ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:53

Moinsen,

der Titel beschreibt es bereits ganz gut. Wenn ich die elektrische Heckklappe öffne, bleibt diese nicht oben. Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab. Dann fängt das Piepen an, der Motor startet und die Klappe schließt wieder.

Ich tippe auf mangelnden Druck der Dämpfer. Infolge dessen sinkt die Klappe und das Steuergerät "denkt" da drückt jemand auf die Klappe und schließt diese wieder.

Klingt das für euch plausibel oder tippt ihr auf etwas anderes?

Hatte überlegt die Dämpfer einfach zu tauschen, aber jetzt habe ich gesehen, dass die elektrischen Dämpfer zehn mal soviel kosten wie die manuellen. Kann das sein?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 7:38

> Der Motor geht aus und die Klappe sinkt langsam wieder ab.

das hatte ich auch, sporadisch, in der VW-Werkstatt wurde das (für teuer Geld) "nachjustiert", gebracht hat es nix.. (zumindest nicht länger als ein Monat)

ich hab dann die Heckklappe so eingestellt dass Sie ca. 10cm weniger weit öffnet, das ist zwar lästig, weil die so schon nicht weit öffnet, aber damit blieb sie 1 Jahr lang immer offen (bis auf ein einziges mal)

damit kann ich leben, eine "echte" reparatur (also WAS ist daran schuld) würde mich schon interessieren

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@Atog schrieb am 3. August 2015 um 10:46:49 Uhr:

Hallo,

Gleiches Problem bei unserem Sharan von 05/2011. Heckklappe fährt vollständig hoch, fällt etwas ab, und schließt dann wieder komplett selbstständig. Das ist ganz schön gefährlich wenn da Kinder dazwischen stehen, denn die Heckklappe drückt schon ganz ordentlich.

Wir waren mehrmals beim :) vorstellig, allerdings konnte das Phänomen nie vor Ort reproduziert werden, so dass wir immer wieder abgewimmelt wurden. Heute wieder dort gewesen, wieder nix. Auf unser Drängen hin wurde uns ein ein Angebot gemacht die Motoren zu wechseln mit 50% Kulanz auf Material. Gesamtkosten wären dann immerhin noch 450 Euro. Noch haben wir zugesagt ...

....und die 50% Kulanz haben sie auf Anhieb angeboten? Als sie das in meinem Fall in Ihrem System abgefragt haben, hieß es "unbekanntes Porblem, keine Kulanz"

Zitat:

@cadrai schrieb am 18. November 2015 um 17:45:41 Uhr:

....und die 50% Kulanz haben sie auf Anhieb angeboten? Als sie das in meinem Fall in Ihrem System abgefragt haben, hieß es "unbekanntes Porblem, keine Kulanz"

Ja, haben sie. Wir haben aber auch im Vorfeld zu verstehen gegeben, dass wir schon recht angepisst waren von der Situation :D

am 21. November 2015 um 15:20

Zitat:

hab heute meine 2 elektrischen Heckklappen-Dämpfer getauscht

(gegen 2 gebrauchte aus Polen, von einem 10000km Sharan, also quasi neuware)

mit endung "E" (vorher "D")

neu Kosten die doch 500€ das stück, oder?

hat Problemlos funktioniert und die heckklappe bleibt jetzt ganz offen..

Hallo, wie hast Du die denn getauscht? Genauer, wie bist Du denn an die Stecker rangekommen? Ich wollte das heute auch machen...

Wenn ich an der Heckklappenverkleidung seitlich die "wartungsöffnungen" aufmache sehe ich die Stecker sehr wohl, aber sie liegen 15cm zu weit mittig. Ich glaube man muss da die Klappenverkleidung innen komplett ausbauen um an die Stecker ran zu kommen. Gibt es da eine ANleitung irgendwo?

und ausserdem gehen ja in die Kabeldurchführung am Dämpfer zwei Kabel in die Karosserie rein. Das eine vom Dämpfer selbst und dann noch ein anderes. Wie hast du das zweite Kabel denn durch die Kabeldurchführung rein/rausbekommen?

Danke,

Andy

 

In der Heckklappenverkleidung sind 4 Schrauben zu lösen!

2 befinden sich in der Aufnahme für das Warndreieck und 2 weitere Schrauben befinden sich unterhalb davon in der Griffmulde.

Wenn diese 4 Schrauben gelöst sind, dann musst du mit einem Keil (am besten ein Plastikkeil) die Verkleidung von unten her aushebeln - die ist nur noch mit Klips gesteckt.

Dabei musst du aber auf dein Taster für die elektrische Klappe achten das du dort nicht die Kabel beschädigst!

Ich habe eben günstig ein komplettset gefunden:

http://www.audivw24.de/...ur-die-elektrische-Heckklappe-VW-SHARAN.html

Vielleicht braucht es ja jemand? :D

Braucht man für die Heckklappe eigentlich nur eine Antriebseinheit? Sieht in den Angeboten jedenfalls so aus. Dachte eigentlich, dass in beiden Dämpfern ein Antrieb steckt ...

Der befindet sich ja auch in den Dämpfern drin.

am 23. November 2015 um 8:12

Zitat:

@fipps86

In der Heckklappenverkleidung sind 4 Schrauben zu lösen!...

Danke nochmal für die Hinweise. Ich hab die ganze Verkleidung demontiert und bin dann gut an die Kabel vom Antrieb herangekommen. Dauert beim ersten mal zwar etwas länger, hat aber letztlich geklappt. Heckklappe bleibt nun wieder offen stehen, Dank Einbau eines gebrauchten Dämmpfers.

Zitat:

@Laun schrieb am 20. Juli 2015 um 20:06:09 Uhr:

......Auch hat - natürlich - niemand wieder etwas von diesem Fehler vorher gehört. Ich kann mich über solche Aussagen wirklich aufregen, man fühlt sich als Kunde nicht ernst genommen. Alles immer Einzelfälle.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es noch mehr Betroffene gibt oder gab, als diejenigen, die sich schon zu Wort gemeldet haben. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass die Heckklappe hielt als der Wagen später längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Heute, als es deutlich kälter war, hielt sie wieder nicht. Mit der Ablehnung der Kulanz will ich mich nicht abfinden.

wenn sich allein hier schon 5 oder mehr zu dem Problem melden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei VW noch nicht in der Datembank als Problem gelistet ist! Mann will halt noch nichts davon gehört haben, sonst wollen es vielleicht noch Leute vorsorglich getauscht haben. Mit normalem Verschleiss oder Fehlbedienung kann es ja nichts zu tun haben, bleibt also nur Material oder Verarbeitungsfehler bzw. eine Fehlkonstruktion (Zeitbombe für alle anderen Besitzer dieser Antriebe). In allen Fällen sollte es bei der Fahrzeugklasse sofort ohne Kosten für den Kunden getauscht werden. Es ist armselig sowas auf den Kunden abzuwälzen.

Bei mir hält es mit der etwas tieferen Einstellung seither ohne Probleme. Ich würde es aber bei 80-100 Kulanz tauschen lassen.

Gruß

Zitat:

@andyste schrieb am 23. November 2015 um 09:12:14 Uhr:

Zitat:

@fipps86

In der Heckklappenverkleidung sind 4 Schrauben zu lösen!...

Danke nochmal für die Hinweise. Ich hab die ganze Verkleidung demontiert und bin dann gut an die Kabel vom Antrieb herangekommen. Dauert beim ersten mal zwar etwas länger, hat aber letztlich geklappt. Heckklappe bleibt nun wieder offen stehen, Dank Einbau eines gebrauchten Dämmpfers.

ist nur auf einer Seite ein Antrieb, oder hast du die fehlerhafte Seite herausgefunden?

Gruß

am 7. April 2016 um 14:13

Kurzes update. Ich habe Ende November nur auf einer Seite (dort wo der Dämpfer offensichtlich undicht war, es ist Öl ausgetreten) gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Dann ging es eine Weile. Als es im Februar wieder losging, habe ich dann auch die zweite Seite getauscht. 3 Wochen Ruhe, jetzt geht das Drama wieder los.

Offensichtlich waren die von mir erworbenen gebrauchten Dämpfer auch schon hinüber. Habe daher mal die Aufkleber nachgeschaut - meine Originalen und die Nachgekauften sind beide BJ2011 und liegen nur wenige lfd. Nummern auseinander (57000 gg 71000).

Das sieht schon nach einem systematischen Problem aus. Ich bin nun wieder auf der Suche nach zwei gebrauchten Dämpfern jüngeren BJ's... Ätzend!

am 24. August 2016 um 11:15

Update: Ich hab in den sauren Apfel gebissen und für 500E 2neue Antriebe bestellt, nachdem die zwischenzeitlich gebraucht eingebauten Dämpfer nun auch nciht mehr wollen. Muss ich nun noch einbauen.

Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Postings - ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Alhambra. KM-Stand 155.000, knapp 5 Jahre alt. Meine SEAT Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt - ich bekomme 30% Nachlass auf das Material. Dann kostet ein Dämpfer ~220€. Einbau wohl ca. 100€. Ich habe jetzt nur zwei neue Dämpfer bestellt und werde versuchen, sie selbst einzubauen. Weiter oben gab es ja schon einen Post, wo erklärt wird, was zu tun ist. Hat hier jemand noch etwas zu ergänzen? Tipps, worauf man als Anfänger-Bastler achten muss?

 

"In der Heckklappenverkleidung sind 4 Schrauben zu lösen!

2 befinden sich in der Aufnahme für das Warndreieck und 2 weitere Schrauben befinden sich unterhalb davon in der Griffmulde. Wenn diese 4 Schrauben gelöst sind, dann musst du mit einem Keil (am besten ein Plastikkeil) die Verkleidung von unten her aushebeln - die ist nur noch mit Klips gesteckt.

Dabei musst du aber auf dein Taster für die elektrische Klappe achten das du dort nicht die Kabel beschädigst!"

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und eine etwas genauere Anleitung postet, insbesondere wegen der Arbeiten mit einem Keil bin ich unsicher...

 

Viele Grüße

Alibaba

Ich habe im Seat forum eine Anleitung dazu geschrieben.

Zu finden unter diesen link: http://www.seatforum.de/.../...bseinheiten-der-elektrischen-heckklappe

am 5. Juni 2017 um 7:02

Ich hol das Thema nochmals hervor.

Die Heckklappe macht Probleme und hat meine Frau fast "erschlagen".

Komisch ist, dass es lediglich mit ihrem Schlüssel passiert. Mit meinem ist alles ok. Wenn ich mit dem 2. Schlüssel dies Klappe öffne, kommt sie mir auch entgegen. Ich denke jedoch dies ist eher zufall.

Wird Zufall sein, war bei mir auch mal mit Schlüssel und mal direkt an der Heckklappe.

Da wirst du um einen Tausch der beiden Dämpfer nicht umhin kommen.

War bei mir auch so.

Gebrauchte Dämpfer würde ich gar nicht erst einbauen. Ist nur ein Verzögern des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen / schließt automatisch