ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Fensterheber Hinten?!?!

Elektrische Fensterheber Hinten?!?!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:58

Fahre derzeit einen Golf III und habe mir den neuen Golf VI bestellt.

 

Da ich sowieso den Motor von 1,4l 80 PS Benziner auf 1,6l, 105 PS Diesel wechseln werde, wollte ich wissen was ihr von elektrischen Fensterhebern hinten haltet. Da mein alter Golf III ständig Probleme mit dem elektrischen Fensterheber hatte und dies wohl, laut einem Bekannten von mir, auch noch beim Golf IV der Fall sein soll wollte ich wissen ob der eine oder andere sich den "Luxus" gegönnt hat und was für Erfahrungen er damit gesammelt hat.

 

Funktionieren die einwandfrei oder gibt es auch hier Probleme? Wie sieht es aus bei einem Einbruch? Reicht es dann in der Regel wenn die Scheibe gewechselt wird? oder muss dann auch der Motor vom elektrischen Fenstherheber getauscht werden?

 

Wäre super froh wenn ihr schnell antworten könntet, da ich bis mitte nächster Woche die bestellung umändern werde.

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir das Geld gespart!

Wozu auch? Sitze ich je hinten :cool:

 

lg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kurbeln ist out und nicht mehr zeitgemäß :D ;)

 

 

@Edroxx: Ich hoffe es ticken mehr Leute wie ich, auch mein jetziger BMW hat keine el. FH hinten und ich lebe gut damit ^^

Ich denke aber heute noch nicht an den Verkauf. Wenn der Wagen ähnlich wie unser Golf III beschaffen ist werde ich den Golf VI lange fahren.

Bei einem Verkauf in aller frühestens 5 Jahren (bei 27.000km Laufleistung im Jahr) wird sich das nicht mehr so stark auswirken ob nun mit oder ohne.

Ich fahre gerne mit offenen Fenstern.

Wenn man nur das Fahrerfenster offen hat, gibt es einen unangenehmen Zug seitlich an den Kopf. Wenn man das hintere Fenster auch noch öffnet, ist der Zug weg. Beim Zweitürer sind die Türen übrigens so lang, dass die Zugluft hinter dem Kopf vorbei geht.

Dazu kommt noch die Möglichkeit im Sommer schnell die heisse Luft rauslassen zu können.

Deshalb würde ich mir die 200 Euro nicht sparen.

Bei meinem IVer Golf hatte ich ein paarmal Probleme mit den Fensterhebern, aber soweit ich weiss, waren da hauptsächlich die Zweitürer betroffen, weil die großen, schweren Scheiben die Mechanik überlastete.

Apropos Zweitürer: Wenn ich niemanden zum Mitnehmen hätte, würde ich einen Zweitürer nehmen. Der schaut besser aus, ist leichter und billiger ist er auch noch. Ich kam mit einem Zweitürer jahrelang bestens zurecht. Auch mit Nachwuchs.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich fahre gerne mit offenen Fenstern.

Wenn man nur das Fahrerfenster offen hat, gibt es einen unangenehmen Zug seitlich an den Kopf. Wenn man das hintere Fenster auch noch öffnet, ist der Zug weg. Beim Zweitürer sind die Türen übrigens so lang, dass die Zugluft hinter dem Kopf vorbei geht.

Dazu kommt noch die Möglichkeit im Sommer schnell die heisse Luft rauslassen zu können.

Ich stimme zu.

Apropos Zweitürer: Wenn ich niemanden zum Mitnehmen hätte, würde ich einen Zweitürer nehmen. Der schaut besser aus, ist leichter und billiger ist er auch noch. Ich kam mit einem Zweitürer jahrelang bestens zurecht. Auch mit Nachwuchs.

Ich stimme nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

...

Apropos Zweitürer: Wenn ich niemanden zum Mitnehmen hätte, würde ich einen Zweitürer nehmen. Der schaut besser aus, ist leichter und billiger ist er auch noch. Ich kam mit einem Zweitürer jahrelang bestens zurecht. Auch mit Nachwuchs.

Ich stimme nicht zu.

Äh, wie? Doch! Ich kam damit wirklich bestens zurecht. Warum nicht?

Grüße!

 

am 8. Januar 2010 um 8:41

immer und immer wieder elektrische Fensterheber für hinten, im Sommer ein nettes Gimick mit den Runterlassen vor dem Einsteigen

am 8. Januar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

...

Apropos Zweitürer: Wenn ich niemanden zum Mitnehmen hätte, würde ich einen Zweitürer nehmen. Der schaut besser aus, ist leichter und billiger ist er auch noch. Ich kam mit einem Zweitürer jahrelang bestens zurecht. Auch mit Nachwuchs.

Ich stimme nicht zu.

Äh, wie? Doch! Ich kam damit wirklich bestens zurecht. Warum nicht?

Also ich stimme auch nicht zu. Mein letzter Golf 4 hatte nur 2 Türen, und ich hab mich immer nur darüber geärgert. Wenn man mal ne Getränkekiste auf die Rückbank stellen muss, verrenkt man sich sämtliche Wirbel, bis man die wieder draußen hat. Auch sonst ist es total unpraktisch da hinten z.B. das Auto zu putzen, oder einfach mal ne Tasche, die hinter dem Beifahrersitz liegt, rauszuholen. Immer muss man die Sitze umklappen . . .

Außerdem sind 4 Türer bei engen Parkplätzen besser, weil die Türen kürzer sind, und deshalb nicht so weit ausschwenken.

Dass 2 Türer besser aussehen ist Geschmackssache, ich würde nur ungern auf meine hinteren Türen verzichten.

Fenster hinten und Schiebedach auf - perfekte zugfreie Belüftung bei den meisten Tempi im Sommer. Deshalb habe ich MIT elektrischen Fensterhebern bestellt. Eben WEIL ich nicht immer jemand hinten drin sitzen habe, den ich mit dem kurbeln beauftragen könnte.

;-))

Und zu dem anderen gerade aufgekommenen Nebenthema: Dreitürer hübscher? Geschmackssache. Aber bei einem Dreitürer häufiger den Kindersitz hinten ein- und ausbauen oder auch nur die Jacke mal eben auf den Rücksitz werfen (und wieder herausholen!) - nein danke. Ich hab's ausprobiert.

am 8. Januar 2010 um 10:40

Ich habe hinten keine elektr. Fh. mitbestellt und mir dafür das Schiebe-/Ausstell-Glasdach eletr. gegönnt!

am 8. Januar 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Aber mal im Ernst, ich habe mal bei einer Firma gearbeitet,

da wurden aus Lkw´s und Dienstfahrzeugen die

Sitzheizung abgeklemmt, komplette Klimaanlagen ausgebaut

mit der Begründung, es könnte ja mal kaputtgehen und unnötige

Kosten verursachen......irgendwo hörts auch auf:(

Dann hätte ich gleich auch noch den Motor mit ausgebaut und dafür einen Satz Tretpedale rein gemacht um Sprit zu sparen...

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

.... Mein letzter Golf 4 hatte nur 2 Türen, und ich hab mich immer nur darüber geärgert. Wenn man mal ne Getränkekiste auf die Rückbank stellen muss, verrenkt man sich sämtliche Wirbel, bis man die wieder draußen hat. Auch sonst ist es total unpraktisch da hinten z.B. das Auto zu putzen, oder einfach mal ne Tasche, die hinter dem Beifahrersitz liegt, rauszuholen. Immer muss man die Sitze umklappen . . .

Außerdem sind 4 Türer bei engen Parkplätzen besser, weil die Türen kürzer sind, und deshalb nicht so weit ausschwenken.

Dass 2 Türer besser aussehen ist Geschmackssache, ich würde nur ungern auf meine hinteren Türen verzichten.

Warum sollte man eine Getränkekiste auf die Rückbank stellen, wenn man einen Kofferraum hat, wo das Ding viel besser aufgehoben ist?

Um das Auto hinten zu putzen, ist es schlechter, da stimme ich zu, aber um die Tasche hinter dem Beifahrersitz rauszuholen, verursacht das Vorklappen des Sitzes imho weniger Aufwand, als zwei Schritte nach hinten zu laufen und die andere Tür aufzumachen. Den Sitz kann man dort vorklappen, wo man nach dem Aussteigen sowieso gerade steht.

Immer muss man hinter rennen und die Tür aufmachen - da kann man die Tasche fast schon gleich in den Kofferraum schmeissen... :D

Der Vorteil in Parkplätzen ist gar nicht so groß, wie ich es mir vorgestellt hätte.

Wenn meine hinteren Plätze nur selten besetzt wären, würde ich mir das Geld für die vier Türen und das Mehrgewicht auf jeden Fall sparen. Außerdem merkt man es beim Fahren, ob man 50 kg, z.B. in Form einer Beifahrerin, eingeladen hat oder nicht.

Ich halte mal fest: Manche kommen mit zwei Türen zurecht, manche eben nicht.

Aber wenn vier Türen, dann auch vier elektrische Fensterheber!;)

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich halte mal fest: Manche kommen mit zwei Türen zurecht, manche eben nicht.

Aber wenn vier Türen, dann auch vier elektrische Fensterheber!;)

Volle Zustimmung;)

am 7. Juli 2010 um 6:45

Ich krame diesen Thread einfach mal aus, weil ich es sehr nützlich finde, dass ich aktuell bei 35C Aussentemperatur schon von Weitem per Fernbedienung alle 4 Fenster zum Lüften öffnen kann. Ich find das sehr cool :D

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich krame diesen Thread einfach mal aus, weil ich es sehr nützlich finde, dass ich aktuell bei 35C Aussentemperatur schon von Weitem per Fernbedienung alle 4 Fenster zum Lüften öffnen kann. Ich find das sehr cool :D

Da stimmi ich dir voll zu... Besser geht´s nicht!

Des weiteren, nach ein ein paar Metern mit "allen" offnen Fenster, bequem alle Fenster el. von vorne schliessen und der rest erledigt die Klima!

Aber das muss ´jeder für sich entscheiden, ich möchte es nicht mehr missen. Die sind beim nächsten wieder mit drin!!!

Gruß Schnupfen

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich krame diesen Thread einfach mal aus, weil ich es sehr nützlich finde, dass ich aktuell bei 35C Aussentemperatur schon von Weitem per Fernbedienung alle 4 Fenster zum Lüften öffnen kann. Ich find das sehr cool :D

Ja, wurde oben ja schon geschrieben. Das kann man schon aus 20m Entfernung machen, und kann dann in der Hitze gleich einsteigen.

Aber die zugfreie Belüftung finde ich noch wichtiger. Vorne und hinten auf der gleichen Seite einen Spalt öffnen, und man kann zugfrei sogar auf der AB fahren.

Zusammenfassung:

- Komfortöffnen

- zugfreie Belüftung

- Kindersicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Fensterheber Hinten?!?!