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Elektrische Handbremse Notentriegelung wieder verriegeln

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:56

Guten Abend,

Kumpel von mir hat nen X5, und seine Elektrische Feststellbremse streikt/streikte, weswegen er mich angerufen habe ob ich rat weiß.

Auch ein 3L diesel bringt blockierende Hinterräder nict vom Fleck :D

Ich wusst keinen Rat, weshalb er die BMW Servicerufnummer angerufen hat, der ihm gesagt hat er solle den roten Hammer aus dem Bordwerkzeug nehmen und hinten links den Bowdenzug suchen und mit Hilfe das roten Hammers daran ziehen bis es klackt macht. (Respeckt an die BMW Hotline das sie kostenfrei und in ein paar sekunden bei so einem Oldtimer [2008 BJ] geholfen haben)

Jetzt ist er bei mir mit seinem "Diggn", ich bin #Planlos, meine Stammwerkstatt hat zum Glück noch den Fehlerspeicher ausgelesen da der Geselle eine eigene Baustelle hatte, aber der hatte das Problem auch noch nicht.

Wir haben schon ein paar anleitungen im I-Net gefunden wie man die EMF wieder verriegelt aber wir sind zu doof oder die Anleitungen stimmen nicht.

Beste Anleitung

Wenn die Parkbremse notentriegelt ist:Kräftig auf die Bremse treten.Nach Zündung EIN den Parkbremstaster einmal nach unten drücken.Die Notentriegelung wird verriegelt. Die Parkbremse schließt automatisch. Dadurch wird eine Erkennung eines Seilrisses über den Kraftsensor durchgeführt. Anschließend öffnet die Parkbremse automatisch.

Was machen wir falsch?

Da Automatik, startet der Wagen in dem Moment wo ich versuche die Zündung einzuschalten :(

Es war auch ein Eintrag im Fehlerspeicher das das Steuergerät einen internen fehler hat, und Klemme 30 Fehlt die konnten alle gelöscht werden es blieb nur der eintrag das eine Notentriegelung festgestellt wurde.

Mittelst Diagnosesoftware Bosch KTs und Gutmann war es nicht möglich die EMF wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich hoffe ihr habt noch Methode 15 um die EMF wieder in Betrieb zu nehmen, ansonsten befürchte ich muss alles gewechselt werden, habe schon bei Leebmann24 Nachgeschaut da steht aber nur das die Einheit nicht mehr Lieferbar ist :(

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

 

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8 Antworten

Du musst zuerst die Zündung einschalten und dann die Bremse treten. Dann startet der Motor nicht. Dann mit getretener Bremse den EMF Taster nach unten drücken. Das ist der normale Prozess beim E70. Wenn das nicht hilft, dann ist was defekt.

Grüße

am 7. Februar 2020 um 12:14

Mitleser

"Zündung ein" heißt Start-Knopf drücken ohne die Bremse zu treten. Dann startet auch nicht der Motor sondern es ist eben nur die Zündung an. Dann wie beschrieben vorgehen.

VG

Pstsone

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:29

kleiner und später Nachtrag,

wie waren nicht zu blöd die Feststellbremse wieder zu verriegeln, das Steuergerät oder der Motor ist defekt.

Da für mich das auch Neuland war und meine Stammwerkstatt den Fall so auch nocht nicht hatte, aber der Mechaniker tippte schon auf das Steuergerät bzw, die Einheit, ist ja alles komplett.

Mein Kumpel ist dann zum nächsten BMW Händler und wollte das überprüfen lassen, aber nachdem der Annahmemeister , mit den Worten von meinem Kumpel "Der Typ war so hochnäsig, der hätte mit seiner Nase die Decke aufgeschlitzt", erklärt hat dass, wenn man so ein Fahrzeug fährt schon mit Reperaturen von 5-10.000€ Rechnen muss, hat er Rückwärts das Gebäude wieder verlassen.

Meine Stammwerkstatt konnte ihm eine EMF-Einheit von Vemo für 1000€ plus Steuer anbieten oder die orginale BMW für 1150€ plus Steuer.

Für ihn und mich war aber das Problem das wahrscheinlich eine neue Einheit auf das Fahrzeug programmiert werden muss

Ich weiss es nicht und mir fehlen dazu auch die Informationen, mein Stammwerkstatt hat es auch nicht 100% in Erfahrung bringen können, wegen dem "guten" Eindruck der BMW Niederlassung war programmieren vom Tisch, weswegen er sich für einen Verkäufer entschieden hat welche Überholte EMF-Einheiten anbietet. 600€ plus 180€ Pfand plus Versand.

Die Einheiten werden in der Bucht ab 350€ bis hin zu orginal 1200€ Angeboten, aber müssen "angeblich" programmiert werden.

Das wurde mit der hergerichteten EMF-Einheit umgangen.

Einbau haben wir selber gemacht, gute drei stunden, ja ok eher 4+, zum glück waren die Handbremsseile nicht in den Radnabenträgern einoxidiert.

aber leider muss man sich ein paar mal die Hände brechen um an die Schrauben ran zu kommen, stabi ist auch im weg, haben wir aber nicht demontiert wegen den Öllleitungen, auspuff hätte auch raus gesollt, wollten wir auch nicht da die Stoßstange dazu ab gemusst hätte.

Aber wer selber Schrauben kann, oder in dem Fall der nen Kumpel hat welcher schraubt und das nötige Werkzeug besitzt, ist der Feststellbremsenausfall noch kein totalschaden.

Kosten 600€ für die EMF-Einheit, Kasten Bier für die arbeit und 50€ für die Werkstatt (Fehlerspeicher auslesen meherfach, beratung und so)

Danke für eure hilfe

Hallo,

es sieht so aus, als wäre meine EMF-Einheit auch defekt. Meine Handbremse macht keinen Mucks, wenn man auf den Schalter draufdrückt oder ihn nach oben zieht passiert gar nichts. (Ja ich hab den Fuß auf der Bremse und die Zündung ist auch an :-) )

Könntest du mir vielleicht verraten, wo man die überholten EMF-Einheiten bekommen kann? Hab im Netz leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank

Zitat:

@EmilFeuerstein schrieb am 10. Dezember 2020 um 23:00:36 Uhr:

Könntest du mir vielleicht verraten, wo man die überholten EMF-Einheiten bekommen kann? Hab im Netz leider nichts dazu gefunden.

Lies Dir mal diesen Thread hier durch, in dem 61Moritz eine mögliche (preisgünstige)

Behebung des Problems beschreibt.

https://www.motor-talk.de/.../...lendes-steuergeraet-t6817939.html?...

Falls die Bremsscheiben der Hinterachse vor kurzem getauscht wurden, kann es

sein, dass die EMF-Einheit abgeraucht ist, weil die Handbremse nicht korrekt eingestellt worden ist.

Das is ja cool. Vielen Dank (1x anklicken reicht da eigentlich gar nicht).

Vor allem, dass man das reparieren könnte freut mich am meisten.

Dann werd ich mal zusehen, dass ich am Wochenende die Einheit ausgebaut bekomme und werd mir das Relais mal genauer ansehen. Wenns mit "ein bisschen Löten" getan wäre, wär das natürlich top :-)

Wenns bei mir auch funktioniert, gebe ich Bescheid :-)

Hallo

Such nicht lange rum.

Habe das Problem auch gehabt habe ausbauen lassen und weggeschickt. 290 Euro reparieren lassen.

100 Euro Ein und Ausbau.

War ne Firma in Seelze.Arpatronic.

 

MfG

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