Elastizität Golf GT TDI
Hi!
Sag mal kennt von Euch einer die Elastizitätswerte des Golf GT TDI? Habe zwar die Werte für den TSI gefunden, aber beim Diesel Fehlanzeige. Kann mir jemand weiterhelfen, danke!
165 Antworten
hm, is schon erstaunlich, was die japaner da an motorentechnik hinbatzen. ich den k mal eben nur an den 177ps-diesel von toyota. DEN hätte ich gern in meinem golf...ich glaub da würd ich sofort wechseln. naja, genug der blasphemie! 😉
ob der gt tdi wirklich mehr spaß bringt kann ich nicht beuteilen. klar ist sicher, dass ich bei abgeforderter vollast sicherlich einen erheblichen verbrauchsunterschied hab, der mich beim tsi eher von solchen dauersprints abhalten würde. klarer pluspunkt für den gt tdi, wenn er denn beim zeitdruckgeplagten vielfahrer bewegt wird.
gruß,
buzz
Spritfresser machen nur die Fahrer selbst, würde ich von VW jetzt nicht sagen .
Der 350z ist doch immer der mega säufer :P .
Ein Benziner verbraqucht in der Stadt auch nicht viel man muss nur richtig Fahren können ist beim Diesel genauso :P weiß nicht wo das Prob ist 😁
wir haben auch den TDI bestellt, obwohl meine Ma den fahren wird und hauptsächlich in der Stadt. Aber gerade im Stadtverkehr ist der Diesel in den unteren Drehzahlbereichen noch besser als der Benziner und zieht auch im allgemeinen besser...
Zitat:
Original geschrieben von skenic2003
wir haben auch den TDI bestellt, obwohl meine Ma den fahren wird und hauptsächlich in der Stadt. Aber gerade im Stadtverkehr ist der Diesel in den unteren Drehzahlbereichen noch besser als der Benziner und zieht auch im allgemeinen besser...
Tja, das ist wohl absoluter Irrglauben.
Der TSI Benziner hat genau deswegen den Kompressor ,um unten rum kein Turboloch zu haben.
Und das er im Allgemeinen besser zieht ist auch komp,lett falsch. Der Eindruck das Diesel besser ziehen kommt alleine von den Turbodiesel-Sauger Vergleichen.
Da die Benziner vermehrt auch Turbos haben,sind die Diesel wieder im Hintertreffen.
Ihr habt somit genau das falsche Auto gekauft für eure persönlichen Vorlieben.
Und ich weiss jetzt nicht die Stadtverbräuche der beiden,aber nur Stadt hört sich nach wenig KM im Jahr an, und das heissst, das ihr die deutlich teurere Variante noch dazu gekauft habt.
Strengenommen habt ihr alles falsch gemacht 😁
Allerdings ist der GT TDI ja auch nicht langsam,somit kann man von einem falschen Auto nicht reden.
Wobei 170 PS nur für die Stadt?? Ich weiss nicht.
Und kein DSG?? Das halt ich dann für besonders Schwachsinnig fü ein Stadtauto.
Mit DSG könte man wenigstens den TDI begründen,weil das DSG nicht im TSI zu kaufen gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Tja, das ist wohl absoluter Irrglauben.
Der TSI Benziner hat genau deswegen den Kompressor ,um unten rum kein Turboloch zu haben.Und das er im Allgemeinen besser zieht ist auch komp,lett falsch. Der Eindruck das Diesel besser ziehen kommt alleine von den Turbodiesel-Sauger Vergleichen.
Da die Benziner vermehrt auch Turbos haben,sind die Diesel wieder im Hintertreffen.Ihr habt somit genau das falsche Auto gekauft für eure persönlichen Vorlieben.
Und ich weiss jetzt nicht die Stadtverbräuche der beiden,aber nur Stadt hört sich nach wenig KM im Jahr an, und das heissst, das ihr die deutlich teurere Variante noch dazu gekauft habt.
Strengenommen habt ihr alles falsch gemacht 😁
Allerdings ist der GT TDI ja auch nicht langsam,somit kann man von einem falschen Auto nicht reden.Wobei 170 PS nur für die Stadt?? Ich weiss nicht.
Und kein DSG?? Das halt ich dann für besonders Schwachsinnig fü ein Stadtauto.
Mit DSG könte man wenigstens den TDI begründen,weil das DSG nicht im TSI zu kaufen gibt.
Richtig... Der Diesel
brauchtden Lader, weil er sonst weniger als langsam ist. (SDI) Der Benziner geht auch so gut... Gibt man ihm ein Turbo, tschüss.
Richtig. Das macht den TSI ja so interessant 😉
Allerdings vermute ich, dass der GT TDI trotzdem ähnlich abgehen wird. Er hat immerhin 110 max. NM mehr, zwar nur bis 2500U/min gegen die 4500 beim TSI, dennoch ist das nicht zu verachten denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Richtig. Das macht den TSI ja so interessant 😉
Allerdings vermute ich, dass der GT TDI trotzdem ähnlich abgehen wird. Er hat immerhin 110 max. NM mehr, zwar nur bis 2500U/min gegen die 4500 beim TSI, dennoch ist das nicht zu verachten denke ich.
Vergiss NM, die sagen gar nichts aus.
PS+ Gewicht des Autos, das ist das entscheidende in der Praxis.
Strengenommen gehört natürlich noch Bereifung,Traktion,Getriebeübersetzung usw so Kram dazu,aber für die normale Praxis zählt nur Gewicht und PS.
Oder warum ist ein 2000NM Bus nicht schneller als ein 80 NM Motorrad??
Zitat:
werksangaben:
verbrauch innerorts:
gt tsi: 9,6-9,8
gt tdi: 7,7-7,9
außerorts:
gt tsi: 5,9-6,1
gt tdi: 4,8-5,0
mix:
gt tsi: 7,2-7,4
gt tdi: 5,9-6,1
der tsi braucht also schon lt. werksangabe 2 liter mehr in der stadt als der tdi. ich fahre extrem viel stadt, nach den angaben von vw könnte ich mir den tsi abschminken. soviel zu deiner aussage, er hätte das falsche auto bestellt. 😉
gruß,
buzz
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
der tsi braucht also schon lt. werksangabe 2 liter mehr in der stadt als der tdi. ich fahre extrem viel stadt, nach den angaben von vw könnte ich mir den tsi abschminken. soviel zu deiner aussage, er hätte das falsche auto bestellt. 😉
gruß,
buzz
Das heisst, das die Mutter ca 25t KM im Jahr fahren (auf 5 Jahre gerechnet) muss um auf + - 0 zu kommen.
25t KM in der Stadt?
Und leider wurde der TDI ja bestellt weil er unten rum besser gehen soll und ansonsten auch besseren Durchzug hat.
Das ist nur leider völlig falsch. Er ist in beiden Sachen schlechter.
Zitat:
Das heisst, das die Mutter ca 25t KM im Jahr fahren (auf 5 Jahre gerechnet) muss um auf + - 0 zu kommen.
25t KM in der Stadt?
Und leider wurde der TDI ja bestellt weil er unten rum besser gehen soll und ansonsten auch besseren Durchzug hat.
ja und? ich fahre 30tkm mit 2/3 stadt. geht schon. wie schon gesagt, rein rechnerisch wird sicher kein großer vorteil für den tdi herauskommen. ist eben ne frage, was man im blut hat. ich würd das nicht so bedauern, dass der diesel bestellt wurde, sondern mich für ihn freuen. bin schon ein wenig neidisch. wenn der so sinnlos wäre wie du sagst dann könnte ihn vw auch gleich ausm programm nehmen. letztlich nimmt sich´s alles nicht viel.
Zitat:
25t KM in der Stadt?
nee, nicht nur deswegen...
Außerdem macht sie halt alles damit, was man so macht... Einkaufen fahren, meine Schwester bringen/abholen...
Aber sie fährt auch öfters mit dem Auto nach Dortmund (135km von hier) und so...
Naja... Und den TDI hat mein Pa aus vielen Gründen bestellt... Niedriger Verbrauch, viel Kraft, usw...
Und schlechter als der TSI wird er ja auch nicht gehen...
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
ja und? ich fahre 30tkm mit 2/3 stadt. geht schon. wie schon gesagt, rein rechnerisch wird sicher kein großer vorteil für den tdi herauskommen. ist eben ne frage, was man im blut hat. ich würd das nicht so bedauern, dass der diesel bestellt wurde, sondern mich für ihn freuen. bin schon ein wenig neidisch. wenn der so sinnlos wäre wie du sagst dann könnte ihn vw auch gleich ausm programm nehmen. letztlich nimmt sich´s alles nicht viel.
Diesel fahren ist zur Zeit halt Mode.
Das eventuell der GT Benziner deutlich preisgünstiger sein kann, selbst für Leute die recht viel fahren,darüber hat sich doch keiner der den TDI bestellt hat Gedanken gemacht,oder??
Gehe fest davon aus,das viele Automatisch den Diesel ab 15t KM im jahr für deutlich günstiger halten werden.
Wobei ich die Praxisverbräuche der zwei Fahrzeuge sehen will.
Eventuell ist derPraxisunterschied viel geringer oder sogar grösser.
@ all........
ich würde sagen.....
abwarten :-)
und wenn es so weit ist, dann treffen wir uns alle und machen es wie richtige männer.
wir fahren ein "rennen" :-))
dann wissen wir wer der schnellere ist "grins"
Zitat:
Original geschrieben von A3Sportback
@ all........
ich würde sagen.....
abwarten :-)und wenn es so weit ist, dann treffen wir uns alle und machen es wie richtige männer.
wir fahren ein "rennen" :-))
dann wissen wir wer der schnellere ist "grins"
Mein GTI freut sich auf jeden TDI 😁
ok,
auf ein versuch kommt es an "grins"
wer verliert,
bezahlt die runde für den gewinner bei burger-king! :-))