elektrisch verstellbare Spiegel + Xenon 1 Monat nach Kauf kaputt
Hallo zusammen,
ich komme gerade frustiert von meinem Autohändler zurück
Ich habe vor ~ 1 Monat ein Golf 5 Variant DSG Sportline gekauft. Es ist ein Welt Auto + Perfect Car Garantie.
Nun habe ich folgende Mängel:
- beide elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind defekt
- Ein Xenon Licht ist dunkler...gibt wohl bald den Geist auf
Ich hatte für heute einen Termin, d.h. das Autohaus wusste von den defekten elektrischen Spiegeln
Nach einer 2 minütigen Kontrolle am Auto hieß es dann, beide Motoren kaputt.
Sowas kommt wenn die Spiegel manuell per Hand eingeklappt werden (was ich nicht getan habe)
Der Herr aus dem Teilelager sagte dann das beide elektrischen Spiegel erneuert werden müssten, es ist nun zu klären ob es auf Kulanz gemacht wird. DENN meine Garantie würde es nicht übernommen. Mein Verkäufer muss das jetzt mit dem Verkaufsleiter klären und ich werde zurück gerufen.
Verstehe ich da etwas falsch? Warum kaufe ich ein Auto beim Händler? Ich habe doch gebrauchtwagen garantie....
Um es mir zu verdeutlichen hieß es: Ich hätte bei der Abholung unterschrieben das ich das Auto in ordnungsgemäßen Zustand erhalten habe....
Dann hätte ich mir das Auto auch bei einem schotterparkplätzhändler um die Ecke kaufen können.
Könntet ihr mir Bitte mit euren Erfahrungen weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Wie man sieht versucht man deine Ahnungslosigkeit auszunutzen. Egal welche Garantien der Händler gibt, er muss auf jeden Fall eine mindestens einjährige gesetzliche Gewährleistung geben. Und im ersten halben Jahr herrscht Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste beweisen, dass du etwas kaputt gemacht hast. Das dürfte ihm schwer fallen. Also noch mal freundlich mit dem Verkäufer reden und ihn darauf hinweisen.
25 Antworten
Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen eure Firmenfahrzeuge künftig woanders zu beziehen...
Verstehe hier den Händler überhaupt nicht. Dreckiges Auto, kaputter Schlüssel, falsche NaviDVD, Fahrzeugschein nicht da, seltsame Aussagen bzgl Gewährleistung und Garantie... klär das in Ruhe ab, wie meine Vorredner schon sagten, man erreicht oftmals mehr wenn man ruhig und besonnen an die Sache ran geht. Danach würde ich einen gesalzenen Brief nach Wolfsburg schreiben...
mfg TommyB
ich versuch das ganz in ruhe zu klären, falsches auftreten macht nur alles schlimmer...
habe jetzt versucht meinen sachbearbeiter anzurufen, weil der rückruf ausblieb. nun heißt es er ist bis mittwoch im urlaub...der hammer.
Wenn es keine vertretung für ihn gibt umso schlimmer. Warte jezt auf ruckrüf vom Servicetechniker, wenn der wieder die gleiche aussage trifft wie letztens muss ich wohl mit dem vertriebsleiter darüber sprechen.
Ich bin an das Autohaus gebunden, richtig?
Ich kann nicht mit dem Sachmangel an einen andern VW-Händler?
Bei Garantie ja, aber bei Gewährleistung nicht, richtig?
Hallo,
das läuft nach abwimmeln raus. Ich würde mal zur Verbraucherberatung gehen (die setzen einen entspechenden Brief auf) , ist auch nicht so teuer. Wenn dann nichts kommt, gehst Du halt weiter, wie werden die Dir schon sagen.
Viel Erfolg,
Bernhard
Zitat:
Bei Garantie ja, aber bei Gewährleistung nicht, richtig?
genau so ist das - mach da bloss keinen fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Fängt der Name des Händlers mit p an und hört mit i auf 😉 ?Zitat:
Original geschrieben von tigger282
...Es ist ein Welt Auto und jetzt habe ich zwei kaputte Spiegel, ein Xenon gibt bald den Geist auf und jetzt werde ich mal pingelig: Der scheibenwischer bei Regen ist lebensgefährlich...brauch neue!
Wie kann das ein Welt Auto sein, als ob die den Check gar nicht gemacht haben.
Richtig eklig war auch das Radio, MFD2, ich dachte das wären kratzer aber da war eine 1cm dicke schmodder schicht drauf!
einmal finger angefeuchtet und das Ergebnis sah so aus:
Ich hab mein BMW E46 im dunkeln um 21 Uhr 1 Tag vor dem spontan Verkauf an Privat besser sauber gemacht!!Hast du bei der Übergabe abgehakte Checklisten bekommen ?
Oder druck doch mal die Checklisten (z.B. auf der Seite unten links : http://www.potti.de/VW-WeltAuto.314.0.html ) aus, kontrolliere selber nochmal und fahr dahin. Leider sind so grosse Händler meistens nicht so gründlich.
Der ist wohl bekannt für seine seltsame Kundenbetreuung !
@ TE
da haben einige Bekannte und ich ähnliche Erlebnisse gehabt !
Hallo,
ändert sich was an den ganzen Statemenst wenn ihr hört das der Wagen Bj 2008 ist und 180.000km runter hat??
Ich habe heute mit der Kundenbetreuung von VW telefoniert: Die sagten mir auch ich habe keine gewährleistung, nur eine perfect car versicherung mit bauteilen abdeckung. Spiegel gehören nicht dazu.
Dann war ich bei einem anderne VW Händler um da mal nach zu fragen, die sagten mir das auch!
UND: Mein auto hätte gar kein welt auto zertifkat erhalten dürfen: Laut vw richtlinien brauch er tüv, darf keine hohe km leistung haben und und und...das hatte meiner aber nicht. TÜV hat er sogar beim ersten mal nicht bestanden, eine kleinigkeit beim Abgas war die rede.
Ich bin irgendwie durcheinander!
natürlich hast du gewährleistung - das war ein auto für den osten - export ohne gewährleistung halt... 😉
der händler hat ihn in deutschland verkauft und muss sich daher auch an die hier geltenden gesetzlichen regelungen halten - du hast keine gewährleistung von vw, sondern vom händler.
gewährleistung bei dem auto ist in meinen augen schwachsinn - der händler hat ihn dir verkauft - da muss er durch.
Der Händler ist doch sicher in der Kfz-Innung.
Wenn man die von dem Fall in Kenntnis setzt, werden sie auch handeln.😉
Gruß
Thomas
habe herausbekommen das der händler nicht in der kfz innung ist. Die am telefon haben mich also direkt abgewimmelt.
ABER das Autohaus wäre bekannt für sowas, da würde es häufiger probleme geben...
Durch Vitamin-B wurde der Fall an den Serviceleiter getragen, der rief mich persönlich an und nimmt es in die Hände.
Teile werden bestellt, sogar das Xenon-Licht. Soweit ich das per telefon verstanden habe....
Ein Mitarbeiter setzt sich zwecks Terminvereinbarung mit mir in Verbindung, Leihwagen bekomme ich auch gestellt. Entweder bringe ich mein Auto oder es wird abgeholt.
Ohne Vitamin-B geht wohl gar nix mehr, jegliche versprechen eines rückrufes wurden nicht erfüllt. Unsere Firma hat mit unserem Firmenwagenbetreuer gesprochen und der leitete es weiter.
geht doch....
Trotzdem krass das ein anderer VW Händler auch sagte das ich keine gewährleistung mehr hätte, selbst die VW Hotline
Man man was ein Heckmeck bei dir.... schon traurig das in dem Laden ohne Vitamin B wohl nix mehr geht
und erst über euren Flottenbetreuer da bewegung rein kommt... Der dachte sicher auch bevor das jetzt eskaliert und eure Firma die Autos Zukünftig woanders kauft besser mal die große Kulanzkeule schwingen und retten was zu retten ist.