ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Tacho (Instrumentenkombi) defekt ?

Compact - Tacho (Instrumentenkombi) defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:28

Hallo Forumgemeinde,

habe seit gestern ein Problem mit meinem 318ti Baujahr 2003.

Das Auto stand 3 Tage in der Kälte.

Nachdem ich dann gestern den Motor angelassen habe folgendes:

Es leuchteten zig Fehler-LEDs auf, der Bordcomputer zeigte wirrwar an und Drehzahlmesser,

Tacho usw ohne Funktion.

Anschließend Sicherungen gecheckt, alle ok..

Naja hab das auto dann warmgefahren (Fahrverhalten unverändert, alles i.O.)

Jetzt gehen Boardcomputer Drehzahlmesser usw. wieder.

Nur die Tachonadel, Verbrauchsanzeige und die Tages - und Gesamtkilometerzahl steht seitdem und zeigt keine Funktion.

Hab mich dann heute zum Freundlichen begeben.

Dieser hat Fehler ausgelesen und mir als Problem "defekte Instrumentenkombination" genannt

(Kostenpunkt: 415€ (neue Instrumentenkombi))

Über das "Geheimmenü" am Boardcomputer habe ich noch einen Testlauf (Menu 2) durchlaufen lassen und hier bewegt sich alles inkl. auch der KM/H-Nadel.

Hatte schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem oder eine Ahnung ob hier nicht ein anderer Defekt vorliegt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht kannst du ja erstmal probieren, einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

Das hat schon manchmal Wunder bewirkt.

Ich kann mir garnicht so recht vorstellen, dass das KI von der Kälte kaputt gehen kann.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:14

Also an der Autobatterie kann es nicht liegen..

Habe die Batterie heute mehrere min. abgesteckt und gleiches Problem.

Wo ich schon dabei war, hab ich die Batterie heute gegen neue getauscht, da die Batterie seit anfang an drinnen ist, also 7 jahre alt...

also ich kann mir nicht helfen, aber meinst du mit deiner Anfrage dieser Art ernshafte Hilfe bekommen zu wollen?? (und können!) :rolleyes:

lies bitte unten.

Falls du es schaffst deine "Aussagen" mindestens ein bischen zu präzisieren, erst dann kannst du eine ernsthafte Hilfe oder Rat zu erwarten!

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 22:00

Erstmal sorry, dass ich mich gestern nicht präziser ausgedrückt habe.

Ich versuche mal meine Problematik etwas konkreter zu schildern:

Nach dem Motorstart leuchteten viele Fehler-LEDs auf wie DSC,

Bremsen-Warnleuchte und noch weitere, die ich leider nichtmehr alle im Kopf hab.

Der Boardcomputer zeigte undefinierbare Zeichen an,

man konnte nichts entziffern..

Durch drücken des Knopfs für Boardcomputer schaltete zwar die Anzeige um,

aber lesen konte man wiederum nichts (sei es aussentemp, rest-km..)

Mit Drehzahlmesser Tacho usw. meinte ich, dass alle Kombiinstrumente keine funktion zeigten,

auch Kühlmittelthermometer.. einziges was anscheinend funktionierte war die Tankanzeige.

Nachdem der Motor warm war, zeigte der Boardcomputer wieder normale (lesbare) Schriftzeichen an. Auch Drehzahlmesser, Kühlmittelthermometer und die Fehler LEDs sind verschwunden.

Hoffe hiermit auch die Frage WAS IST DENN BEIM BC NICHT GEGANGEN? beantwortet zu haben.

Wie bereits erwähnt steht die Tachonadel, Verbrauchsanzeige und die Tages - und Gesamtkilometerzahl seitdem und zeigt keine Funktion.

Vom Freundlichen habe ich leider keinen Fehlerspeicherauszug bekommen. Diesen kann man bestimmt noch nachfordern

War heute noch bei einem mechaniker, der mir mitteilte dass der Fehler höchstwarscheinlich an der Platine an der Instrumentenkombination liege(defektes Elektr. Bauteil auf der Platine).

Wie bereits erwähnt Kostenpunkt für neue Instrumentenkombination über 400Euro.

Rein optisch konnte er an der Platine keinen Defekt feststellen..

ABS-Sensor hatte er geprüft und dieser ist laut seiner Aussage zu einer sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

 

Hoffe mich jetzt besser ausgedrückt zu haben und

bin für jede Hilfe sehr dankbar.

 

derartigen fehler gibts auch bei den neuen bmw's - hab schon mal von gelesen...teilweiße auch nru wenns extrem kalt ist...hinterher ging wieder alles... dennoch wurde das kombiinstrument komplett getauscht bei der frau und dann gings auch bei gleich kalten temperaturen problemlos...

 

um den tausch wirst du nicht drumrum kommen.

ärgerlich und teure sache, ich weiß...

man rechnet ja auch gar nicht damit dass der tacho(kombiinstrument) im alter versagt...ist auch selten

 

es sollte aber auch funktionieren ein gebrauchtes kombiinstrument einbauen zu lassen bei bmw.

also du bersorgst dir das teil von ebay und die bauen es ein wegen codieren und tachowerten usw.

bitte aber vorher erst nachfragen ob die das sicher können bzw hier mal die profis fragen die das evtl schon gemacht haben bzw erfahrung mit dem teil haben bezüglich tausch/umbau

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:36

Neuigkeiten zum Thread

Habe heute den ganzen tag damit verbracht den blöden Tacho wieder zum bewegen zu bekommen..

und naja es war erfolgreich ;)

zumindest geht der Tacho jetzt wieder, hoffe das bleibt so!

Ich schildere mal kurz die Vorgehensweise:

Erstmal habe ich das Kombiinstrument ausgebaut.

Anschließend die 4 Torx-Schrauben entfernt und das Plastikgehäuse abgebaut.

Nun wurden die Zeiger der Instrumente und das Display entfernt.

Jetzt konnte die halterung für die Instrumente abgenommen werden und man hatte nun auch von der anderen Seite Zugriff auf die Platine.

Mein bekannter Elektroniker hat nun vermutet dass einer der 4 Kondensatoren auf der Platine nen hau Weg hat..

Schnell auf den Weg zum Elektronikgeschäft gemacht und 4 gleichwertige Kondensatoren gekauft (Kostenpunkt 2,70€).

Alte Kondensatoren wurden ausgelötet und neue wieder eingelötet.

Jetzt das Kombiinstrument wieder zusammengebaut und anschließend wieder im Auto verbaut.

Nach einer kurzen Testfahrt bewegt sich der KM/H zeiger jetzt auch wieder.. Ob das wirklich mit den Kondensatoren zusammenhängt oder rein zufall ist, dass es jetzt wieder funktioniert..?

Einzig was ich beim ein- und ausbauen leicht demoliert habe ist der linke knopf des Kombiinstrumentes welcher auch benötigt wird um ins Untermenü des Boardcomputers zu kommen. Dort ist ein kleiner plastik-zapfen abgebrochen beim wieder Zusammenstecken.. jetz liegt der Knopf warscheinlich nichtmehr richtig auf und hat deshalb keine Funktion mehr.

Gibt bestimmt einen hier im Forum, der auch schonmal das Kombiinstrument vom E46 ausgebaut hat..

Weiß jemand, wie der linke Knopf am Kombiinstrument kontakt zur Platine hat?

Werde dazu nächste Woche bei Gelegenheit das Teil nochmal ausbauen um den knopf wieder zu reaktivieren, da das "Geheimmenü" doch auch sehr sinnvoll ist.

Danke schonmal für die antworten.

ja warum nicht gleich so? :D

erstmal dsc, allgemeine bremsleuchte und handbremsleuchte könnten auf fehler im dsc sg deuten: war da tatsächlich kein fehler drinn?

signalfluss geschwindigkeit: linker hinterer abs-sensor -> dsc sg -ausgabe des verarbeiteten  und angepassten signals- an verteiler geschwindigkeitssignal -> eingang kombi verwendet für geschw.anzeige, km-zähler und auch verbrauchsanzeige. in diesem signalweg irgendwo kontaktfehler (kombistecker?)

anzeigen: alle anzeigen sind schrittmotörchen, die durch die elektronik vom kombi angesteuert werden:

signalfluss drehzahl und kühlmitteltemp und verbrauch: alle 3  werdem vom motorsteuerung erfasst und über can-bus zum kombi übertragen. im fehlerfall drehzahl null, temperatur auf maximum ohne leuchten der roten überhitzungskontrollled, für verbrauch wird noch die geschwindigkeit verrechnet, im fehlerspeicher vom kombi can-bus fehler motor-sg abgelegt

vermutung undefinierte zeichen im bc-display: wie jeder lcd-display is auch der kombidisplay über so "gummi"leistenmit abwechselnden leitenden/isolierenden segmenten (material kenn ich nicht genau) kontaktiert. durch die kälte könnte sich die vorspannung ändern und für einzelpixel des displays hat die kontaktierung gefehlt.

ich vermute irgendwo auf der platine des kombi eine kalte lötstelle, die bei niedriger temperatur keinen kontakt hatte.

km-rücksetztaster drückt auf einen mikroschalter, der auf der platine draufgelötet ist. falls du den rest noch hast, verwende sekundenkleber. wollte ein foto vom zerlegtem kombi dranhängen, ist aber grösser als erlaubten 1mb

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:56

Hallo MiTi-1,

hallo motor-talkler,

danke für die ausführlichen Infos,

bis jetzt macht das Instrumentenkombi keine Probleme ;)

Ich denke im DSC war kein Fehler, habe hier bei zur Zeit sehr schlechten Straßenbedingungen keine verschlechterung am Fahrverhalten feststellen können.

Ein Kontaktproblem am Kombistecker kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen. Habe das Instrumentenkombi an und und wieder ausgesteckt (zusätzl. die Stecker mit Kontaktspray besprüt) und hatte anschließend noch selbes Problem.

Wie du geschrieben hast, glaube ich auch, dass eine schlechte Lötstelle bei der Kälte die Ursache war (vermute den größten Kondensator auf der Platine, dort war der minus-pol sehr schlecht verlötet)

Die ausgelöteten Kondensatoren haben wir durchgemessen und verglichen mit den neuen Kondensatoren, komplett identische werte..

Am km-Rücksetztaster ist ein winziges plastikteil am untersten Teil des Tasters abgebrochen, max 1mm groß..

Dies wäre sicherlich sehr schwierig nachzukleben..

Gibt sicher eine andere möglichkeit, notfalls bau ich den rechten Taster um auf den linken..

Der rechte Taster ist unnötig, da ich auf die Funktionen von dem Taster auch von meinem Business-Navi zugreifen kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Tacho (Instrumentenkombi) defekt ?