ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elastizität Golf GT TDI

Elastizität Golf GT TDI

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:41

Hi!

Sag mal kennt von Euch einer die Elastizitätswerte des Golf GT TDI? Habe zwar die Werte für den TSI gefunden, aber beim Diesel Fehlanzeige. Kann mir jemand weiterhelfen, danke!

Ähnliche Themen
165 Antworten
am 7. Februar 2006 um 17:00

Lass die Kiste doch erstmal erscheinen.

Frage mich eh wieso den jemand kaufen will,wenn man unter Umständen 50t KM im Jahr fahren muss damit er billiger ist als der TSI Benziner.

hm, vielleicht weil er unter umständen richtig laune macht? warum kauft man sich einen R? mit vernunft und kühler rechnerei braucht man nicht zu kommen, das weiß glaub ich jeder, der sich den gt tdi holen wird. lt. ams gibt´s aber in der kostenrechnung diesel vs. benziner noch schlimmere kandidaten, z.b. den espace 2.2 tdci. der rechnet sich NIE! ;)

gruß,

buzz

am 7. Februar 2006 um 20:51

Ob der Diesel mehr Laune macht als der Benziner, wird sich dann zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Ob der Diesel mehr Laune macht als der Benziner, wird sich dann zeigen...

hat keiner behauptet. bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

wenn man unter Umständen 50t KM im Jahr fahren muss damit er billiger ist als der TSI Benziner.

Wieso denn bitte das?!

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Wieso denn bitte das?!

KfZ-Steuer...? Nur so eine Vermutung...

Viele Grüße

Susan

am 8. Februar 2006 um 7:35

moin,

die laufenden kosten werden beim gtD ziemlich hoch sein. steuer ist auch viel teurer, dito versicherung, da die diesl-teile immer mit höhrerer laufleistung und damit verbundener größerer schadenswahscheinlichkeit eingeschätzt werden. (jedenfalls im vegleich zum 1.4 tsi)

auch der grundpreis ist ja nicht ganz günstig.

alles zusammen bringt wenig vorteile gegenüber dem TSI.

aber da ja hier viele sportlichkeit mit dem subjektiven "DIESELBUMMS" verbinden und noch dazu lieber an der tanke als im gesamtkostenvergleich sparen, wird auch dieser wagen seine käufer finden. beachtet aber bitte, dass auch der tsi und erst recht der gti ein hohes drehmoment bieten. und das nicht nur in einem SEHR kleinen bereich.

lg

shodan

mit der steuer liegt er ja wohl gleich auf mit dem 2.0 tdi (2l hubraum, bin ich richtig?). der anschaffungspreis und die versicherungseinstufung sind die faktoren, wo´s reinhaut. dann lässt sich die rechnung mit den laufenden kosten eben erst ab ca. 50tkm aufmachen. für absolute vielfahrer dürfte der gt tdi interessant sein, der gt tsi eher nicht.

steuerlich lohnt der sich schon ab 10tkm im jahr.

je nachdem wieviel teurer die versicherung ist, lohnt er sich denke ich so ab 20-25tkm spätestens. aber 50tkm halte ich für übertrieben. na man wird sehen.

edit: versteht mich nicht falsch, ich würde mir wohl auch eher den tsi kaufen. aber ich fahre auch nur 20tkm im jahr. 50tkm, dann müsste der diesel ja jährlich 650€ mehr kosten an versicherung...

am 8. Februar 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Wieso denn bitte das?!

2500 Euro Mehrpreis und wenn dann der 170 TSI Benziner nur 1 Liter Mehrverbraucht als der 170 TDI Diesel,sind wir bei 50t KM im Jahr,die man Mehr fahren muss.

Bei 1.5 Liter wären es etwa 39t KM.

Also muss man mal einen direkten Vergleichstest abwarten.

Aber die Leute hören nur Diesel, Diesel,Diesel und halten das Auto sofort schon ab 10t KM günstiger als alles andere.

Eventuell braucht der TSI auch deutlich mehr als der TDI,dann wäre das Thema zwar erledigt,aber da keiner bisher den geneuan Unterschied zwischen den beiden kennt, ist es sehr blauäugig sich direkt auf den Diesel festzulegen.

am 8. Februar 2006 um 15:40

Ich persönlich habe zum GT TDI gegriffen...

Versicherungstechnisch liegen ca. 200 € zwischen den beiden Varianten des GT. Da der Benziner Super + braucht und ich den Herstellerangaben was den Verbrauch betrifft nur wenig vertraue wird sich der TDI für mich auf jeden fall lohnen. Fahre an die 30.000 KM jährlich.

Der Benziner würde sich bei meiner Fahrweise weitaus mehr genehmigen als wie der Diesel es tun würde... Trotz des geringen Hubraums... Sobald der Benziner getreten wird, dann dürfte der Verbrauch auch bei 8,9 Litern liegen. Fahre zudem noch viel Autobahn und das sofern es möglich ist Vollgas. Deshalb kommt für mich nur der GT TDI in Frage.... Wenn ich mich für den Benziner entschieden hätte, dann hätte man auch gleich den GTI nehmen können.... Is meine Meinung

Wünsche allen noch ein frohes schaffen...

am 8. Februar 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986

Ich persönlich habe zum GT TDI gegriffen...

Wenn ich mich für den Benziner entschieden hätte, dann hätte man auch gleich den GTI nehmen können.....

das stimmt allerdings auch wieder!

gruß

shodan.

am 8. Februar 2006 um 19:59

Habe ein wenig über den Altea mit dem 170 PS TDI gelesen.

Wenn man die Werte mit dem eines 140 PS TDI vergleicht

und Erfahrungen mit diesem sammeln konnte,kann man sich

schon vorstellen was geht.

Etwas mehr Druck in der Mitte,leider (noch) mehr Probleme bei der Traktion aber endlich etwas mehr Puste nach oben raus.

Glaube 30 PS mehr sind hier prägnanter als das ohnehin schon hohe Drehmoment.

Ein GT 4Motion wäre klasse :)

also mal ehrlich......

die frage nach diesel oder benziner ist doch eigentlich geschmackssache... :-)

ich denke so darüber:

bei einem unterschied von ca. 0,15 € von diesel zu benzin(super noch mehr) bei einem nie erreichbaren verbrauch, der mir beim benziner vorgelogen wird und erst recht im stadtverkehr, ist man in der vergangenheit, selbst bei einer höhreren versicherung mit einem diesel günstiger gefahren.

ok, jetzt wo man für den diesel wieder steuern zahlen muß (und das muss der benziner ja jetzt auch, vorteil jetzt 1,4 tsi) ist die belastung beim benziner etwas günstiger, zugegeben.....

aber jetzt kommt bei MIR der emotionsfaktor ins spiel......

wenn ich auf der autobahn, mal eine "vollgasorgie" habe, macht mir das mit einem diesel mehr spass.

und mal ehrlich, die benziner von vw sind alle "spritfresser"!

ich hatte mal das glück ein 350 z zu fahren, 3,5 l mit 280 ps :-) im vergleich, was fahrspass, verbrauch bei super+ und emotionsfaktor angeht...... sorry, aber unschlagbar.....

ich weiß, nicht vergleichbar.....

aber mehr leistung, mehr fahrspass und emotion als jeder gti bei gleichem verbrauch.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen