ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. elektrische Sitzverstellung Komfortsitz E70 LCI

elektrische Sitzverstellung Komfortsitz E70 LCI

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. März 2016 um 10:47

Hallo,

gestern ist während der Fahrt die elektrische Verstellung am Fahrersitz ausgefallen.

Sitzheizung und elektrische Lenkradverstellung ohne Probleme.

Nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz funktionierte die Verstellung wieder.

Ist das ein bekanntes Problem, was auf darauf deutet das sich das Sitzmodul verabschiedet?

Leider unter der Suche nichts gefunden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 6:59

Hallo Ruby,

normalerweise funktioniert die Verstellung auch während der Fahrt.

Wenn Du nach einigen Stunden die Lordosenstütze etwas

anpassen möchtest hat das nichts mit rumspielen zu tun.......

Bis jetzt hatte ich den Ausfall nur 1x - zur Zeit wieder alles prima - werde beobachten und berichten.....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. März 2016 um 16:42

Eher ein Zeichen für einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt. Manchmal stürzt aber auch einfach nur eines der Steuergeräte ab. Die Sitzverstellung hat ein eigenes Steuergerät.

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 30. März 2016 um 12:47:50 Uhr:

Hallo,

gestern ist während der Fahrt die elektrische Verstellung am Fahrersitz ausgefallen.

Sitzheizung und elektrische Lenkradverstellung ohne Probleme.

Nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz funktionierte die Verstellung wieder.

Ist das ein bekanntes Problem, was auf darauf deutet das sich das Sitzmodul verabschiedet?

Leider unter der Suche nichts gefunden.

Vielen Dank!

was macht Ihr während der Fahrt:confused:?? Mit all den Elektromotoren rumspielen, nur weil gerade Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB:D ? Kann es sein, dass die Verstellung während der Fahrt aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist?

Themenstarteram 4. April 2016 um 6:59

Hallo Ruby,

normalerweise funktioniert die Verstellung auch während der Fahrt.

Wenn Du nach einigen Stunden die Lordosenstütze etwas

anpassen möchtest hat das nichts mit rumspielen zu tun.......

Bis jetzt hatte ich den Ausfall nur 1x - zur Zeit wieder alles prima - werde beobachten und berichten.....

Diese Funktionen arbeiten definitiv auch während der Fahrt!

Die Bedienung während der Fahrt erfordert nun nicht unbedingt die volle Aufmerksamkeit darauf, stellt auch sicher keine Ablenkung und schon gar keine Spielerei dar.

Da werden im Alltag, wie man oft beobachten kann, während der Fahrt ganz andere Dinge getan!

am 4. April 2016 um 10:33

Ich habe bei meinem Auto fahrerseitig zwei Presets eingespeichert. Eines normal hoch sitzend und eines etwas entspannter aber sportlicher und tiefer sitzend. Inklusive der Anpassungen von Außenspiegeln und Lenkradhöhe. Das ist sehr praktisch und ab und an wechsele ich auch mal. Vor allem auf langen Fahrten, wobei die relaxte Position auch ihre Tücke hat. Man wird schneller schläfrig. Die Seitenwangen muß man je nach Dicke der Kleidung auch mal anpassen. Daher ist es schon wichtig, daß die Verstellungen auch funktionieren.

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:03

So hatte ich es früher auch aber leider hat der Sitz nur 2x Memory.

Nummer 2 für meine Frau - habe schon überlegt ob es etwas bringt wenn sie immer einen eigenen Schlüssel benutzt.

Nur was machen wir wenn wir zusammen unterwegs sind? Keyless Go merkt ja nicht welcher Schlüssel aktiv ist wenn 2 Stück in Reichweite sind - doch wohl keine perfekte Technik.

Das Problem mit der Sicherheit lassen wir mal außen vor - gut das es publik geworden ist und im Fall eines Diebstahls auch ohne Aufbruchspuren reguliert werden sollte.......

am 4. April 2016 um 11:26

Du kannst mit zwei Schlüsseln arbeiten, dann hat jeder von Euch zwei Presets. Und wenn Du statt mit Keyless, die Taste auf der einen oder der anderen Fernbedienung zum Entriegeln nimmst, unterscheidet der Wagen auch.

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:41

Zitat:

@flat_D schrieb am 4. April 2016 um 13:26:07 Uhr:

Du kannst mit zwei Schlüsseln arbeiten, dann hat jeder von Euch zwei Presets. Und wenn Du statt mit Keyless, die Taste auf der einen oder der anderen Fernbedienung zum Entriegeln nimmst, unterscheidet der Wagen auch.

Danke - dann werde ich das auch mal versuchen......

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:10

Hallo, leider hat sich mein Problem mit der Sitzverstellung noch immer nicht erledigt.

Ich habe jetzt das Sitzmodul ausgetauscht aber leider lässt sich der Sitz trotzdem nicht während der Fahr verstellen.

Teilenummer 61359264977

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn ich die Zündung ausschalte und die Türe öffne geht die Verstellung meistens wieder bis ich den Motor starte.

So langsam bin ich ein wenig ratlos.......gibt es noch ein anderes Steuergerät oder kann es an der Einheit für die Verstellung liegen?

am 8. Juli 2017 um 9:57

Zitat:

@flat_D schrieb am 4. April 2016 um 13:26:07 Uhr:

Du kannst mit zwei Schlüsseln arbeiten, dann hat jeder von Euch zwei Presets. Und wenn Du statt mit Keyless, die Taste auf der einen oder der anderen Fernbedienung zum Entriegeln nimmst, unterscheidet der Wagen auch.

Der Schlüssel der in Funkreichweite der Fahrertür ist wenn die Fahrertür geöffnet wird, entscheidet.

Da die Reichweite deutlich unter einem Meter ist, sollte das mit der Frau zu managen sein :-)

Wenn die Frau eine beliebige andere Tür mit ihrem Schlüssel öffnet, werden keine neuen Presets geladen.

Insgesamt sind es 2 x 2 Speicherplätze: 2 Schlüssel mal die 2 Tasten.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:36

Hat niemand eine Idee?

Gibt es noch andere Steuergeräte die den Sitz beeinflussen?

Danke

 

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 21. Juni 2017 um 14:10:56 Uhr:

Hallo, leider hat sich mein Problem mit der Sitzverstellung noch immer nicht erledigt.

Ich habe jetzt das Sitzmodul ausgetauscht aber leider lässt sich der Sitz trotzdem nicht während der Fahr verstellen.

Teilenummer 61359264977

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn ich die Zündung ausschalte und die Türe öffne geht die Verstellung meistens wieder bis ich den Motor starte.

So langsam bin ich ein wenig ratlos.......gibt es noch ein anderes Steuergerät oder kann es an der Einheit für die Verstellung liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. elektrische Sitzverstellung Komfortsitz E70 LCI