ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektr. Fensterheber defekt

elektr. Fensterheber defekt

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:44

Hi Leute, brauche Eure Hilfe!

Hab in der Suche nichts passendes gefunden, also wende ich mich an Euch. Seit einiger Zeit fährt mein Beifahrerfenster nicht mehr vernünftig hoch, d.h. es fährt normal runter, aber sobald es zu gehen soll, fährt es wenn überhaupt erst schräg hoch und stoppt dann ca. 10 cm vor dem Ende. Ich muss es dann von Hand hochziehen und drücken, bis es dann zu ist.

Meine Frage an Euch ist jetzt folgende; kann man den Motor komplett zerlegen und reparieren? Hatte ihn schon ausgebaut, aber auseinandernehmen wollt ich ihn dann doch nicht.

Oder besser noch; hat vielleicht jemand ne Anleitung (am besten bebildert), nach der ich den Motor selbst reparieren kann? Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:40

Moin,

also hier mal ne Zwischenmeldung; hab mir ne neue Mechanik besorgt aber es funzt immernoch nich. Habe aber beim Auseinanderbauen festgestellt, dass meine Tür, bzw. der Scheibenrahmen verzogen is. Der ist unten an der Tür eingerissen und etwas nach außen verbogen. Beim näher untersuchen hab ich festgestellt, dass es beim fahren auch durch den Rahmen zieht. Könnte evtl. der Grund sein, warum die Scheibe nich mehr richtig hochfährt oder???

Könnte ganz gut sein. Verzogener Rahmen = verkantete Scheibe ;)

Hallo leute,

ich frage einmal hier,

Opel Astra F Cabriolet 1,6i 75 PS x16 szr EZ 04.1996

Da bei mir auch der FH hinten rechts spinnt würde ich die leitungen vom

Schalter Hinten rechts gerne prüfen messen.

Wo laufen die hin bzw. wo sitzt das Steuergerät für die FH.

wenn ich das fenster von der Fahrertür aus betätige fährt es nur runter

nicht aber wieder hoch, von hinten nichts trotz heilem Schalter (aus der Beifahrertür )

oder vlt noch eine andere Idee Danke

mfg.Rabe

Das Cabrio hat keine Steuergeräte für die Fensterheber. Die Schalter sind Wechsler und schalten den vollen Motorstrom.

Dein Problem liegt vermutlich irgendwo Richtung Fahrertür. Entweder der 4-Fach-Schalter spinnt (falls neue Version mit direkt am Schalter angestecktem Kabel einfach mal HL und HR tauschen!) , die Stecker vom 4fach-Schalter (nach ca. 20cm Kabel; Verbindung zum Türkabelbaum) haben zu hohe Übergangswiderstände durch Korrosion, oder Du hast einen Kabelbruch in der Knickstelle zur Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das Cabrio hat keine Steuergeräte für die Fensterheber. Die Schalter sind Wechsler und schalten den vollen Motorstrom.

Dein Problem liegt vermutlich irgendwo Richtung Fahrertür. Entweder der 4-Fach-Schalter spinnt (falls neue Version mit direkt am Schalter angestecktem Kabel einfach mal HL und HR tauschen!) , die Stecker vom 4fach-Schalter (nach ca. 20cm Kabel; Verbindung zum Türkabelbaum) haben zu hohe Übergangswiderstände durch Korrosion, oder Du hast einen Kabelbruch in der Knickstelle zur Karosserie.

vielen Dank nochmal zur Sicherheit

Die hinteren Schalter sind über die Schalter in der Fahrertür verbunden

(gespeist) OK wegen der Kíndersicherung?

finde ich die Leitungen vom hinteren Schalter Komplett in der

Fahrertür?

Und was oder wie soll ich von HL nach HR tauschen?

Schalter habe ich mehrfach hin und her getauscht.

mfg. Rabe

Die hinteren Schalter bekommen zwei Leitungen, die per Wechselpolung vom vorderen Schalter versorgt werden. Diese gehen, wenn der hintere Schalter nicht betätigt ist 1:1 zum Motor durch.

Zusätzlich liegt ein Zündungsplus am Schalter, welches indirekt auch von der Fahrertür kommt (per Relaissteuerung).

Die Masse, die an die Schalter geht ist nur für die Beleuchtung. Die Motormasse kommt über die Fahrertür (im unbetätigtem Zustand vorne über beide Leitungen).

Nachdem der Schalter hinten (ich nehme an er leuchtet bei Zündung ein und Kindersicherung draußen?) weder hoch noch runter erlaubt, wird ein Problem mit der Masse von der Fahrertür vorliegen. Weil aber weder auf noch ab funktioniert, und ein Kabelbruch auf beiden Leitungen gleichzeitig unwahrscheinlich ist, gehe ich erstmal davon aus, dass das Problem wohl am Schalter in der Fahrertür zu suchen ist. In der Zuleitung der Masse zum Schalter auch nicht, da sonst von vorne aus auch weder auf noch ab möglich sein dürfte.

An der neueren Version dieses 4fach-Schalters ist jeder Einzelschalter mit einem Stecker an den Schalterkabelbaum verbunden. Dort lässt sich das ganze eben schnell mal umstecken von hinten rechts nach hinten links. Grundsätzlich hätte es auch der hintere Schalter sein können, aber den hast Du ja schon ausgeschlossen...

Ich glaube übrigens, dass man zumindest bei der neuen Version des 4fach-Schalters die Einzelschalter mit dem Innenleben von eines Schalters von der Beifahrerseite oder hinten reparieren kann. Es kommt leider häufiger vor, dass Schaltkontakte abbrennen, weil der volle Motorstrom drüber läuft.

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Die hinteren Schalter bekommen zwei Leitungen, die per Wechselpolung vom vorderen Schalter versorgt werden. Diese gehen, wenn der hintere Schalter nicht betätigt ist 1:1 zum Motor durch.

Zusätzlich liegt ein Zündungsplus am Schalter, welches indirekt auch von der Fahrertür kommt (per Relaissteuerung).

Die Masse, die an die Schalter geht ist nur für die Beleuchtung. Die Motormasse kommt über die Fahrertür (im unbetätigtem Zustand vorne über beide Leitungen).

Nachdem der Schalter hinten (ich nehme an er leuchtet bei Zündung ein und Kindersicherung draußen?) weder hoch noch runter erlaubt, wird ein Problem mit der Masse von der Fahrertür vorliegen. Weil aber weder auf noch ab funktioniert, und ein Kabelbruch auf beiden Leitungen gleichzeitig unwahrscheinlich ist, gehe ich erstmal davon aus, dass das Problem wohl am Schalter in der Fahrertür zu suchen ist. In der Zuleitung der Masse zum Schalter auch nicht, da sonst von vorne aus auch weder auf noch ab möglich sein dürfte.

An der neueren Version dieses 4fach-Schalters ist jeder Einzelschalter mit einem Stecker an den Schalterkabelbaum verbunden. Dort lässt sich das ganze eben schnell mal umstecken von hinten rechts nach hinten links. Grundsätzlich hätte es auch der hintere Schalter sein können, aber den hast Du ja schon ausgeschlossen...

Super diese Antwort habe ich ausgedruckt und werde nachher Probieren

very much thank´s

mfg. Rabe

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

 

Super diese Antwort habe ich ausgedruckt und werde nachher Probieren

very much thank´s

mfg. Rabe

Dann druck Dir den hier http://freenet-homepage.de/zyko-online/Schaltplan_Astra_F/1100.jpg auch noch aus, wenn Du damit klarkommst... ;)

die kabel laufen unter der schweler abdeckung bis zu den steckern in der a-säule die zu den türen gehen, von der rechten seite gehen sie dann unter dem teppich bis zur linken seite.

steuergerate gibt es keine, außer direkt am motor bei der komfortschliesung.

die bilder werden dir ein bischen helfen

Tuerstecker-astra-f
Tuerstecker2

Das Cabrio hat wie schon erwähnt überhaupt keine Steuergeräte. Auch nicht an den Motoren; deshalb gibts es beim Cabrio auch keine Komfortschließung. Warum auch immer!

So Bericht!

ich habe an der Kabelverbindung Fahrertür zum Innenraum eigendlich

nur Rumgezottelt.

Habe mit viel mühe (Ich bin wohl zu blöd) den 4 Fachschalter Fahrertür

ausgebaut und einmal Komplett abgesteckt um mal nach

Kontaktkorosion zu sehen habe aber nichts enddecken können.

alles wieder zusammengebaut und

Es Funktioniert!!:p:p:confused:

Warum weis ich nicht wirklich! Werde wohl beim Frühjahrscheck mal

alle verbindungen und Schalter Prüfen und ggfs tauschen.

Auf jedem fall ein riesen Danke an euch beteiligten.

mfg

Rabe

Moin!

Bearbeite die Steckverbindungen doch einfach mal mit Kontaktspray, ist deutlich einfacher, allerdings gibt es dazu auch im TIS Einträge, Stichwort Wasser und auch mech. Belastung.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Bearbeite die Steckverbindungen doch einfach mal mit Kontaktspray, ist deutlich einfacher, allerdings gibt es dazu auch im TIS Einträge, Stichwort Wasser und auch mech. Belastung.

Mfg Ulf

Ich danke Dir, aber was ist TIS?

Mfg. Rabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen