Ersatzradio für VW Caddy 4 (BJ 2018) – Einbau als Laie möglich?
Hallo zusammen,
wir fahren einen VW Caddy 4, Baujahr 2018, mit dem Discover Media System – leider fängt der Touchscreen seit einiger Zeit an seinen Geist aufzugeben. Die Reaktion ist entweder komplett ausgefallen oder funktioniert nur noch sporadisch. Eine Reparatur scheint sich laut VW nicht wirklich zu lohnen, daher überlegen wir jetzt, gleich ein Android-Radio als Ersatz einzubauen. Dasselbe Problem haben wir übrigens auch bei unserem nahezu gleichaltrigen T6 Multivan.
Im Netz gibt es ja einige Angebote (z. B. von Erisin, YUNTX etc.), die laut Beschreibung mit dem Caddy kompatibel sein sollen und auch moderne Features wie Android Auto/Apple CarPlay, DAB+ und GPS mitbringen.
Jetzt stellen sich uns zwei Fragen:
1. Hat jemand von euch bereits so ein Android-Radio in einem Caddy 4 verbaut und kann Erfahrungen teilen (positiv oder negativ)?
2. Ist der Einbau auch für technisch halbwegs versierte Laien machbar?
Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte (z. B. CAN-Bus-Adapter, Blenden, Antennenanschlüsse etc.).
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
6 Antworten
Ich habe ein Zenec Android Radio mir einbauen lassen. Das ganze hat mich 900 EUR incl. Radio, Rückfahrkamera, DAB+ Antenne, Mikrofon und GPS Antenne gekostet. Handy anstöpseln und los geht's
Es gibt für Radios einen Fahrzeugpezifischen Einbausatz.
Damit passt das Gerät auch in deinen Wagen. Auch Lenkradsteuerung ist möglich.
Für halbwegs versierte ist der Einbau machbar.
Ich habe eines eingebaut ohne einstöpseln des Handys. WLAN Verbindung zum Handy vom Media Center und Bluetooth Verbindung für telefonieren.
Pioneer AVH Z9200 gute Erfahrungen ! Ich habe mit dem kleinen von Pioneer angefangen, je größer das Modell, desto Komfortabler und besser der Sound. Trotz serien Lautsprechern.
Der User Vcdsworkx repariert eurer Navi für einen guten Preis. Ich würde definitiv nicht das Originale ersetzen. Hatten das Problem genau so wie geschildert und nun läuft wieder alles perfekt. Wir hatten letztes Jahr 220€ bei ihm dafür bezahlt.
Das lässt sich wohl relativ einfach für ca. 22€ beheben, such mal bei Youtube nach "VW Discover Media Touchscreen defekt". Da finden sich Videoanleitungen dazu, sollte gut machbar sein wenn man nicht grade zwei linke Hände hat.