1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

Ähnliche Themen
143 Antworten

Ok, ich befürchte ich verstehe die Diskussion hier immernoch nicht. Erst hieß es der Elegance hat mehr Austattung dann hat man gemerkt, dass lediglich die Serienaustattung anders ist.

Was bei allen R-Line schon immer so ist. Man kann sich ja mal den Endpreis R-Line und Elegance mit allem ausrechnen und wird merken, dass die 5000 Euro sicher gerechtfertig sind wenn man eben die R-Line optik mag. Ich frage mich halt immer wie Leute die ein 65K Auto kaufen wegen weiteren 5.000 Euro schreien das Auto sei doch soooo teuer. Man würde erwarten in dem Preisbereich sind +/- 5.000 Euro egal...

Also ich fasse Zusammen. Wer gerne mehr für ein sportlicheres und etwas hochwertigeres Auto ausgibt kauft die R-Line wer ein ehr zweckgebundenes premium auto möchte holt den Elegance. Können beide fast das gleiche aber eben andere optik. 😁

Jetzt geht es darum, dass man nicht weiß was alles im Auto drin ist wenn man es kauft. In Deutschland wird das alles im Kaufvertrag aufgeführt. Dass muss so sein, wenn das jemand nicht so hat im Kaufvertrag dann kann der jenige den wegen nichtigkeit gerne zerreisen 😉

Ich gebe jedoch zu... dass das mit der Ausstattung manchmal sehr komplex ist... ist mir auch schon passiert vor Jahren da gab es den komischen Emergency mit stauassistent... Ich hatte alle Pakete aber eben einzeln und nicht das bla paket und dann war der nicht dabei... damals konnte man das aber noch codieren 🙂

Und ja das ist wirklich ärgerlich, GENAU das ist meinen Bekannten mit ihrem Mercedes passiet. GENAU das gleiche 🙁 ... ist also kein VW problem... und gut hilft dem Themenersteller nicht aber es gibt doch diese Federn die die Heckglabe automatisch nach oben drücken... Weiß jemand ob das geht? Die Öffnungsmechanik der Heckklappe kann man ja adaptieren aber die gibts nicht mehr oder? Für den AD kostet das Umrüstsett 1700 Euro. also ja denke mit 2.500 Euro ist man dabei

Scheiße...umso länger ich drüber nachdenke.... scheiße ja richtig.

Was ich sehr schade finde, ist, dass man für die Memory Funktion des Pack Assist plus das ganze Komfortpaket bestellen muss. Mich hat die elektrische Heckklappe überhaupt nicht interessiert aber die memory Funktion wäre nicht schlecht gewesen. Hoffentlich kann man das eventuell nachträglich aktivieren.
Gruß
Enzo

VW will Pakete verkaufen. Wenn du sehr kleinteilig konfigurieren willst, bist du mit Audi besser bedient.

Ich habe mir den Tiguan live gekauft mit fast allen Paketen. Außer Hängezug Glasdach eben Live Ausstattung. Bin sehr zufrieden. 65000 finde ich ganz schön viel Geld. Da bin ich weit von weg. Aber das muss jeder natürlich für sich entscheiden. Für den täglichen Gebrauch reicht der Live völlig aus. Alles natürlich Ansichtssache!

Zitat:

@Willy3 schrieb am 24. Juni 2024 um 10:51:25 Uhr:

Ich habe mir den Tiguan live gekauft mit fast allen Paketen. Außer Hängezug Glasdach eben Live Ausstattung. Bin sehr zufrieden. 65000 finde ich ganz schön viel Geld. Da bin ich weit von weg. Aber das muss jeder natürlich für sich entscheiden. Für den täglichen Gebrauch reicht der Live völlig aus. Alles natürlich Ansichtssache!

Wie du schon sagtest. Du hättest dir auch einen Dacia Dooger kaufen können..also ich würde " für den täglichen Gebrauch " weglassen und mitteilen ,

Für "Dich" ist es genau der passende Wagen mit der passenden Konfiguration ..

Nicht bös gemeint..Es hört sich hier im Forum immer irgendwie nach " ich habe das Fahrzeug X jetzt mit dieser Konfi und so ist das "Eigentlich " richtig und alle anderen sind falsch...

Zitat:

@holgi568 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:24:14 Uhr:

Nicht bös gemeint..Es hört sich hier im Forum immer irgendwie nach " ich habe das Fahrzeug X jetzt mit dieser Konfi und so ist das "Eigentlich " richtig und alle anderen sind falsch...

Ausstattung soll jeder nehmen, was er für richtig hält, er eine braucht dies, der andere braucht das.

Bei der Optik muss ich nur oft an den Spruch denken "Geschmack hat man. Oder eben nicht..." 😁

Naja... aussagen wie "Elegance ist besser als R-Line" oder "75 K für ein Auto ausgeben ist falsch" oder "20 Zoll felgen sind schwachsinn" Hört man hier sehr häufig da hat holgi568 schon recht...

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 24. Juni 2024 um 23:46:18 Uhr:

Naja... aussagen wie "Elegance ist besser als R-Line" oder "75 K für ein Auto ausgeben ist falsch" oder "20 Zoll felgen sind schwachsinn" Hört man hier sehr häufig da hat holgi568 schon recht...

Genau das meinte ich. Schade finde ich es...

Natürlich soll jeder das kaufen was ihm gefällt und was sein Geldbeutel her gibt. Jeder braucht und möchte was anderes. Das ist auch in Ordnung so. Hauptsache die Kiste macht kein Ärger für das viele Geld und man hat viele Jahre Spaß damit.

Moin,

ich habe im Moment ohne das Komfortpaket konfiguriert, da mir die 1k für die elektrische Heckklappe zu teuer sind.

Jetzt ist mir grade aber aufgefallen dass man ohne das Paket auch kein keyless entry sondern nur keyless start hat.

Sehe ich das richtig?

das ist doch absolut dumm…
was bringt mir keyless go wenn ich den schlüssen eh brauche um das auto zu öffnen…
keyless entry lässt sich ja nicht mal einzeln buchen, d.h. man muss zwangsläufig das komfort paket nehmen, auch wenn man den anderen kram nicht braucht.

Anscheinend die neue Verkaufs Strategie… bisher könnte mann die Beheizbare Frontscheibe auch separate buchen. Jetzt musst du für 1600€ die Standheizung auch nehmen wenn du die 300€ teuere Beheizbare Frontscheibe haben willst…

Zitat:

@D.Mate schrieb am 4. Juli 2024 um 14:16:15 Uhr:

Anscheinend die neue Verkaufs Strategie… bisher könnte mann die Beheizbare Frontscheibe auch separate buchen. Jetzt musst du für 1600€ die Standheizung auch nehmen wenn du die 300€ teuere Beheizbare Frontscheibe haben willst…

Irgendwie muss das Geld ja reinkommen

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

https://youtube.com/.../Ugkx6EDpq8LO0oNRCev7E2l3eWgqqaCy1_fI?...

da heisst es "keyless access ab elegance serie"

kann das jmd bestätigen?

Deine Antwort