Elektrik Problem = falsch getankt?
Hallo,
erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Fest.
Nun zu meiner Frage.
Am Wochenende hatte ich eine Panne die wie folgt aussah:
Ich war gerade dabei in die Autobahn einzufahren dann hat sich plötzlich mein Motor abgewürgt ohne Grund..
So hab ich versucht den wieder zu staren - ohne Erfolg.
Zuerst habe ich ihn zurückgeschoben und nach mehrmaligem versuchen den Motor zu starten immer noch kein Erfolg..
Wenn ich die Zündung anmache dann Spielt der Drehzahlmesser verrückt, obwohl der Motor nicht an ist und ich somit kein Gas gebe.
Ich hab den Wagen abschleppen lassen und nach 2 Tagen war die Werkstatt auf, der netter Herr hat mein Motor gestartet ohne Probleme, habe mich gewundert und gefreut, bin losgefahren aber nach 10 Metern das gleiche Problem..
Jetzt zu meiner These: Ich habe vor ein Paar Tagen bei einer neuen Tankstelle getankt, kann es sein das ich vielleicht LKW- Diesel getankt habe, was ich eigentlich nicht gemacht habe.. oder das zuviel Luft im getankt worden ist?..
Hoffentlich kann mir jemand die Frage so schnell wie möglich beantworten..
Frohes Fest.. Mit freundlichen grüßen..
Beste Antwort im Thema
jetzt hab ich die Lösung.
Der Aschekasten ist voll ! 😁😁
Viktor
156 Antworten
zu 2. der Wagen springt nicht an
zu 1.: Nein, denn dafür hätte man das Auto bei VW warten und reparieren lassen müssen und der ADAC ist inzwischen auch raus aus der Nummer.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser unendlichen Geschichte am 2. Januar...
...falls dann dieser Thread noch geöffnet sein sollte😉.
mhm ...
zu 1: Weil er aber schreibt, er hat Gebrauchtwagengarantie noch ...
vielleicht von VW und dann event auch Mobilitätsgarantie ?
PS: Kann man eigentlich von VW verlangen die getauschten Teile,
welche anscheinend nicht den Fehler behoben haben wieder zurückzubauen und
diese dann auch nicht bezahlen (Material / Arbeitszeit) ?
Am Ende tauschen Sie dann noch hier ein Relais, da noch ne Benzinpumpe und und und ...
Der Fehler ist noch immer da ....
Wenn sich das ein Handwerker getrauen würde, wenn z.b. die Heizung im Haus nicht funktioniert ....
tauschen wir mal das hier ..... ach geht immer noch nicht ... dann das hier ....
ich glaube da spielt dann der Hausbesitzer auch nicht mit.
So dann erstmal schluss für heute
Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von ISDNMODEM
PS: Kann man eigentlich von VW verlangen die getauschten Teile,
welche anscheinend nicht den Fehler behoben haben wieder zurückzubauen und
diese dann auch nicht bezahlen (Material / Arbeitszeit) ?
Wer bei der Annahme auf dem Auftrag z.B. "Austausch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor" beauftragt, muß zahlen, auch wenn die nicht die Fehlerursache waren.
Deswegen beschreibt man im Auftrag die Fehlersymptome und gibt das Abstellen dieser in Auftrag. Wenn die Werkstatt dann am Fehler vorbei arbeitet, ist das deren finanzielles Problem.
Eine seriöse Werkstatt formuliert den Auftrag von sich aus korrekt und will auch kein Geld für Teile, die nicht fehlerauslösend waren. Einen Rückbau müßte man dann natürlich auch hinnehmen. Maximal die Arbeitszeit fließt mit in die Rechnung ein, da der Wechsel ja Bestandteil einer Diagnose sein kann.
Wobei, wenn ich hier die Diagnoseleistung der Werkstatt ("Wir wechseln mal das, dann das, dann das ..."😉 lese, weiß ich auch nicht, was ich von denen halten soll. Das liest sich eher wie Methode: Versuch -> Irrtum 😰
Ähnliche Themen
lesen tue ich schon... nur ab und zu muss ich auch arbeiten!
also natürlich könnte es das Relais sein- Überlast durch verstopften Filter und dann Relais hinüber... KANN sein- glaub ich aber nicht mehr
also da denk ich schön langsam an den Motorkabelbaum.
Der Freundlich sollte sich schön langsam mal hinterfragen was er so tut... und wenn es ein Offizieller ist kann man auch bei VW mal "nachfragen" ob jetzt pö a pö das Auto ausgetuascht wird!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von desouza1
bin endlich aus der Werkstatt, beides wurde ausgetauscht, immernoch ohne erfolg.
Nachdem der '🙂' meinen Caddy wieder ausgelesen hat, hat der 'pc' die Schuld auf den 'Kraftstoffrelai' gegeben. Kann das sein? Ich soll jetzt bis Mittwoch warten damit sich das ein Elektriker anguckt, aber kann ich das alleine austauschen mit eurer Hilfe? Unterm Lenkrad sitzt er, was ihr bestimmt wisst, aber welcher von denen ist das und kann da was schief gehen wenn es garnicht daran lag?
Lieber dezuoza
Geb Dir am 2 oder 3 Jan. die Einbaulage und die Prüfungen, die man am dem Relais machen kann. (Helfersyndrom .....) Bevor Dir wieder unnütz Kohle abgeknöpft wird.
Thomas
und hat sich was ergeben?
Der Wagen liegt seit 2 Tagen bei VW, die haben mich gerade angerufen.
Es liegt an dem Kabelraum, der soll komplett ausgetauscht werden, die ganzen arbeiten davor (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor) waren unnötig..
Der Spaß soll mich 600-700 Euro kosten.. Hoffe aber das es danach funktioniert..
Hallo,
ich denke du meinst mit Kabelraum Kabelbaum?! An die Wissenden hier im forum für mich aus Interesse: wie gross ist denn der Aufwand an einem Auto selbigen zu tauschen😰oder😕
Gruss
Wolfgang
Hallo Desouza1
Ich hoff, das dann dein Wagen wieder läuft.
Hoffentlich verrechnet dir die Werkstatt nicht die unnötig getauschten Teile.
Hallo Wolfgang
Kommt drauf an, was alles an Kabelbaum getauscht wird.
Der Kabelbaum ist ja oft hinter Abdeckungen versteckt,
da steckt sicher viel Zeitaufwand dahinter.
Im Anhang ein kleiner Teil des Kabelbaumes
Viktor
Da es ja das Kraftstoffpumpenrelais nicht ist, trotzdem paar Fotos von den Relais, die sich versteckt hinter der Verkleidung Lichtschalter befinden.
Kabelbaum erneuern ist eine undankbare Aufgabe (für den, der es machen muß). Der verzweigt sich vom Motorraum zum Sicherungskasten, über Steckverbindungen, Befestigungsclips, Kabeldurchführungen. Kann Stunden oder (Tage) dauern. Eigentlich sind die Kabelstränge in Panzerschlauchumantelungen scheuerfrei verlegt und können nicht durchscheuern. Es sei ein Marder hat da rumgenagt.
Thomas
Ich denke es wird nur der Motorkabelbaum betroffen sein.
Der ist in 2 Stunden gewechselt.
Der Zentralkabelbaum kostet mit wechseln eher 5.000€ und dauert 2-3 Monate bis der geliefert wird da er einzeln und von Hand speziell fürs Fahrzeug angefertigt wird.
So was hatte ich von einem Touranfahrer gehört. Der mußte angefertigt werden. Hat 10 Tage gedauert und dann noch 2 Tg einbau.😠
Die Aktion hat ihm über 1000 € gekostet, zum Glück waren es auch die Kabel, danach lief er wieder.
Den alten würd ich (wenn er nicht zerschnitten wird) mal auftrennen, wo er eine Unterbrechung hat.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ich denke es wird nur der Motorkabelbaum betroffen sein.Der ist in 2 Stunden gewechselt.
Der Zentralkabelbaum kostet mit wechseln eher 5.000€ und dauert 2-3 Monate bis der geliefert wird da er einzeln und von Hand speziell fürs Fahrzeug angefertigt wird.
2 std? Dafür dürfen die mir doch keine 700 euro berechnen.
Oder ist die beschaffung teuer?..
Kabelsatz 200€
Einbau 200€
Fehlersuche 200€
Vielleicht noch die schon verbauten Sensoren 100€
Die Beschaffung ist umsonst der 😁 zahlt ja keine Versandkosten an den Hersteller 😉.