ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.4 L 75 PS BCA Steuerzeiten falsch??

VW Caddy 1.4 L 75 PS BCA Steuerzeiten falsch??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. September 2021 um 10:11

Hallo, ich habe vor kurzem mir einen Caddy zugelegt / Motorcode: BCA 16v 75PS Bj. 2005/

dieser sollte angeblich nur Probleme mit der Drosselklappe haben.. soweit so gut.

Zum bekannten Mechatroniker hin. dieser hat den Wagen ausgelesen und es kam heraus

Nockenwelle / Kurbelwelle falsche zuordnung. + Klopfsensor: Obere Klopfgrenze erreicht..

Daraufhin hat er die Steuerzeiten geprüft.. diese Passen. Laut den Makierungen, aber der Wagen läuft so bescheiden dass ich es mir nur kaum Vorstellen kann das es stimmt. Er hat es mir alles gezeigt und es ist Plausibel..

Nun fiel ihm auf das scheinbar das Nockenwellengehäuse demontiert wurde, kann es sein das die Einlass oder Auslass Nockenwelle 180 Grad verdeht ist oder das die Räder wo man die Nockenwelle absteckt falsch montiert wurden? Kann man die Nockenwellen Gehäusedeckel / Getriebeseitig öffnen und ähnlich wie beim

1,4 Tsi über die Bohrungen abstecken oder überPrüfen ... ich füge ein Bild anbei. dort wurde der Motor auf OT gestellt ..

Ergänzung: Vom Vorbesitzer wurde der Zahnriemen vor kurzem gemacht.. die Dichtungsmasse am Nockenwellengehäuse/ Ventildeckel sieht aber auch sehr frisch aus, deshalb bin ich sehr stutzig..

Der Motor hat Drehzahlschwankungen von ca. 700- 1350 u/min. Manchmal geht er auch aus.. Und hört sich teilweise an als würde er wie ein Diesel Nageln.

--> evt kann mir ja jemand weiterhelfen

Kurbelwelle auf OT
Stehen Einlass und Auslassung nockenwell
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Robin ruf mich an 0621-773893 dann sag ich Dir wie du vorgehen musst, mach mal den Deckel ab, wo die Nockenwelle läuft.

Wenn nur 1 Zahn übergesprungen ist motor Zylinderkopf Ventile am arsch, weil der Kolben am Ventil anschlägt(Ventile grumm. Dann wird teuer.

Themenstarteram 30. September 2021 um 17:15

Zitat:

@Wolfi1954 schrieb am 30. September 2021 um 14:25:06 Uhr:

Hallo Robin ruf mich an 0621-773893 dann sag ich Dir wie du vorgehen musst, mach mal den Deckel ab, wo die Nockenwelle läuft.

Ich habe die Nummer gewählt.. es ging eine Frau dran die von nichts wusste...

Lieben Dank:D

Lassen sich die beiden NW vorne denn mit je einem 8er Bohrer oder dem richtigen Spezialwerkzeug abstecken ?

Themenstarteram 30. September 2021 um 17:56

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. September 2021 um 17:33:25 Uhr:

Lassen sich die beiden NW vorne denn mit je einem 8er Bohrer oder dem richtigen Spezialwerkzeug abstecken ?

Ja, die Nockenwellen lassen sich mit dem Richtigen Spezialwerkzeug korrekt abstecken.

 

Dann liegt es nicht an verstellten Steuerzeiten.

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:34

Mhh, wie würdest du da weiter vorgehen?

Den Fehlerspeicher haben wir schonmal gelöscht und er trat halt wieder auf mit den oben besagten Fehlern..

Und laufen tut er wie ein Sack Nüsse

Themenstarteram 30. September 2021 um 21:21

Kann das Nockenwellenrad vorne / Strinseitig falsch montiert sein? Oder ist da eine Art Nut dass es nur einmal passen kann?

Vielen dank im Vorraus, bin für alle Tipps dankbar.

lg robin

Da ist eine Nut drin, das kann nur in einer Stellung verbaut werden.

Dann wäre jetzt die logisch folgende Frage, wie es unten auf der Kurbelwelle ausschaut?

Themenstarteram 30. September 2021 um 21:45

Okay, dass ist schonmal gut. Dann kann ich Ausschließen dass es vom Vorbesitzer evt. falsch Montiert wurde.

Die Kurbelwelle stand auf der Stellung wie auf dem Bild als wir die Nockenwellen Räder mit dem Arretier Werkzeug fixiert hatten.

/Das Bild ist mit im Anhang vom Beitrag :)

Habt ihr den Motor mal an der Markierung vom Zahnriemenrad auf OT gestellt?

 

Das ist etwas genauer als die oben auf dem Foto.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 22:01

Ja hatten wir hatten die Kurbelwellenriemenscheibe schon runter und die Verkleidung. Ich kann aber morgen nochmal ein Bild machen und hinzufügen

Mach auch noch mal ein Bild vom ganzen Riemenverlauf.

Und falls der Riemen beschriftet ist auch davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.4 L 75 PS BCA Steuerzeiten falsch??