckscheibe nach "oben" abfließende Wasser sammelt sich in der Fuge, die auf beiden Seiten bei (1) in Bild 2 endet. Dieses Wasser hält man mit den Gummischläuchen natürlich nicht auf.

Wäre toll, wenn Du uns zu dem Nachrüstset mehr Informationen zukommen lassen könntest.

Bei dem Nachrüstsatz handelt es sich um einen schwarzen Gummikeil der in die untere Längsfuge zwischen Heckklappe und Scheibe eigesetzt und seitlich mit einer Dichtmaße versiegelt wird,so das das Wasser nicht mehr hinter die Scheibe laufen kann und somit den vorbestimmten Laufweg nimmt bzw. an der dafür vorgesehenen Stelle abläuft. Habe mal ein Bild von mackmusistant missbraucht und den Einbauort blau gekennzeichnet. Genaueres kann ich natürlich erst nach dem Einbau berichten,den es handlet sich wie gesagt um ein Nachrüstsatz für Passat, kann also am Sharan funktionieren, muß aber nicht. Sollte es nicht funktionieren wird mein Bruder eine technische Anfrage bei VW stellen,den die haben beim Passat nach Anfragen auch reagiert und das besagte Nachrüstset rausgebracht.

Drück die Daumen das es passt.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:24

*drück* ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:26

Hallo.

Gibts was neues? Konntet ihr den Einbau ausprobieren bisher?

Zitat:

Original geschrieben von mackmusistant

Hallo.

Gibts was neues? Konntet ihr den Einbau ausprobieren bisher?

Nein leider noch nicht. Mein Bruder muss erst mal im VW-System nach einer alten DIS vom Passat suchen, um an die Teilenummer zu kommen, da der Nachrüstsatz nicht im orginal Zubehör o. im normalen Ersatzteilfundus eingetragen ist. Gehe ihm auch schon andauernd auf den Wecker, aber ihr wisst ja wie das ist mit der Vergesslichkeit. Ich hoffe das ich spätestens in 1 bis 2 Wochen was genaueres berichten kann.

Also bis dahin

rondol

am 18. März 2011 um 18:04

Hallo!

Da ich nun auch betroffen bin, bin ich an Lösungsmöglichkeiten sehr interessiert ... tut sich da schon was (offizielles)?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mackmusistant

 

Der Freundliche, der auch meine Türen repariert hat (siehe die Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht), wurde an dieser Stelle tatsächlich kreativ. Er hat einen durchsichtigen Gummischlauch auf Länge geschnitten und eingeklemmt, so dass der die überstehende Heckscheibe zum Blech hin abdichtet und zwar genau an den unteren äußeren Enden der Heckscheibe. Das Wasser muss also an den unteren Enden der Scheibe nach außen ablaufen, kann nicht auf die Zylinder treffen und auch den Kofferraum von dort nicht erreichen.

Hallo,

gibt es von der kreativen Lösung vielleicht Fotos zum Nachbasteln?

Gruß

Marcus

Themenstarteram 28. März 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von rod56ger

 

Hallo,

gibt es von der kreativen Lösung vielleicht Fotos zum Nachbasteln?

Gruß

Marcus

Ein paar Posts weiter oben findest Du Fotos in meiner Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...serablauf-heckklappe-t3101849.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. [Konstruktionsfehler?] Wasserablauf Heckklappe