ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Fensterheber Hinten?!?!

Elektrische Fensterheber Hinten?!?!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:58

Fahre derzeit einen Golf III und habe mir den neuen Golf VI bestellt.

 

Da ich sowieso den Motor von 1,4l 80 PS Benziner auf 1,6l, 105 PS Diesel wechseln werde, wollte ich wissen was ihr von elektrischen Fensterhebern hinten haltet. Da mein alter Golf III ständig Probleme mit dem elektrischen Fensterheber hatte und dies wohl, laut einem Bekannten von mir, auch noch beim Golf IV der Fall sein soll wollte ich wissen ob der eine oder andere sich den "Luxus" gegönnt hat und was für Erfahrungen er damit gesammelt hat.

 

Funktionieren die einwandfrei oder gibt es auch hier Probleme? Wie sieht es aus bei einem Einbruch? Reicht es dann in der Regel wenn die Scheibe gewechselt wird? oder muss dann auch der Motor vom elektrischen Fenstherheber getauscht werden?

 

Wäre super froh wenn ihr schnell antworten könntet, da ich bis mitte nächster Woche die bestellung umändern werde.

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir das Geld gespart!

Wozu auch? Sitze ich je hinten :cool:

 

lg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich krame diesen Thread einfach mal aus, weil ich es sehr nützlich finde, dass ich aktuell bei 35C Aussentemperatur schon von Weitem per Fernbedienung alle 4 Fenster zum Lüften öffnen kann. Ich find das sehr cool :D

Das kann ich nur unterstreichen, momentan nutze ich das täglich und die Reichweite ist völlig im grünen Bereich. Wenn man mit jemandem zum Auto läuft sorgt das manchmal auch für Verwunderung "du sag mal ist das Absicht, dass du mit offenen Fenstern geparkt hast" - "die hab ich grad aufgemacht" :D

vg, Johannes

Der einzige Nachteil dabei ist, dass bei offenen Fenstern die Halter leichter brechen können, weil sie dann ohne die seitliche Führung vom Türrahmen die volle Last der Scheibe tragen müssen und viele Mitfahrer die Tür bei offenen Fenstern aus Gewohnheit so zuknallen wie bei geschlossenen ... *wamm*

Boah, wie ich das hasse:rolleyes:-wenn Mitfahrer aus "Gewohnheit"

die Tür zusemmeln, das ich Angst bekomm, daß die Scheibe

bricht.

Klar wenn die Scheiben zu sind, ist der (Luft)-Wiederstand

größer....aber die Türen fallen ohne großen Kraftakt stets satt zu....

Hallo!

Habe hinten die elektrischen FH. Habe irgendwann mal gesperrt, dass die von den hinteren Plätzen bedient werden können (am liebsten wäre mir auch noch die Beifahrerseite zu deaktivieren :D )

Jedenfalls wollte ich die hinteren wieder mal entsperren, doch ich kriege es nicht hin. Im Handbuch steht ja auch nichts weiter, nur das die Taste halt zum Sperren ist und gelb leuchtet, wenn die Sperre aktiv ist.

Ich weiß noch genau, dass damals das sperren an sich auch ewig gedauert hat, bis es geklappt hat.

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich!

Gruß

Thomas

am 7. Juli 2010 um 17:32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Habe hinten die elektrischen FH. Habe irgendwann mal gesperrt, dass die von den hinteren Plätzen bedient werden können (am liebsten wäre mir auch noch die Beifahrerseite zu deaktivieren :D )

Jedenfalls wollte ich die hinteren wieder mal entsperren, doch ich kriege es nicht hin.

Du meinst also, der Bordcomputer hat sich den Sperrzustand gemerkt und die Sperre ist bereits aktiviert, wenn Du startest? Und es gibt keine Reaktion, wenn Du die Sperrtaste erneut betätigst?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Habe hinten die elektrischen FH. Habe irgendwann mal gesperrt, dass die von den hinteren Plätzen bedient werden können (am liebsten wäre mir auch noch die Beifahrerseite zu deaktivieren :D )

Jedenfalls wollte ich die hinteren wieder mal entsperren, doch ich kriege es nicht hin. Im Handbuch steht ja auch nichts weiter, nur das die Taste halt zum Sperren ist und gelb leuchtet, wenn die Sperre aktiv ist.

Ich weiß noch genau, dass damals das sperren an sich auch ewig gedauert hat, bis es geklappt hat.

Irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht ganz :( In der Fahrertür ist zwischen den Schaltern für vorne und hinten ein Knopf, um die Betätigung der hinteren Fenster an den jeweiligen Türen zu sperren. Einfach drücken, dann wechselt er den Zustand (wenn hinten gesperrt ist leuchtet er orange).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Du meinst also, der Bordcomputer hat sich den Sperrzustand gemerkt und die Sperre ist bereits aktiviert, wenn Du startest? Und es gibt keine Reaktion, wenn Du die Sperrtaste erneut betätigst?

Ja genau. Der leuchtet seit gut einen Jahr gelb, seit dem sind die hinteren Taster gesperrt. Auf den Sperrschalter kann ich drücken wie ich will, da passiert nichts. Als ich vor einem Jahr die Sperre mal rein machen wollte, passierte erst auch nichts, auf ein Mal war es dann doch gesperrt.

Ich finde es ja ziemlich lachhaft von VW überhaupt Kurbeln hinten anzubieten. Interessanterweise gibts den neuen Polo als 4-Türer nur mit el. FH hinten.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Du meinst also, der Bordcomputer hat sich den Sperrzustand gemerkt und die Sperre ist bereits aktiviert, wenn Du startest? Und es gibt keine Reaktion, wenn Du die Sperrtaste erneut betätigst?

Ja genau. Der leuchtet seit gut einen Jahr gelb, seit dem sind die hinteren Taster gesperrt. Auf den Sperrschalter kann ich drücken wie ich will, da passiert nichts. Als ich vor einem Jahr die Sperre mal rein machen wollte, passierte erst auch nichts, auf ein Mal war es dann doch gesperrt.

Dann wird einfach der Taster hinüber sein. Versuch doch mal, ob er per Diagnose sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Dann wird einfach der Taster hinüber sein. Versuch doch mal, ob er per Diagnose sichtbar ist.

Ich muss eh demnächst noch Mal zum :D wegen Einbau des Rückschlagventils in die Heckwischdüse. Dann werd ich das gleich mal mit ansprechen. Also Fehler scheint bei der Diagnose keiner angezeigt zu werden, weil letzte Woche habe ich die 30er Inspektion machen lassen...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Ich muss eh demnächst noch Mal zum :D wegen Einbau des Rückschlagventils in die Heckwischdüse. Dann werd ich das gleich mal mit ansprechen. Also Fehler scheint bei der Diagnose keiner angezeigt zu werden, weil letzte Woche habe ich die 30er Inspektion machen lassen...

Ich denk dafür sollte man ohne Diagnose auskommen (die Funktionen der Taster können über die Messwertblöcke geprüft werden), da das ein Schalter ist der bei jedem drücken sichtbar den Zustand wechseln muss (Zündung muss wohl an sein).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ich finde es ja ziemlich lachhaft von VW überhaupt Kurbeln hinten anzubieten. Interessanterweise gibts den neuen Polo als 4-Türer nur mit el. FH hinten.

Geldmacherei. Es gibt sogar noch Hersteller, bei denen kostet die Klima gesondert. Eigentlich müsste man meinen das so etwas heute zur Serienausstattung gehört.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Ich denk dafür sollte man ohne Diagnose auskommen (die Funktionen der Taster können über die Messwertblöcke geprüft werden), da das ein Schalter ist der bei jedem drücken sichtbar den Zustand wechseln muss (Zündung muss wohl an sein).

vg, Johannes

Mal eine naive Frage: Der Golf-VI kam meines Wissens im September 2008 auf den Markt. Jetzt haben wir Juli 2010. VW gewährt zwei Jahre Garantie - warum macht Ihr Euch da Gedanken, auf welch komplizierte Weise man vielleicht einen defekten Schalter feststellen kann?

Ich würde damit einfach zum Händler fahren und sagen "mach mal". Oder habe ich da etwas überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Mal eine naive Frage: Der Golf-VI kam meines Wissens im September 2008 auf den Markt. Jetzt haben wir Juli 2010. VW gewährt zwei Jahre Garantie - warum macht Ihr Euch da Gedanken, auf welch komplizierte Weise man vielleicht einen defekten Schalter feststellen kann?

Ich würde damit einfach zum Händler fahren und sagen "mach mal". Oder habe ich da etwas überlesen?

Ich versuche Probleme erstmal soweit wie möglich selbst zu diagnostizieren, weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass ich weder den Werkstätten blind vertrauen kann, noch will. Natürlich, wenn dann klar ist, dass der Schalter kaputt ist sollen sie den austauschen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich versuche Probleme erstmal soweit wie möglich selbst zu diagnostizieren, weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass ich weder den Werkstätten blind vertrauen kann, noch will. Natürlich, wenn dann klar ist, dass der Schalter kaputt ist sollen sie den austauschen.

vg, Johannes

Zustimmung !

Außerdem versuche ich so, einen Bedienfehler möglichst auszuschließen, ein Werkstattbesuch ist auch so schon nervig genug.

@ThomasausWB:

Ich habe es vorhin extra für Dich probiert; die LED im Taster reagiert sofort und unverzögert, wenn man den Taster drückt.

Gruß

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Fensterheber Hinten?!?!