Xenon umsellen auf linksverkehr??
Hallo Forum,
Habe bei meinem Ver selber Xenon nachgerüstet. Nur leider wurde ich beim Einstellen durch meinen Freundlichen darauf hingewiesen dass der Rechte Scheinwerfer eig. für Linkverkehr sei, da der Lichtkegel falsch ist und ich damit Probleme beim TÜV bekommen kann... :-(
Nach Unterhaltung mit meinen Kollegen meinte einer dieser er habe sich schon mal informiert und bei seinem VW Tiguan kann man mittel eines kleinen Schalters im Scheinwerfer den Lichkegel auf Linksverkehr einstellen sofern man mit seinem Auto z.B. nach England fahren will.
Sollte dies bei meinen auch möglich sein, wäre dass eine Möglichkeit um somit dem jetzigen Problem aus dem weg zu gehen ohne einen neuen Scheinwerfer zu kaufen (neu 350€)
Habt Ihr schon mal was davon gehört und wenn Ja, wo finde ich diesen hebel?????
LG Tobi
13 Antworten
Ich weiß, dass es bei Xenons eine Codierung für den Reisemodus gibt. Die ist dafür da. Wirkt sich allerdings auf beide Scheinwerfer aus.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Ich weiß, dass es bei Xenons eine Codierung für den Reisemodus gibt. Die ist dafür da. Wirkt sich allerdings auf beide Scheinwerfer aus.
Dabei wird lediglich der Bereich, der bei Rechtsverkehr rechts ansteigt (Lichtbild im Einstellgerät) per Blende weggenommen.
Bei einem Scheinwerfer für Linksverkehr ist aber der ansteigende Lichtbereich eben nicht rechts, sondern links.
Da is NIX mit Umstellenoder codieren.
Da brauchts nen korrekten Scheinwerfer für Rechtsverkehr.
dieser "Hebel" ist in den aktuellen Modellen im Menü der MFA versteckt... das könnte ich mir auch beim Tiguan so vorstellen...
da du aber keine originalen Xenons drin hast bzw. dein originales fahrzeug umgebaut hast fürs Xenon wird es eben diesen Eintrag nicht in der MFA geben!
Bei den älteren Modellen kann man es meines Wissens nach auch codieren... Müsste bei deinem "alten" Fahrzeug so sein, aber sicher nur wenn es auch ab Werk verbaut ist... o.O
Die Scheinwerfer sind üblicherweise per Hebel im Inneren des Gehäuses umstellbar. Die Umstellung erfolgt bei ausgebautem Scheinwerfer. Eine Codierung der serienmäßigen Xenonscheinwerfer beim Golf V ist nicht möglich (weder mit Diagnosegerät, noch über die MFA).
Die aktuelle Einstellung sieht man, wenn man gerade von vorne durch die Linse in den Scheinwerfer schaut. Dort ist auf dem Blechshutter der eingestanzte Schriftzug RV zu lesen, für Linksverkehr steht dort LV. Es gab hier im Forum sogar mal eine Anleitung als PDF zu dem Thema, aber das PDF finde ich nicht mehr.
Wichtig: Bei allen Arbeiten an den Scheinwerfer vorher Batterie abklemmen und beim Hineinschauen in den Scheinwerfer Finger weg von der Fernbedienung, nicht daß CH/LH aktiviert werden und man den Lichtblitz direkt in's Auge bekommt.
Gruß, Tobi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
dieser "Hebel" ist in den aktuellen Modellen im Menü der MFA versteckt... das könnte ich mir auch beim Tiguan so vorstellen...da du aber keine originalen Xenons drin hast bzw. dein originales fahrzeug umgebaut hast fürs Xenon wird es eben diesen Eintrag nicht in der MFA geben!
Bei den älteren Modellen kann man es meines Wissens nach auch codieren... Müsste bei deinem "alten" Fahrzeug so sein, aber sicher nur wenn es auch ab Werk verbaut ist... o.O
Erstmal vielen Dank für die Antworten, allerdings um anzumerken, mein Golf ist BJ ende 2008 und die Scheinwerfer sind von VW, einziges das nicht original VW ist, ist der Kabelbaum von Kufatec für die aLWR.
Habe heute mein Auto zurück bekommen und siehe da alles funktioniert, bis eben auf den Lichtkegel am rechten Schinwerfer und dass mein Blinklicht rechts weiß ist, sofern mir mein 😁 helfen konnte meinte, dass dort eine gelbe bzw. orange abdeckung im Scheiwerfer fehlt, die den Blinker orange erscheinen lässt.
LG
In den Scheinwerfern sind keine Abdeckungen sondern einfach orangene Leuchtmittel.
Wo hast du die Scheinwerfer denn her? Anscheinend hat man dir einen falschen verkauft wenn der Lichtkegel falsch ist.
Der scheinwerfer an dem der Lichtkegel und der Blinker nicht stimmt, war von ebay, bin da noch dran den Verkäufer zur rede zu stellen, da dieser definitiv aus englischem Raum stammt. Nur was mich eben wundert ist, das Blinker Lämpchen ist eine H21W und dieses gibt es als solches sofern ich weis nur in Weiß und nicht in Orange. In dem neuen Scheinwerfer vom Autohaus blinkt diese dennoch Orange weil da irgend ein Reflektor verbaut sein muss, denn das Lämpchen ist auch in weiß und nicht in orange.?!?!
Ich hatte schon 3 verschiedene Scheinwerfer in meinem Golf verbaut und jeder hatte eine orangene 21W Lampe im Blinker und keine eingefärbte Abdeckung. Die 21W Birnen gibt es auch in orange. Hast du die weiße Birne und die eingefärbte Abdeckung in deinem Scheinwerfer gesehen oder ist das nur eine Vermutung?
Es gibt aber auch beschichtete Glühlampen, die weiss aussehen, aber dennoch orange leuchten, z.B. Osram "Diadem".
Im Xenonscheinwerfer sind H6 Leuchtmittel im Blinker verbaut. Diese gibt es weltweit nicht in Farbe (da Halogen).
Zitat:
Original geschrieben von chris 2.0FSI
Im Xenonscheinwerfer sind H6 Leuchtmittel im Blinker verbaut. Diese gibt es weltweit nicht in Farbe (da Halogen).
Laut Teilekatalog sind es H21...
SO, nach großen Suchen und Finger verbiegen hab iche s geschafft. An den klappen zwischen Brenner und Linse, welche sich beim einschalten von Fernlicht, nach vorne klappen, befindet sich ein sog. Shutter Plättchen. Diese wird benötigt um im Linksverkehr den Lichtkegel zu verändern.
Bei mir war sie zu, nach den aufmachen ist der Lichtkegel jetzt TÜV sicher 🙂
Wenn ich dazu komme, kann ich euch gerne mal ein paar Bilder davon machen.
Nur das Blinker Lämpchen Stört mich jetzt noch....🙁
So, Lämpchen in orange ist jetzt auch verbaut, nun kann der TÜV kommen. 😉
Habe nach langem suchen einen Anbieter gefunden, welcher H21W birnchen in Orange verkauft -> bestellt -> eingebaut = Paaasst 😁
Ebenso habe ich in einem anderen Thread die Datei zum umstellen auf Linksverkehr gefunden -> leider miese Qualli....🙄