ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Instrumentenkombi halb tot nach Keilrippenriemen-Wechsel ?!

Instrumentenkombi halb tot nach Keilrippenriemen-Wechsel ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2008 um 21:41

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem BMW. Am besten ich erzähle es von vorn.

E46 316i Limousine (nicht lachen)

BJ 4/2000

(Kein Bordcomputer)

Seit einiger Zeit machte meine Lüftung komische Geräusche. Es lief einfach nicht mehr rund, als würde die Luft geschaufelt. In letzter Zeit zeigte die Lampenkontrolle beim Anlassen immer wieder mal an das ein Scheinwerfer

kaputt sei. Aber die Scheinwerfer leuchteten und die Anzeige ging wieder aus. Ab und an schwankte das Standgas. Normal sind etwa 850 Umdrehungen. Nun schwankte es zwischen 500 und 1200 bis es sich nach ein paar Sekunden bei 850 gefangen hat.

Am Dienstag fahre ich abends zur Tankstelle. Licht an, Scheibenheizung vorn und hinten an, Radio und Klima an. Nach etwa 3 Kilometern angekommen Motor aus. Tanken, zahlen, Motor an und natürlich wieder den ganzen Rest. 3 Kilometer nach Hause und geparkt. Auf dem Weg kam mir noch einer entgegen mit Lichthupe. Hmm, was will der denn denke ich noch. Licht ist doch an...

Zuhause angekommen nimmt mir meine Frau den Schlüssel ab, sie will nochmal weg. Auf einmal kommt sie wieder: "Dein Auto geht nicht an!". Also obligatorisch blöden Spruch gemacht vonwegen Frauen und Technik. Rausgegangen, tatsache sie hatte recht. Nach drehen des Schlüssels macht es laut "klack" und das war's.

Alles hat wie blöd geleuchtet. Scheinwerfer gingen noch. Dann habe ich den Schlüssel erstmal nur einmal gedreht, Licht aus, Radio aus, Lüftung aus gemacht. Und nun die Zündung gedreht. Nichts! Nur ein lautes klacken.

Jetzt gehts los:

Nach dem klacken Schlüssel raus gezogen. Aus richtung Radio kam ein Geräusch als würde die Cd wie blöd drehen, die Lüftung summte und das Innenlicht wurde immer heller und dunkler...

Da ich schon öfter Marderprobleme hatte erstmal in den Motorraum geguckt. Alles i.O. soweit man gucken kann. Aber die Keilrippenriemen sahen aus wie kurz vorm reissen. Ich dachte das war's schon. Die Lima wird nicht mehr bedient.

Heute zwei neue Riemen besorgt und eingebaut. Die Batterie hatte mittlerweil noch 5 Volt. Also Starthilfe gegeben. Nach ein paar Versuchen ging endlich der Motor an. Stand ja nun auch vier Tage. Etwas laufen lassen und an der Batterie gemessen. 13,x Volt. Die Lichtmaschine ist also in Ordnung.

Wagen laufen lassen, Werkzeuge ins Haus gebracht und wieder raus und losgefahren. Dann fahre ich aus der Strasse und blinke. Draussen hat es orange geblinkt aber innen nicht! Der Pfeil hat nicht geblinkt und das Klick-Klack Blinkgeräusch kam auch nicht.

Naja egal, Hauptsache er fährt. Alles super. Lüftung hört sich gut an, alle Lampen leuchten. An der nächsten Kreuzung mal auf die Leerlaufdrehzahl geguckt: 0!!! Ohh, die Instrumentenkombi ist tot! Beleuchtung an! Tacho, Tanknadel, Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Verbrauch: alle Zeiger tot aber Beleuchtet. Kilometerstand, Tageskilometer, Uhr: nicht mehr da! Auch nicht beleuchtet. Handbremslicht geht. ASC Licht nicht! Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen, wieder rein gesteckt und gezündet: immer noch tot!!!

Nach Hause gefahren. Das gleiche nochmal probiert. Wagen geht nicht mehr an! Wir sind wieder beim lauten KLACK!

Hilfe!!! Was kann das sein?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du danach mal die spannung von der batterie gemessen...?

Also ich würde sagen wenn die Batterie nur noch 5V hatte ist die Chance auf nen Zellenschuß groß..

zudem wenn es noch die erste ist von BJ 2000 könnte das Leben am ende sein..

Allerdings darf das Kombi dadurch nicht ausfallen da während der Fahrt ja die LiMa produziert und nicht die Batterie abgezapft wird.

Ich denke eher da sind eine oder zwei Sicherungen hops gegangen.

Schau mal im Sicherungskasten (Handschuhfach) nach ob die alle noch gut sind.

Gruß

am 22. November 2008 um 8:46

bin auch der meinung das da sicherung hops gegangen sind schau einfach nach.

Hol dir eine neue Batterie.

Klemm die alte ab und warte eine Stunde, bis du die neue wieder anklemmst.

Deine Probleme werden danach verschwunden sein!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Allerdings darf das Kombi dadurch nicht ausfallen da während der Fahrt ja die LiMa produziert und nicht die Batterie abgezapft wird.

ich hatte das problem auch gehabt mit meinem e36 damals..... morgens ganz normal geastartet,abends setz ich mich rein,klack klack

ok angeschoben oder starthilfe weeiß ich nicht mehr ..

bin dann ganz normal gefahren,und im KI hat alles geleuchtet....ABS,ASC usw......

 

ende vom lied,neue batterie eingebaut,dann war das problem weg.... ich tippe auf ne defekte batterie

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:34

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Sicherungen hab ich gestern alle(!) kontrolliert. Die sind alle noch in Ordnung.

Hatte gestern nochmal für eine Stunde die Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht. Kombi immer noch tot. Aber Wagen sprang sofort an.

Werde gleich eine Batterie besorgen und mich dann wieder melden...

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:34

Nochmal zur Batterie:

Als ich den Keilrippenriemen gewechselt habe hatte die Batterie noch 5 Volt. Danach Starthilfe gegeben. Ladespannung von etwa 13,8 Volt. Eine Stunde gefahren zum Laden. Wagen aus, Wagen an: Geht nicht! Hat wieder geklackt. Eine Stunde später nochmal geguckt. 12 Volt und Wagen springt an! Das alles war gestern zwischen 21:00 und 24:00 Uhr.

Heute morgen ein paar Kilometer gefahren ohne Probleme (Batterie war über Nacht nicht abgeklemmt). Dann auf dem Rückweg wieder "Klack" Starthilfe und es ging. Die Instrumentenkombi ist immer noch tot.

Die Batterie ist nicht die erste. Aber NoName. Und sie hat eine Anzeige!!! Grün=OK Schwarz=Nachladen sie ist schwarz! Sie hat 55Ah.

Habe gerade eine neue Batterie gekauft. Im Baumarkt, aber von Bosch. Eine Silverstar mit 60Ah. Das ist die auf der Karte empfohlene Batterie für mein Auto. 126,95 €!!! Beim Freundlichem 85€, aber die haben schon geschlossen.

Nochmal zum Kombiinstrument: Beleuchtung funktioniert komplett. Die Anzeige rechts vom Kilometerzähler (Gurtleuchte, Handbremse...) funktioniert. Links vom Kilometerzähler nicht. Der Kilometerzähler geht auch nicht.

Die Blinker blinken jedoch ohne Anzeige und Akustik. Die Zeiger schlagen nicht aus. Keiner! Auch nicht die Tanknadel.

Sicherungen sind wie gesagt alle in Ordnung!

Jetzt ist erstmal alles abgeklemmt. Ziehe dann gleich noch die Winterreifen auf und klemme dann alles wieder an!

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:33

Des Rätsel's lösung?!!?!

Also die neue Batterie verrichtet Ihre Arbeit einwandfrei. Der Wagen springt ohne Mucken an.

Das Kombi ist immer noch tot. Wir haben hier bei uns eine kleine Werkstatt die sich auf M3 spezialisiert haben und auch aktiv im Rennsport unterwegs sind. Habe da vorhin mal angerufen. Ihm die ganze Story erzählt und die Antwort:

"Ach so, da ist die Platine hinüber! Kann getauscht werden..."

Dann werde ich das die Tage mal machen lassen und gucken was passiert!

MfG

Hmmm, dann probier vorher noch das: KLICK

Mach den KI-Test und sag, was sich tut.

Wenn er sagt, dass das Display für den Kilometerstand nicht leuchtet, dann kann er auch das mit dem KI Test vergessen, außer er findet sich ohne Display zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von MJCivic

Wenn er sagt, dass das Display für den Kilometerstand nicht leuchtet, dann kann er auch das mit dem KI Test vergessen, außer er findet sich ohne Display zurecht.

Hast recht. :p

Ich glaube aber trotzdem noch daran, dass es nicht soweit fehlt, dass gleich etwas kaput sein muss.

Vielleicht kann uns hier einer erklären, was wegen zu geringer Batteriespannung im KI zu Bruch gehen kann.

Es hat schon öfters Probleme mit dem KI gegeben, wo einfaches Batterieabklemmen oder Ab- und Anstecken des KIs geholfen hat.

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt!;)

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

.

Vielleicht kann uns hier einer erklären, was wegen zu geringer Batteriespannung im KI zu Bruch gehen kann.

das würde mich auch interressieren.... bin nämlich am überlegen,ob ich meine batterie doch nicht ausbau,und im keller lagere

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hmmm, dann probier vorher noch das: KLICK

Mach den KI-Test und sag, was sich tut.

Und wie kommt man von diesem Geheimmenu wieder zur normalen Anzeige? Einfach Zündung ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hmmm, dann probier vorher noch das: KLICK

Mach den KI-Test und sag, was sich tut.

Und wie kommt man von diesem Geheimmenu wieder zur normalen Anzeige? Einfach Zündung ausmachen?

ja entweder zündung aus,oder wieder zum menüpunkt 19 und bei "ON" den Ki knopf drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Instrumentenkombi halb tot nach Keilrippenriemen-Wechsel ?!