Elektrik Problem Caddy 1,6 Bj.2006

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, freue mich in eurem Forum jetzt mitzuwirken.
Leider habe ich schon ein Problem.
Bei meinem Caddy funktioniert auf einmal nicht mehr-
die Lüftung (leerlaufdrehzahl Motor geht aber rauf und runter bei schalterstellung 1-4),
Sitzheizung, Wischwasser vorne, Scheibenwischer hinten plus Wischwasser,
Sicherungen sind wohl alle in Ordnung, Entlastungsrelais J59 schon gewechselt, Batteriespannung 12,2 v im Ruhezustand. Weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im vorraus,
mfG JoJo

24 Antworten

Steht was im Fehlerspeicher ?

Was genau geht jetzt nicht oder nicht richtig , liest sich alles nen bischen durcheinander...

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort,
die Lüftung, Sitzheizung, Wischwasser vorne, Scheibenwischer hinten plus Wischwasser funktionieren nicht. Alles auf einen schlag ausgefallen.
Vom Fehlerspeicher habe ich ein Foto gemacht.

(leerlaufdrehzahl Motor geht aber rauf und runter bei schalterstellung 1-4)---hiermit meine ich, wenn ich den Lüfterschalter drehe merke ich an der Motordrehzahl eine Veränderung---als wenn Strom gezogen wird ---der lüfter funktioniert aber nicht.
Mfg JoJo

Drehzahlveränderung aber nur 100-200 Touren, aber man merkts...

Das Entlastungsrelais hast Du zwar gewechselt, aber funktioniert dieses Relais. Was du alles aufgezählt hast, was nicht geht, wird über das Entlastungsrelais mit Spannung versorgt.Das Relais selber wird vom BNStg angesteuert. Hier würde ich den Fehler ansetzen. Für Frontscheibe und Heckscheibe gibts nur eine Waschwasserpumpe gemeinsam. Die wird vom Entlastungsrelais versorgt, genauso wie das Stg für Klimatisierung und Sitzheizung. Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert ohne Mängel?
Ich würde mal einen Reset machen, Batterie mindestens 10min abklemmen.

Ähnliche Themen

Hallo, vielen Dank für die Unterstützung.
Habe jetzt die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt...leider ohne Ergebnis...die Ausfälle sind immer noch da...
Habe mal ein Foto vom ausgetauschten Relais gemacht...es ist das schwarze mit der Nummer 100 aus dem Sicherungskasten im Motorraum...
Die Fahrzeugbeleuchtung funzt ohne Probleme - lediglich leichtes flackern beim benutzen zb. von den Fensterhebern
Gibt es noch eine Lösung
MfG JoJo

Die Fahrzeug Beleuchtung wird auch über das Relais versorgt. Da das funktioniert, kanns wohl nicht am Relais liegen. Was mich etwas irritiert, ist die Fehlermeldung, dass das Gateway nicht korrekt codiert ist. Da verschiedene Komponenten am Fahrzeug nicht funktionieren, die von verschiedenen STG angesteuert werden, vlt.liegt hier die Ursache.

Kann es vielleicht an der Batteriespannung liegen ( 12,2 V)?
Ich bin mir nicht sicher ob die Fehlermeldung nicht aus der Vergangenheit besteht...ist nur einmal ausgelesen worden...

Auszuschließen ist es nicht, dass die gemessenen 12, 2V nicht mehr ausreichen und es dann zu seltsamen Erscheinungen kommt. Wie alt die verbaute Batterie?

So um 4 jahre

Da darf sie schon mal schwächeln.
Sollte aber in diesem Fall keine Rolle spielen, da der Motor anspringt und läuft.
Dann ist es egal.
Als erstes würde ich mich um die Codierung des Can-Gateways kümmern.
Dann nochmal schauen.

Das GW hätte ich auch im Verdacht, aber ohne aktuellen Scan wirds schwierig, aus der Ferne was zu erkennen.

Hallo
Wie funktioniert so eine "Codierung des Can-Gateways" und was wird dann anders?

(Capt´n Jane) 😛 Gateway ist im Grunde der Kopf des Bussystems.
Hier laufen alle Informationen des Systems zusammen.
Unter Anderem enthält es eine so genannte Verbauliste.
Da ist alles angehakt, was an Systemen verbaut ist und somit angesprochen werden muss.
Ist irgendwas auf "1" gesetzt, was nicht verbaut ist, kommt der Fehler "Falsch codiert".
Seinerzeit musste ich bei zwei Caddys die Codierung korrigieren, da war das genauso.
Wo das her kommt, keine Ahnung.
Ab Werk war das sicher nicht so.

Dort gab es aber keine Ausfälle.
Je länger ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher scheint mir das GW als Ursache.
Ich denke, dass Du den Fehler doch in der "harten" Elektrik suchen musst.
Sicherungen oder Relais.
Es sollen auch schon ganze Bordnetz-Stg. die Hufe gestreckt haben. 🙁 😉

Deine Antwort