ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:53

Moinsen,

der Titel beschreibt es bereits ganz gut. Wenn ich die elektrische Heckklappe öffne, bleibt diese nicht oben. Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab. Dann fängt das Piepen an, der Motor startet und die Klappe schließt wieder.

Ich tippe auf mangelnden Druck der Dämpfer. Infolge dessen sinkt die Klappe und das Steuergerät "denkt" da drückt jemand auf die Klappe und schließt diese wieder.

Klingt das für euch plausibel oder tippt ihr auf etwas anderes?

Hatte überlegt die Dämpfer einfach zu tauschen, aber jetzt habe ich gesehen, dass die elektrischen Dämpfer zehn mal soviel kosten wie die manuellen. Kann das sein?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 7:38

> Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab.

das hatte ich auch, sporadisch, in der VW-Werkstatt wurde das (für teuer Geld) "nachjustiert", gebracht hat es nix.. (zumindest nicht länger als ein Monat)

ich hab dann die Heckklappe so eingestellt dass Sie ca. 10cm weniger weit öffnet, das ist zwar lästig, weil die so schon nicht weit öffnet, aber damit blieb sie 1 Jahr lang immer offen (bis auf ein einziges mal)

damit kann ich leben, eine "echte" reparatur (also WAS ist daran schuld) würde mich schon interessieren

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Meinen ALI hat es jetzt auch erwischt. Heckklappe öffnet komplett, danach sinkt sie ein paar Zentimeter ab, das gibt dem System die Information das die Heckklappe wieder geschlossen werden soll und das tut sie dann akustisch untermalt :-(

Mit leider jetzt über 90000 km nur noch 50 % auf die Ersatzteile, damit bleiben 300 Euro an mir hängen. In Anbetracht der 860 Euro Rechnung wohl verschmerzbar aber dennoch ärgerlich.

Ändern lässt es sich halt nicht, ich vermute das auch weitere schriftliche Anträge negativ beschieden werden.

Dennoch ist es ein guter Wagen der bis Dato zuverlässig läuft. :rolleyes:

Abgesehen von der alten dröhnenden Luftansaugung (kostenlos verbesserte Nachfolgeversion bekommen)

und der gestorbene NOx Sensor (ebenfalls kostenfrei ersetzt).

Stehen geblieben ist er noch nicht :p

860€ für den Wechsel der Antriebseinheiten?

Naja, 600 Euro kosten die beiden Motoren + 260 Euro Arbeitsaufwand. Der Arbeitsaufwand wird zu 100 % durch SEAT getragen und bei den Teilen eben 50%, damit zahle ich praktisch einen Antriebsmotor als Eigenanteil.

am 17. Januar 2018 um 15:09

Hallo,

Bei mir ist seid etwas über einem Jahr das gleich Problem. Im Sommer war es Häufiger, bei Kälte teilweise recht selten aber jetzt fast immer. Hab zwar noch eine Garantieverlängerung, würde aber dennoch 150€ pro Fall (Seite) zuzahlen müssen, also ähnlich wie bei didarennis Kulanz...

Ich überlege nun ggf. auf manuellen Betrieb umzubauen, also neue Standard-Dämpfer rein ud dann halt weniger Komfort, aber auch weniger Kopfschmerzen.

Hat das evtl. schonmal jemand gemacht, oder könnte sich begründet vorstellen, dass es Probleme geben könnte (Steuergerät vermisst das angeschlossene Kabel oder die Aufnahmen (elektrisch vs. manuell) passen nicht o.ä.?

Würde mich über feedback sehr freuen.

LG

Das würde ich auf keinen Fall tun. Auf diesen Komfort möchte ich keinesfalls verzichten. Ich werde dieses jetzt einmal reparieren lassen und dann hoffen, dass es lange gut tut. Evtl. wurden die Dämpfer etwas verbessert (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Später kann ich mir ja immer noch eine Rückrüstung durch den Kopf gehen lassen, oder die Teile kaufen und selbst instandsetzen.

Ich habe nicht ohne Grund einen Ali mit elektrischer Heckklappe gesucht. Das ist eben der Fluch der Technik. Manche haben eben Pech.

Prinzipiell rechne ich ja bei jedem Auto mit diversen Ausfällen. Schön wenn nichts passiert und auch kein Beinbruch wenn etwas vorkommt.

Das ist beim Haus so, bei der Heizung, mit dem Computer oder auch Smartphone.......ärgerlich aber eben leider zu erwarten.

Kein Hersteller hat keine Probleme.

Hallo,

habe mit meinem Sharan seit ein paar Monaten das gleiche Problem wie beschrieben. Heckklappe öffnet, hält kurz - fährt ein paar Zentimeter zurück, dann erfolgt mit akustischer Begleitung die Schließung.

Unterbricht man den Absinkvorgang und drückt manuell nach oben, hält sie teilweise die Stellung.

Da dieses Phänomen nicht immer auftritt, habe ich heute folgenden Versuch unternommen:

Heckklappe geöffnet und hält Position

Drücke von oben auf Heckklappe - Druck war nicht stark, Absinkvorgang wie oben beschrieben wurde ausgelöst.

Vermute, dass es "nur" der Dämpfer ist, der die Heckklappenstellung nicht halten kann oder?

Hilft natürlich wenig, da es als eine Einheit verbaut ist.

Gruß

Achim

PS: Sharan Bj. 2011, ca. 100Tkm

Es gibt nur eine Lösung, Austausch der Antriebseinheiten. Die sind am Nutzungsdauerende angekommen.

Ich habe meine am Samstag bekommen. Aktuelle Kennung der Motoren 7N0-827-851-G-IIT

In den letzten Wochen ging es bei mir wieder ein wenig besser aber ab und an Fehlfunktion bei jeder Öffnung. Da jetzt noch meine Gebrauchtwagengarantie greift, sind 300 Euro besser als 800 Euro (50% Eigenanteil an den Teilen).

 

Damit sollte jetzt für die nächsten 5 Jahre Ruhe sein, hoffentlich auch für länger.

Ich hatte auch mal einen sharan mit e-heckklappe und den gleichen fehler.

Hab sie dann mal vor lauter zorn als sie wieder mal zuging ordentlich in die höhe zurückgedrückt.der antrieb machte dabei zwar ein paar komische geräusche,aber sie funkte dann bis zum verkauf tadellos.

Ob das nun als offizielle "Reparatur" angesehen werden sollte? :rolleyes: ;)

@Blackedder

Kann jeder sehen wie er will.wenn die antriebe eh schon spinnen und der austausch naht,dann kann mans ja probieren.

Wenn man im Zweifel danach damit rechnet, dann direkt zu investieren, würde ich das auch probieren. Quasi bevor man zur Werkstatt fährt ;)

Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen und unter Umständen den Antrieb komplett zerstören.

Das heißt dann immer manuell hochklappen, wer das mal mit Anhänger machen musste weiß wie bescheuert das ist.

Da würde ich lieber mit der Stopfunktion arbeiten, also die Heckklappe auf niedrigere Position programmieren. Dann schließt sie auch nicht mehr selbstständig.

Ducken ist weniger nervig als mechanisch gegen den Motor auf und zu machen.

Natürlich kann es auch nach hinten losgehen,nur wenns eh schon hin ist und der austausch vor der tür steht,kanns einem es ja wert sein zu probieren.

Kann jeder sehen und auch machen wie er will,bei mir hats funktioniert.

 

Aja,die heckklappe niedriger programmieren ist mir mit der zeit auf die nerven gegangen.mal hats gepasst,dann wieder nicht.

 

Zum glück hab ich den sharan nicht mehr da meine kids aus dem wagerlalter raus sind und bin wieder glücklicher kombifahrer.die art vom autofahren war nix für mich,obwohl der platz war super und ein kombi ist im direkten vergleich eine dose dagegen.

Deswegen hat man als Zweitwagen was fürs Herz und für die Familie etwas praktisches. Meine Frau fährt aus meiner Sicht das praktischste Familienauto überhaupt und ich das Großseriencoupé.

Aber ich würde egal im welchen Alter nie den Shalhambra gegen einen Kombi tauschen wollen. Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Mit zunehmendem Alter werden die Taschen / Koffer immer Größer :D

Meine frau wollte den sharan am anfang unbedingt wegen den kids,daher wurde es einer.nach einem jahr wollte ihn dann keiner mehr fahren,daher musste er wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch