ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrikproblem / Dauerstrom trotz ausgeschalteter Zündung

Elektrikproblem / Dauerstrom trotz ausgeschalteter Zündung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:00

Moin...

Mich "ärgert" ein Stromproblem.

zum Motor: Es ist ein 1,8 MKB 1P Digifant mit Gasanlage.

Spritpumpe du Gasanlage funktionieren nur, wenn ich ein Relais der Gasanlage mit Dauerplus ansteuere. Ich vermute den Fehler dort mal bei der Gasanlage (ungeregelte Venturi), von der ein Relais die Umschaltung nicht schafft.

Um das Auto unabhängig der Gasanlage bewegen zu können, habe ich nochmal ein seperates 12V Kabel vom Zündungsplus hinten an die Benzinpumpe im Tank gelegt.

Ungeachtet bzw. vermutlich unabhängig von dieser 12V Brücke der Gasanlage habe ich folgendes Problem:

Ich schalte die Zündung ein. Alles schein soweit in Ordnung. Mache ich die Zündung dann wieder aus, leuchten/blinken nach wie vor (zwar etwas dunkler) die Kontrollleuchte für die Batterie und Öl. auch bei abgezogenem Schlüssel. Erst wenn ich das Relais 32 entferne oder das Zündungsplus auf ein Kabel, das direkt an die Spritpumpe im Tank geht (Zündung aus) lege, klackt das Relais kurz und die Lampen erlischen. Beim entfernen des Relais höre ich kein klacken, aber beim erneuten reinstecken (ohne Zündung) bleiben die beiden Lampen auch aus.

Unterbreche ich das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler gehen die Kontrollleuchten auch aus.

Überprüft und ausschließen kann ich bereits das Zündschloss sowie den Sicherungskasten der ZE.

Was kann ich jetzt noch tun? Mit Elektrik tue ich mich leider immer etwas schwerer....

Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
51 Antworten

Für mich sieht das tatsächlich nach einem Fehler in der Verkabelung aus. Du hast da irgendwas zusammegebastelt, was so nicht funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler weg ist, wenn deine zusätzliche Leitung abgesteckt wird.

Ich wette mit dir, dass der Strom dann "falsch" herum fließt.

Was meine ich damit:

Du hast Zündungsplus auf die Spritpumpe gelegt. Die hat auf der anderen Seite Masse und damit ist der Stromkreis geschlossen.

Vermutlich wird aber in deinem Stromkreis ein Verbraucher sein, der ebenfalls mit Strom versorgt wird und zwar woanders her und dieser Verbraucher hängt an dem gleichen Kreis.

Der größte Teil des Stromes fließt über den Verbraucher nach Masse, ein kleiner Teil fließt über eine Leitung zur Benzinpumpe, dann "verkehrt" herum durch dein neues Zündungspluskabel und versorgt so deine gesamte elektrische Anlage mit +xV Zündungsplus.

xV, weil nich 12V anliegen sondern etwas weniger.

Unter Umständen verhinderert diese "Reaktivierung" dass der andere Verbraucher abschaltet und so hast du einen astreinen Verbraucher, der bis zur leeren Batterie arbeitet.

Du hast nun folgende Arbeitsschritte:

zusätzlichen, anderen Verbraucher identifizieren, der ursächlich für dein Problem ist (nach und nach einzelne Sicherungen ziehen, bis es aufhört).

Anschließend denkst du darüber nach, ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob das Verhalten so gewünscht ist.

Danach hast du zwei Optionen

1) das ist richtig so --> Lastdiode installieren, die verhindert, dass der Strom verkehrt herum fließt

2) das ist nicht richtig so --> Fehler beheben

Viel Erfolg.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:22

Moin,

Danke für die Antwort.

Das ziehen der Sicherungen, sowie das suchen an selbigen nach unerwünschtem Strom waren ohne Erfolg. Lediglich bei ziehen der Sicherung für das Kombiinstrument gingen die Lampen im Tacho natürlich aus, aber auch bei gesteckter Sicherung wieder an.

Auch das entfernen meiner beiden provisorischen Stromkabel ändert nix. Das Problem ist weiterhin da.

Lediglich, wenn ich das selbstgelegte Kabel vom Zündungsplus verbunden lasse, oder wieder verbinde, scheint alles o.k.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:00:42 Uhr:

Unterbreche ich das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler gehen die Kontrollleuchten auch aus.

Welches Kabel meist Du damit?

Das dürfte eigentlich gar nicht da sein bei TSZ.

Gibts vom Anschluss der Gasanlage eine Doku?

Warum ein neuer Thread zum alten Problem?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:19

Moin...

Zu der Gasanlage gibt's leider keine Unterlagen.

Habe das Fahrzeug so (verkabelt) übernommen.

Das einzige Kabel, welches von mir gelegt wurde , ist das provisorische vom Zündungsplus auf die Benzinpumpe im Tank, damit ich das Fahrzeug bewegen kann.

Der Golf hat ein Kabel welches vom Stecker am Verteiler auf die Zündspule geht. Inwiefern das Original ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Bin schon am überlegen, das Fahrzeug mal einen Profi vorzuführen...

Aber da müsste ich wahrscheinlich auch gucken, das die Werkstatt sowohl von der älteren Golf elektrik sowie auch der Gasanlage hat und nicht für alles bzw. hauptsächlich die Gasanlage Pläne braucht...

 

Grüsse,

Kai

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:19:51 Uhr:

Das einzige Kabel, welches von mir gelegt wurde , ist das provisorische vom Zündungsplus auf die Benzinpumpe im Tank, damit ich das Fahrzeug bewegen kann.

Das Problem ist aber ohne dieses Kabel identisch?

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:19:51 Uhr:

Der Golf hat ein Kabel welches vom Stecker am Verteiler auf die Zündspule geht. Inwiefern das Original ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Kannst Du da mal ein Foto von machen? Bei der Digifant 2 hängen ja zwischen Verteiler und Zündspule noch Motorsteuergerät und Zündsteuergerät. M.E. sollte da gar kein Kabel vom Verteiler zur Spule führen.

 

Die Elektrik der Gasanlage muss ja irgendwo einen oder mehrere Masseanschlüsse haben. Die solltest Du mal alle überprüfen, möglichst optisch und messtechnisch.

 

Mir so einem scheinbar unübersichtlichen Elektrik-Fehler sind nach meiner Erfahrung viele KFZ-Werkstätten aber auch oft überfordert. Da hab ich als Ergebnis schon relativ oft sehr schräge Lösungen gesehen...

Könnte die LiMa nicht auch das Problem sein, Stichwort Diodenfehler, zu hoher Ruhestrom?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:01

Moin

 

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Juni 2016 um 12:55:48 Uhr:

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:19:51 Uhr:

Das einzige Kabel, welches von mir gelegt wurde , ist das provisorische vom Zündungsplus auf die Benzinpumpe im Tank, damit ich das Fahrzeug bewegen kann.

Das Problem ist aber ohne dieses Kabel identisch?

Wenn das Kabel verbunden ist, scheint alles o.K. zu sein. Auch wenn ich das Kabel nachträglich verbinde, geht der Fehler weg. Er kommt auch nicht wieder, wenn ich das Kabel wieder löse.

 

 

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Juni 2016 um 12:55:48 Uhr:

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:19:51 Uhr:

Der Golf hat ein Kabel welches vom Stecker am Verteiler auf die Zündspule geht. Inwiefern das Original ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Kannst Du da mal ein Foto von machen? Bei der Digifant 2 hängen ja zwischen Verteiler und Zündspule noch Motorsteuergerät und Zündsteuergerät. M.E. sollte da gar kein Kabel vom Verteiler zur Spule führen.

Werde ich spätestens Mittwoch mal machen.

 

Zitat:

 

Die Elektrik der Gasanlage muss ja irgendwo einen oder mehrere Masseanschlüsse haben. Die solltest Du mal alle überprüfen, möglichst optisch und messtechnisch.

Massepunkte habe ich hoffentlich alle gefunden und gesäubert / funktionsfähig gemacht.

Vermutlich dadurch, das er mehrere Jahre gestanden hat, waren mehrere Massepunkte vergammelt und nicht funktionsfähig.

 

 

Viele Grüße,

Kai

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:05

Moin....

 

Lima... da werde ich die Tage auch nochmal messen, ob dort der ungewollte Strom anliegt.

Die Lima hatte ich bisher gar nicht berücksichtigt.

Danke für den Hinweis...

 

Grüsse,

Kai

Hallo

Bau mal den Sicherungskasten aus der Halterung und seh Dir die Kombistecker hinten an .

Der Blaue Stecker ist meistens Verschmort.Da ist der Zündungs anschluss für die Heckscheibenheizung

angeschlossen.Wenn die heckscheibenheizung zu lange angeschaltet wurde schmilzt der Stecker.

Gibt einen Repsatz;muss aber der Sicherungskasten erneuert werden.

Oder Sicherungskasten innen verrostet (Grünspan) .

Dessweiteren ist oft auch der Zündschlosseinsatz (el.Teil) verschmort.Erneuern und gut ist.

Gruss Peter

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:40

Moin Opelman,

 

Zündschloss sowie Sicherrungskasten der ZE habe ich bereits überprüft / getauscht, aber leider ohne Erfolg.

 

Grüsse,

Kai

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:55

Moin...

Das Kabel scheint wohl (auch) nicht original zu sein. Allerdings wenn ich es trenne, springt der Golf nicht mehr an.

Hier die versprochenen Bilder.

Grüße...

Kai

2016-06-28-11-33-07
2016-06-28-11-33-20

Ah, saubere Arbeit. Da war ein Profi am Werk...

Jetzt mal unabhängig vom Anspringen, was macht denn Dein Problem, wenn Du an der Zündspule den Stecker mit dem roten und dem braunen Kabel abziehst und ggf. Den Stecker am Verteiler dazu?

Ich gehe jede Wette ein, das Problem hängt mir dem Gepfusche da oder der Gasanlage zusammen.

Ich weiß nicht, was du für eine Gasanlage hast, aber bei mir sieht es an der Zündspule ähnlich abenteuerlich aus. Dort ist ein Abgriff nötig, um an die Steuerung der Gasanlage einen Motorstillstand zu melden. Dann wird das Multiventil am Gastank abgeschaltet (Keine Motorumdrehung --> keine Verbrennung --> kein Gas). Wenn die Zündspule wieder aktiviert wird, wird das Multiventil freigeschaltet.

Eigentlich müsste sich dort eine 10A Sicherung befinden.

Sieht bei dir aber definitiv anders aus, als bei meinem Auto.

Die Verkabelung, nur auf diesem Bild, ist auf jeden Fall schon merkwürdig. Was ist denn das für ein weißes Kabel, was um das Zündkabel gewickelt ist :confused:?

Und das gelbe/braune Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 19:17

Moin....

Komme frühestens Montag wieder zum Golf.

Wenn ich das braune Kabel unterbreche, ist das Stromproblem in der Tat weg.

Aber er springt dann auch nicht mehr an ;-(

Die Gasanlage soll eine ungeregelte Venturi von Poliauto sein.

Ein Kabel mit 10A Sicherung ist da wohl auch vorhanden.

Wenn ich mich nicht täusche, könnte das weiße umgewickelte Kabel zur Gasanlage gehören... muss da aber nochmal schauen.

 

Grüsse,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrikproblem / Dauerstrom trotz ausgeschalteter Zündung