ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektonikproblem Instrumentenkombi

Elektonikproblem Instrumentenkombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:06

Hallo,

da ich neu hier bin und mich mit Foren nicht allzu gut auskenne hoffe ich es war Okay ein neues Thema anzufangen. Falls nicht bin ich über jede Verlinkung zu anderen Threds dankbar.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit gestern das Problem das sich miene Instrumentenkombi (Tacho) nicht mehr abschaltet. Ich wollte zunächst meinen 3er E46 Bj. 2000 normal aufschließen per Funkfernbedienung doch das klappte nicht. Als ich dann manuell aufgeschlossen habe, wobei die Zentralverriegelung problemlos alle Türen und Heckklappe entriegelt hat, bot sich mir ein Wirrwar aus Symbolen in der Tachoanzeige.

Es leuchtete ohne den Schlüssel stecken zu haben die Kilometeranzeige, Batterieanzeige sowie Ölanzeige in Rot und das Symbol für ASC. Den Bordcomputer konnte ich ebenfalls nicht mehr durchschalten (Kilometer, Verbrauch, etc.).

Da ich selbst keine Ahnung von Elektronik habe, hab ich den Wagen nach BMW zur Diagnose gebracht. Die sagten mir heute meine Instrumentenkombi wäre defekt. Schön und gut. Ich habe die Kombi gegen eine neue getauscht. Leider wurde mir nun angezeigt das die Handbremse angezogen wäre (obwohl sie es nicht war) und das ASC an sei welches ich auch nicht ausschalten konnte. Bei abgeschlossenem Fahrzeug leuchtet nach wie vor die Orangene Kilometeranzeige/Uhr/Tageskilometerzähler.

Zu der Zentralverriegelung: Sie funktioniert weiter einwandfrei allerdings nur manuell. Den Schlüssel habe ich versucht neu zu initialisieren, jedoch erfolglos.

Hier noch einmal die Fakten:

- Instrumentenkombi leuchtet ohne Zündung und zeigt Quatsch an

- Funkfernbedienung des Schlüssels ohne Funktion, Zentralverriegelung manuell problemlos

- BMW diagnostizierte fehlerhafte Instrumentenkombi, nach Tausch ähnliche Fehler wieder

 

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben was ich probieren könnte. Vielen Dank dafür schon einmal im voraus!

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke da eher an eine Störung im Bereich des Bus-Systems. Alle verbauten Bus-Systeme laufen im Instrumentenkombi zusammen.

Hast du es mal Abklemmen (für ca. eine halbe Stunde) der Batterie versucht. Manchmal erledigen sich solche Fehler dann, falls sich irgendwo was aufgehängt hat.

Sind in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen/Einbauten im Bereich der Elektrik/Elektronik durchgeführt worden?

Um was für einen e46 handelt es sich (Typbezeichnung und Bj.)?

Welche Diagnosen wurden bis jetzt gestellt? Was sagt der Fehlerspeicher? Was macht die Batterie? Probleme beim starten?

Batteriespannung? Sowas kann auch bei Unterspannung kommen. Meß mal nach, es sollten ohne Motor wenigstens 11,8V sein.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 26. Februar 2016 um 19:09:33 Uhr:

Batteriespannung? Sowas kann auch bei Unterspannung kommen. Meß mal nach, es sollten ohne Motor wenigstens 11,8V sein.

Ja, und bei laufendem Motor nicht über 13V. Auch Überspannung gibt Probleme.

am 26. Februar 2016 um 18:29

Ist das Auto mal auf Fehler an den Massekabeln untersucht worden?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:35

@pewoka: Ich hatte die Batterie 1 1/2 Stunden abgeklemmt mit der einzigen Folge das ich den Bordcomputer

wieder durchschalten konnte. Wie kann ich diese Stürung im Bus-System prüfen?

Änderungen in der Elektronik wurden in letzter Zeit nicht vorgenommen, abgesehen von einer Birne die gewechselt wurde vor einem Monat. 3er Limousine e46 Bj. 2000 oder gibt es was spezielles was du wissen wolltest?

@Evangelion: Diagnose von BMW war das die INstrumentenkombi defekt sei. Das ist die einzige Diagnose die ich habe was genau im Fehlerspeicher hinterlegt war weiß ich nicht leider. Probleme beim Starten habe ich nicht, die Batterie ist 6 Monate alt und hat auch die vorgesehene Spannung. Bei laufendem Motor werde ich die Spannung noch messen und dann berichten!

@Arno45: Bisher noch nicht soweit ich weiß. Ich weiß allerdings nicht was genau BMW gemacht hat.

 

Kurzes Update: gerade beim abstellen des Autos und abschließen ist mir aufgefallen das die Amaturenbeleuchtung, also die Orangene Beleuchtung des Licht(Schalters) links neben dem Lenkrad ebenfalls mit beleuchtet war, die Amaturen im Radio Bereich allerdings nicht beleuchtet waren. Weiß nicht ob das was hilft :(

Also bei laufendem Motor sollte die Spannung um die 14V (Ladespannung um die 13,8-14,5 Volt) liegen. Die Steuergeräte die einen Überspannungsschutz haben schalten bei 16V weg.

Bei Spannungen unter 10 Volt während des Startvorganges können die Steuergeräte auf Grund von Unterspannung spinnen.

Die Bus-Systeme kann man über den Tester auslesen, bzw. es werden auch bei Störungen Fehler über den Fehlerspeicher ausgelesen.

Wenn im Fehlerspeicher nur z.B. steht -Kombiinstrument > interner Fehler- dann kann es das Kombiinstrument selbst sein oder auch erfahrungsgemäß Fehler in der Umgebung die einen störenden Einfluss auf das KI haben.

Daher wäre es wirklich interessant zu wissen welche(r) Fehler genau abgelegt war(en).

Sorry...find ich immer wieder geil das man zu BMW fährt und keinerlei Informationen bekommt bis auf "das ist kaputt das muss neu, da ist die Kasse".

Scheinbar ein "größeres" elektronisches Problem das einer vernünftigen Diagnose bedarf.

Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Problem, weis aber nicht mehr was der Fehler war....

Das kommt oftmals daher das heutzutage nur noch ausgelesen wird und das getauscht wird was der Tester vorgibt.

Leider fehlt dem Computer das logische Denken.

Ja und den Monteuren das entsprechende Wissen bzw den Leistungsdruck in den Werkstätten...Ergo unzufriedene Kunden denen nicht geholfen wurde.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:55

Fand ich auch total Klasse vor allem als es mit dem neuen KI auch nicht klappte -.-

Was könnte denn in der Nähe noch defekt sein was Auswirkungen darauf haben könnte und was kann ich noch prüfen abgesehen von der Spannung?! :( Werde die morgen nachmessen

Spanisch kommt mir vor das die Funkfernbedienung auch ausgefallen ist. Die Sicherungen habe ich geprüft, evtl das Grundmodul oder wie das heißt?!

Gabs damit nichtmal einen Zusammenhang mit korrodierten Lampenträgern im Heck?

Schau dir die mal an, wenn die in Ordnung sind, kann man die zumindest ausschließen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:03

Okay mache ich :)

Ähm, hast du jetzt ein neues Kombi von BMW bekommen, weil das angeblich defekt war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektonikproblem Instrumentenkombi