Elektr. anklappbare Außenspiegel nachrüsten

BMW 3er E46

Guten Abend,

habe schon sämtliche Einträge durchforstet. Leider bin ich nicht richtig fündig geworden. Ich würde gerne elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachrüsten und elektr. Sitze.

Mein Auto:
2004, 330i touring ohne memory sitze - nur Sitzheizung und manuelle Verstellung, Fensterheber hinten. Also Grundmodul „high“ schon vorhanden!?

Was ich schon habe:
Elektrische Sitze - da weiß ich dass ich plus und minus natürlich legen muss...

Dann hat mein Bekannter noch einen Schlachter (2003 Fl) mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Sitze sind auch da komplett manuell. Kein Memory vorhanden!

Nun zur Frage: was muss ich aus dem Schlachter alles ausbauen? Memory-Funktion ist mir eh nicht wichtig. Will nur den Knopf drücken können, damit die Spiegel ranklappen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt!

Ich danke euch für Tipps!

152 Antworten

Natürlich, die Bordsteine sind doch alle viel zu hoch! ;-) ;-)

Naja, gerade bei seltenen Felgen kann das schnell sehr teuer werden wenn da am Bordstein entlang geschrubbelt wird....

Meine Felgen sind ja letztes Jahr komplett aufgearbeitet worden....Wäre schade um das Geld und die Arbeit^^

Diese Bordsteinautomatik ist eine feine Sache, muß ich mir auch noch am S-Max codieren 😁

Mich würde das ganze tatsächlich auch interessieren. Ich weiß das man die Anklappmodule für beide Türen brauch und einen bestimmten Spiegelversteller. Aber das ganze muss ja irgendwie verkabelt werden (CAN-BUS) usw.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. April 2021 um 15:46:32 Uhr:

Diese Bordsteinautomatik ist eine feine Sache, muß ich mir auch noch am S-Max codieren 😁

Geht das überhaupt? Nach meinem Kenntnisstand ist es auch beim S-Max so, dass diese Funktion an den elektr. Sitzen mit Memory gekoppelt sind. Mein 2012er S-Max Titanium S, den ich 7 Jahre gefahren bin, hatte die Absenkung auf jeden Fall mit an Bord.

Der X1 hat die Absenkung ebenfalls (obwohl ohne Memory Sitze) und beim Cabrio mit Memory muss ich erst noch schauen, gehe aber davon aus, dass er das hat.

So wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist das nur deshalb an die elektrischen Sitze gekoppelt, weil an diesen die Speichertaste sitzt. Es soll aber auch im Forscan eine Möglichkeit zum einstellen und speichern der Bordsteinposition geben 😉

hallo...

da ich auch leider im netzt nichts finden konnte probiere ich es vielleicht mal hier hoffe jemand kann mir weiterhelfen... undzwar möchte ich auch spiegel mit anklappfunktion nachrüsten...

das problem ist ich weiß nur nicht welcher spiegel bei meinem auto passen würde im internet liest man sooo viel und verliert die übersicht...

mein auto ist ein 99er coupe mit memory sitzen und bordsteinautomatik ??

nur finde ich ich im internet unzählige teilenummern und meiner meinung nach gleich aussehende spiegel in youtube gibt es auch leider keine videos vielleicht könnte mir hier jemand weiter helfen bevor ich einen falschen spiegel kaufe, und er nicht funktioniert oder richtig montierbar ist

Die anklappfunktion muss nicht kabeltechnisch nachgerüstet werden, das kann die bisherige Elektrik.

Lediglich der verstellschalter für die Spiegel muss getauscht werden und die Außenspiegel.

Die anklappmotoren sind fest verbaut und es ist nicht vorgesehen diese nachzurüstende oder auszutauschen (geht schon aber mit extrem viel Aufwand und gut ausgestatteter Werkstatt).

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. April 2021 um 12:40:33 Uhr:

Die anklappfunktion muss nicht kabeltechnisch nachgerüstet werden, das kann die bisherige Elektrik.

Lediglich der verstellschalter für die Spiegel muss getauscht werden und die Außenspiegel.

Die anklappmotoren sind fest verbaut und es ist nicht vorgesehen diese nachzurüstende oder auszutauschen (geht schon aber mit extrem viel Aufwand und gut ausgestatteter Werkstatt).

Hallo,
Und das ist egal welcher Spiegelschalter? Sind im prinzip alle gleich oder? Habe einen 328i 1999 und ein Spiegelschalter aus einem Coupe, Cabrio würde passen? Passen auch alle Außenspiegel mit anklappfunktion in diesen Schalter?

nein das ist nicht egal....

Es gibt folgende Kombination:

ohne Memory und ohne Anklappfunktion
ohne Memory mit Anklappfunktion

Memory ohne Anklappfunktion
Memory mit Anklappfunktion

Da du Memoryspiegel hast brauchst du letzteres, Teilenummer: 61316901383

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. April 2021 um 14:28:04 Uhr:

nein das ist nicht egal....

Es gibt folgende Kombination:

ohne Memory und ohne Anklappfunktion
ohne Memory mit Anklappfunktion

Memory ohne Anklappfunktion
Memory mit Anklappfunktion

Da du Memoryspiegel hast brauchst du letzteres, Teilenummer: 61316901383

Ok danke. Aber Spiegelmemory? Ich besitze nur elektr. Verstellbare ohne Bordsteinautomatik und ohne Memory Sitze

also ich bin mir nicht so sicher ob ich meine bisherigen spiegel berhalten sollte ich denke nicht das diese sich elektrisch einklappen wenn ich nur einen spiegelschalter einbaue (durch meinen ersetze) ich habe manuell einklappbare spiegel möchte nur auf automatisch einklappbare aufrüsten und da ich schon elektrische memory sitze habe und bei meinem rechten spiegel die bordsteinfunktion muss ich wohl auch 2 anklappbare spiegel kaufen und diese weiß ich nicht welche das sind... beim schalter ebenso da gibt es auch viele teilenummern

danke für die hilfe

Zitat:

mein auto ist ein 99er coupe mit memory sitzen und bordsteinautomatik ??

Wenn das dein Wagen ist und er Memory hat funktioniert das anklappen ohne weiteres verlegen von Kabeln!

Es müssen die Aussenspiegel getauscht werden und der Spiegelverstellschalter.

Ganz kurz zur Erklärung des Anklappmechanismus:

Im Spiegelgehäuse selbst ist ein Motor mit Getriebe verbaut, dies läßt sich nicht ohne mehrstündigen Aufenthalt in der gut sortierten Werkstatt beim E46 reparieren oder nachrüsten. Daher sind meist gebrauchte Spiegel einfacher, günstiger und schneller zu ersetzen.

Das heißt, wer anklappbare Spiegel möchte kann diese nachrüsten. Ich kann dann wiederrum bei der Verkabelung helfen. Damit aber alles funktioniert wie es soll MÜSSEN die Spiegel elektrisch anklappbar sein!

Wie erkenne ich das?

Bei normalen Aussenspiegel ohne Memory hat man einen 5 poligen Stecker und einen 2 poligen Stecker. Letzteres ist für den Anklappmotor. Fehlt der 2 polige Stecker dann ist der Spiegel nur manuell anklappbar.

Bei Memory Aussenspiegel ist Pin 1 und 2 belegt, der Kabelstrang aus dem Spiegel hat dann 11 und nicht nur 9 Adern.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt klappt das anklappen, wer die Bordsteinautomatik nutzen will braucht Memory. Dabei ist es egal ob elektrisch verstellbare Sitze verbaut sind oder nicht!

danke für die ausführliche antwort

mir geht es nur darum welchen elektrisch verstellbaren und elektrisch anklappbaren spiegel ich besorgen muss da ich gesehen habe es gibt mehrere spiegel die eben das alles können

oder ist es egal welche teilenummer diese haben? hauptsache elektrische anklappfunktion beheizbare spiegel und elektrisch verstellbare spiegel muss der spiegel leisten können?

genau wie bei der spiegeltaste es gibt mehrere spiegeltasten die die taste haben zum spiegel anklappen aber auch mit verschiedenen teilenummern...

bei mir sindbhalt von werk aus schon memory sitze mit bordsteinautomatik (neigung beim rückwärtsgang) vorhanden

Deine Antwort