Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

143 Antworten

Zitat:

@MiGa94 schrieb am 22. Juni 2024 um 16:34:39 Uhr:

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 22. Juni 2024 um 13:16:29 Uhr:

Nachrüsten wird beim Tiguan 3 auch nicht mehr gehen, ebenso wie es auch beim Passat B9 nicht mehr mglich

Ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Definitiv nicht, Codierungen wie bisher werden nicht mehr möglich sein, bei allen neuen Modellen und bei allen Herstellern, ist EU Vorschrift

Es werden nur noch über Herstellerserver und vollständig protokollierte Zugriffe für Anpassungen und Veränderungen möglich sein

Stichwort SFD2 bzw. UNECE

Das mit der Heckklappe ist natürlich ärgerlich bei so einer teuren Ausstattung! Allgemein sind die Preise schon recht gesalzen und wirklich besser sind die Autos nicht geworden. Bei R line und Eleganz wäre ich auch davon ausgegangen das sowas bei den preisen mit bei ist. Ich hab mir den live gekauft und alles reinpacken lassen was für mich wichtig war. Winterpaket ist eine sehr schöne Sache und alle Assistenten. Glasdach war mir nicht so wichtig. Bin mit der Auswahl so sehr zufrieden und der Preis war auch für mich okay!

Bei Elegance ist die elektrische Heckklappe Serie.. der Unterschied zwischen R Line und Elegance hinsichtlich der Serienausstattung wurde im Forum ja schon hinreichend erläutert.

Ok hab nicht drauf geachtet.

Ähnliche Themen

Da ich meine Listen von der Ausstattung so toll finde und sich die Arbeit ja auch lohnen muss hier nochmal die kompletten Liste vom nackten Elegance gegen den nackten R-Line. Wieder 142kW, wieder TDI:
Basiert rein auf den heutigen Konfigurator-Daten für Deutschland. Produktion kann und wird abweichen. Keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Rücknahme, kein An- oder Verkaufsangebot.

Eigentlich keine Überraschungen. Kein Winter, kein Keyless Access, keine el. Heckklappe, kein Memory-Parken, keine Akustik-Scheiben.

(R-Line zuerst, dann Elegance, Hervorhebungen von relevanten Ausstattungen, die nicht im R-Line Serie sind von mir).
MAUSA9I R-Line Ausstattung
MAUSA8F Sport-Ausstattung

MBATJ0V Batterie 420A (70Ah)
MBATJ2D Batterie 380A (68Ah)

MBWD9T0 Ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen
MBWD9T1 Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

MEDW7AA Wegfahrsperre elektronisch
MEDW7AL Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

MEIH5TT Dekor-Set "R-Line", durchleuchtet
MEIH5MJ Dekor-Set "Elegance", durchleuchtet

MFHWVF1 Pedale in Edelstahl gebürstet
MFHWVF0 Fußhebelwerk "Standard"

MHIM6NW Dachhimmel schwarz
MHIM6NA Dachhimmel in Ceramique

MKOV3J9 Kopfstützen vorn im Sitz integriert
MKOV5ZF Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn

MLER3H0 Beifahrersitzlehne nicht umklappbar
MLER3H2 Beifahrersitzlehne komplett umklappbar

MLRA2PE Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen
MLRA2FT Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen

MPGAFT0 Ohne Parkassistent / Garagenpilot
MPGAFT4 Memory-Funktion für Parkassistent

MRADF09 4 Leichtmetallräder "Coventry" 8,5 J x 19 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Volkswagen R
MRAD45N 4 Leichtmetallräder "Napoli" 7,5 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

MREIJ95 Airstop®-Reifen 255/45 R 19, rollwiderstandsoptimiert
MREIJ94 Airstop®-Reifen 235/55 R 18, rollwiderstandsoptimiert

MSDH4E0 Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen
MSDH5I6 Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und zeitverzögerter elektrischer Schließung, mit Fernentriegelung

MSIBN0H Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "R-Line"
MSIBN0R Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrofaser "ArtVelours Eco"

MSIH4A0 Ohne Sitzheizung
MSIH4A3 Vordersitze beheizbar

MSSH4KC Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
MSSHVW5 Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend für Türscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

MSTF2J1 Stoßfänger in sportlichem Design, Lufteinlass mit Chromleiste
MSTF2JR Stoßfänger in Wagenfarbe, Lufteinlass mit Chromleisten

MTKV4I7 Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne SAFE-Verriegelung
MTKV4K6 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit SAFE-Verriegelung

Was bedeutet keine Akustikscheiben? Ich dachte, die sind Serie in allen Varianten.
Gruß
Enzo

Nein, sind sie nicht, nur bei Elegance, ansonsten aufpreispflichtig.
Bei der R-Line sind sie zB auch im Black Style-Paket dabei (deshalb ist das auch so teuer).

Ja, offensichtlich. Serie ist mit Ausnahme des Elegance gibts einscheibiges Grünglas an den Seiten.

Steht doch sogar auch sichtbar in der Serienausstattung

Wenn abgedunkelt, dann im Paket und dann auch doppelverglast.

Dazu müsste man halt auch die Serienausstattung lesen, ein seltenes Phänomen 😁

Ich habe bei Bestellung einen mehrseitigen Vertrag bekommen wo alle Dinge drauf stehen.
Ich weiss also vor der Bestellung was ich bekomme.
Ist das in Deutschland nicht üblich?

Zitat:

@Steven.S schrieb am 23. Juni 2024 um 18:46:02 Uhr:

Ich habe bei Bestellung einen mehrseitigen Vertrag bekommen wo alle Dinge drauf stehen.

Hat mit mein Verkäufer vorab schon als Mail zukommen lassen. Das ganze Angebot hatte 20 Seiten.

Zitat:

@Steven.S schrieb am 23. Juni 2024 um 18:46:02 Uhr:

Doch auch in Deutschland bekommst einen mehrseitigen Vetrag mit Auflistung aller bestellten Komoponenten/Pakete.

Da habt ihr mir ja mal einen tollen Schrecken gemacht. Zum Glück habe ich noch mal nachgeschaut. Hier in Italien haben wir in der R-Line Ausstattung die abgedunkelten Scheiben hinten und die Akustikscheiben Serie. Bei uns kostet das black Style Paket 220 €. Wie teuer ist das in Deutschland?

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 23. Juni 2024 um 19:24:17 Uhr:

Da habt ihr mir ja mal einen tollen Schrecken gemacht. Zum Glück habe ich noch mal nachgeschaut. Hier in Italien haben wir in der R-Line Ausstattung die abgedunkelten Scheiben hinten und die Akustikscheiben Serie. Bei uns kostet das black Style Paket 220 €. Wie teuer ist das in Deutschland?

890€

4 Leichtmetallräder "Coventry" 8,5 J x 19 in Schwarz, Volkswagen R

Außenspiegelgehäuse schwarz

Dachreling schwarz

Stoßfänger in sportlichem Design, Lufteinlass mit Leiste in Schwarz hochglänzend

Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend für Türscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Zierleisten in Schwarz hochglänzend an den Seitenfenstern

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 23. Juni 2024 um 19:24:17 Uhr:

Das wollte ich nicht. Tut mir leid

Ja, die deutlich anderen Programme für andere Länder sind komisch, da man ja eigentlich weniger Varianten bauen wollte. Nun gibt es durch Landesprogramme wieder viele Varianten. Zwar vom Tiguan 2 / Passat B8 weit entfernt, aber doch bedenkswert

Deine Antwort