Elektrische Handbremse Notentriegelung wieder verriegeln
Guten Abend,
Kumpel von mir hat nen X5, und seine Elektrische Feststellbremse streikt/streikte, weswegen er mich angerufen habe ob ich rat weiß.
Auch ein 3L diesel bringt blockierende Hinterräder nict vom Fleck 😁
Ich wusst keinen Rat, weshalb er die BMW Servicerufnummer angerufen hat, der ihm gesagt hat er solle den roten Hammer aus dem Bordwerkzeug nehmen und hinten links den Bowdenzug suchen und mit Hilfe das roten Hammers daran ziehen bis es klackt macht. (Respeckt an die BMW Hotline das sie kostenfrei und in ein paar sekunden bei so einem Oldtimer [2008 BJ] geholfen haben)
Jetzt ist er bei mir mit seinem "Diggn", ich bin #Planlos, meine Stammwerkstatt hat zum Glück noch den Fehlerspeicher ausgelesen da der Geselle eine eigene Baustelle hatte, aber der hatte das Problem auch noch nicht.
Wir haben schon ein paar anleitungen im I-Net gefunden wie man die EMF wieder verriegelt aber wir sind zu doof oder die Anleitungen stimmen nicht.
Beste Anleitung
Wenn die Parkbremse notentriegelt ist:Kräftig auf die Bremse treten.Nach Zündung EIN den Parkbremstaster einmal nach unten drücken.Die Notentriegelung wird verriegelt. Die Parkbremse schließt automatisch. Dadurch wird eine Erkennung eines Seilrisses über den Kraftsensor durchgeführt. Anschließend öffnet die Parkbremse automatisch.
Was machen wir falsch?
Da Automatik, startet der Wagen in dem Moment wo ich versuche die Zündung einzuschalten 🙁
Es war auch ein Eintrag im Fehlerspeicher das das Steuergerät einen internen fehler hat, und Klemme 30 Fehlt die konnten alle gelöscht werden es blieb nur der eintrag das eine Notentriegelung festgestellt wurde.
Mittelst Diagnosesoftware Bosch KTs und Gutmann war es nicht möglich die EMF wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich hoffe ihr habt noch Methode 15 um die EMF wieder in Betrieb zu nehmen, ansonsten befürchte ich muss alles gewechselt werden, habe schon bei Leebmann24 Nachgeschaut da steht aber nur das die Einheit nicht mehr Lieferbar ist 🙁
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
17 Antworten
Fehler meldung mit Inpa oder sonstigem Program löschen.
Ich hatte übrigens das selbe. Parken an steilen Straße - kam der Fehler sofort begleitet von lauten Geräuschen.
Ich will erstmal Beläge& Scheiben wechseln , bzw gleich die Handbremse. Vllt liegst am Verschleiß der Bremsanlage. Wenn nicht dann schaue ich nach dem Relais wenn sich der EMF Block überhauot öffnen lässt. Es gibt angeblich zwei verschiedene. Beim alten Model muss man das Gehäuse aufschneiden.. dann auf ich gleich neue EMF Einheit..