1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

143 Antworten

Offtopic:
Beim Elegance ist das Komfortpaket serienmäßig.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:28:38 Uhr:

Zitat:

@Bomfit schrieb am 22. Juni 2024 um 07:48:00 Uhr:

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).

Gruß Bomfit

Hast du den Wagen denn schon oder ist er bestellt?

Hi ,habe den Wagen schon

Elegance ist ja auch der eigentliche Top-Trim, das ist die R-Line einfach nicht, auch wenn es manche zu glauben scheinen.

Nachrüsten wird beim Tiguan 3 auch nicht mehr gehen, ebenso wie es auch beim Passat B9 nicht mehr mglich sein wird da eine Codierung der Steuergeräte nicht mehr möglich ist!!!
Die ganzen Um- und Nachrüstungen sind jetzt Geschichte da sie an der nicht möglichen Codierung scheitern werden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 22. Juni 2024 um 13:16:29 Uhr:

Nachrüsten wird beim Tiguan 3 auch nicht mehr gehen, ebenso wie es auch beim Passat B9 nicht mehr mglich

Ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Zum Glück gibt's in Österreich das Unlimited-Paket:

Screenshot-2024-06-22

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:22:14 Uhr:

Elegance ist ja auch der eigentliche Top-Trim, das ist die R-Line einfach nicht, auch wenn es manche zu glauben scheinen.

Keine Ahnung was ein "Top-Trim" ist aber wenn es um die Frage geht was die wertigste Austtatungsvariante ist, war, ist und bleibt das die "R-Line". Man muss sie nicht mögen... aber so ist es halt.

Zitat:

@Eelijah schrieb am 22. Juni 2024 um 19:30:08 Uhr:

Zum Glück gibt's in Österreich das Unlimited-Paket:

In Deutschland sind es mehrere einzelne Pakete. Aber der Preisvorteil ist schon enorm, wenn man die einzelnen Pakete bei uns zusammenrechnet.

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:44:36 Uhr:

Keine Ahnung was ein "Top-Trim" ist aber wenn es um die Frage geht was die wertigste Austtatungsvariante ist, war, ist und bleibt das die "R-Line". Man muss sie nicht mögen... aber so ist es halt.

Top-Trim ist die höchste Ausstattungslinie und das ist eben nicht die R-Line, auch wenn sie teurer ist. Die R-Line bringt dir eine andere Optik, aber das war's dann auch schon. Die Ausstattung selbst ist wesentlich dürftiger als bei Elegance.

Früher war die höchste Ausstattung die Highline und für diese gab es die Zusatzausstattungen R-Line Exterieur und Interieur. Die R-Line wurde quasi "aufgesetzt".
Jetzt ist die R-Line aber nicht mehr wie früher Highline + R-Line-Paket, sondern im Grunde eine niedrigere Austattungslinie + Optik.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 22. Juni 2024 um 23:27:51 Uhr:

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:44:36 Uhr:

Top-Trim ist die höchste Ausstattungslinie und das ist eben nicht die R-Line, auch wenn sie teurer ist. Die R-Line bringt dir eine andere Optik, aber das war's dann auch schon. Die Ausstattung selbst ist wesentlich dürftiger als bei Elegance.

Früher war die höchste Ausstattung die Highline und für diese gab es die Zusatzausstattungen R-Line Exterieur und Interieur. Die R-Line wurde quasi "aufgesetzt".
Jetzt ist die R-Line aber nicht mehr wie früher Highline + R-Line-Paket, sondern im Grunde eine niedrigere Austattungslinie + Optik.

Aber uns ist schon klar, dass die R-Line alle ausstattungsmerkmale des Elegance besitzt PLUS R-Line sitze, denn traditionel auf die R-Line beschränkten stärksten motor, die speziellen schwarzen R-Line Felgen, Black Style und R-Line Lenkrad + serienmäßige Chrome pedale + R-Line Interior.

Nochmal die R-Line hat alles was der Elegance hat und mehr (wie bei jedem VW model). Ob man die optik mag oder nicht sei dahin gestellt. Ich finde persönliche der Elegance schaut wirklich schlecht aus und ich bin normal kein R-Line Fan. Aber, dass die R-Line weniger Austtatung als der Elegance hat stimmt halt einfach nicht 🙂

Noch kurz Zur optik... man muss die Optik des R-Line nicht mögen und das Design ist vielleicht nicht altagstauglich aber wenn wir von der Wertigkeit reden ist die R-Line dennoch vorm Elegance (Stichwort Voll lackierte Türen und hochwertigeres Plastik an den Radkappen und so...). Das ist halt nun mal das Konzept von VW 🙂..

Da liegst du falsch. R-Line hat einige Ausstattungsmerkmale weniger als Elegance..

Zitat:

@Benno119 schrieb am 23. Juni 2024 um 02:04:16 Uhr:

Da liegst du falsch. R-Line hat einige Ausstattungsmerkmale weniger als Elegance..

Wir Reden hier vom VW Tiguan 3 oder?

Da sagt mir der Konfigurator was anderes. Sorry aber hier weigere ich mich zu verstehen was gemeint ist. Jeder kann den Konfigurator durchklicken und am Ende schauen was da beim Elegance mehr anklickbar ist. Dauert 1 Minute und dann sollte die Einsicht kommen 🙂

(Und jetzt sagt bitte nicht "Ja aber in der Serienaustattung"... Die Aussage ist ganz klar "Der Eleganz hat mehr Ausstattungsmerkmale" und das ist wirklich nachweislich nicht richtig... sorry.. Wie gesagt VW Konfigurator und eine Minute klicken 🙂 )

Aus meiner Sicht ist die R-Line die höchste und wertigste Ausstattungsvariante des T3. In der Grundausstattung fehlen in der Tat Features, die im Elegance bereits enthalten sind. Diese sind aber zubuchbar gegen einen kleinen Obolus. Andere Dinge, wie Bernd007 schon schrieb, gibt es nur beim R-Line. Mir fällt da so spontan ein: dunkler Dachhimmel, Sportsitze, Edelstahlkappen auf den Pedalen und natürlich ein extra Aussendesign mit mehren verschieden auswählbaren Felgen.

Jeder möge doch für sich entscheiden, was er mag, was er braucht und was er sich leisten kann und will.

Ich selbst habe bei der Konfiguration alle Möglichkeiten der Variantenauswahl durchgespielt, sowohl in preislicher Hinsicht als auch in technischer Hinsicht. Das Ergebnis wird nächste Woche vor meiner Tür stehen. Das Auto wird mir und meiner Familie gefallen, wir wollen und müssen die nächsten Jahre damit zurechtkommen. Sämtliche Kommentare und Äußerungen von Außenstehenden, meist neidische Nachbarn, sind für mich uninteressant und werden überhört. Wir haben uns bewusst für die entsprechenden Features entschieden, für unseren Verwendungszweck, denn diesen kennen nur wir als Familie, die Umstehenden kennen ihn nicht und haben vielleicht auch andere Ansprüche an die Art ihrer individuellen Mobilität.

Allen einen schönen Sonntag.

Sollte ein Link werden aber klappt nicht

rLine nicht alltagstauglich!!! Das wird von lackierten Radläufen und durchgängig lackierten Türen abhängig gemacht.... :-))))) .....
Wo fährt man denn durch mir der nicht lackierten Kunststoffbeplankung und mit dem zu 90 % gekauften Fronttrieblern :-))))(((

Deine Antwort