ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. el. Heckklappe zickt bei Kälte

el. Heckklappe zickt bei Kälte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:17

Immer wieder stelle ich fest, dass die el. Heckklappe bei niedrigen Temperaturen nicht zuverlässig funktioniert. Die Klappe fährt zu, schliesst aber nicht korrekt. Das Display der MFA zeigt eine offene Klappe an.

Kennt das Problem jemand oder hat es schon jemand gelöst?

Gruß

Bert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2006 um 22:09

Heckklappe

 

Hallo robin_wood02,

das mit der Heckklappe bei Kälte kenne ich sehr gut. Auch andere Leute die einen Passat 3C besitzen haben mir schon davon berichtet.

Steigt die Temp. auf z.B. +10 Grad, so funzt die Heckklappe problemlos. Bei Kälte verdient die Heckklappe den Zusatz "elektrisch" meiner Meinung nach nicht!!!!!!

Ich finde es eigentlich schon sehr peinlich, denn schließlich werden die Fahrzeuge Jahrelange in Gebieten wo die Temp. schon mal auf -30 Grad sinkt doch ausgiebig getestet. Entweder macht VW in solchen Gebieten die Heckklappe nicht auf oder es handelt sich ganz einfach um einen Konstruktionfehler oder um eine weitere Sparmaßnahme!!!!!

Ich verstehe es einfach nicht???? Schließlich funktioniert es bei Mercedes schon seit jahren (auch bei Kälte!!!!!)

Gruß

Harry 2910

am 26. Januar 2006 um 16:15

Hi!

Wie funktioniert überhaupt die el. Heckklappe beim Kombi. Könnte das jemand beschreiben?

Würde dies über hydraulische Dämpfer realisiert?

Gruss trichte

Bei meinem neuen 3C Variant verhält sich die Heckklappe auch bei jedem 2. Schließvorgang nicht korrekt. Zumindest bei diesen Temperaturen, die seit der Übergabe gestern nicht über -7° gestiegen sind.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:56

Kann es sein, dass sich das Ding erst einlaufen muss?

Seit einigen Tagen (-16 - -8 Grad) tut das Ding einwandfrei!!!

Oder hat mein Passi mein Gemecker hier gelesen und reisst sich am Riemen?? ;-)

Zitat:

Kann es sein, dass sich das Ding erst einlaufen muss? Seit einigen Tagen (-16 - -8 Grad) tut das Ding einwandfrei!!!

Vorstellen kann ich mir das schon... werde mich in ein paar Tagen hier nochmal melden.

Re: el. Heckklappe zickt bei Kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von robin_wood02

Immer wieder stelle ich fest, dass die el. Heckklappe bei niedrigen Temperaturen nicht zuverlässig funktioniert. Die Klappe fährt zu, schliesst aber nicht korrekt. ...

War es dann problemlos möglcih, die Klappe von Hand zu schließen? Wäre ja wirklich peinlich, wenn das eine Warmwetterklappe ist - wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Die Klappe kann man jederzeit auch manuell bedienen; es geht halt nur schwerer, als bei der normalen Klappe.

am 15. Februar 2006 um 12:26

Hi zusammen

Wenn ich das hier so lese, überlege ich mir im Ernst ob ich diese Option aus meiner Offerte streichen soll ..!

Meine Frau meinte, sowieso einen elektrischen Humbug mehr der kaputt gehen kann oder wird ;-)

Was meint ihr, nehmen oder weglassen ?

Gruss

netflyangel

Also bei mir funktioniert sie seit knapp 2 Wochen tadellos.

Offensichtlich musste sie sich erst einschwingen. Ich habe nämlich beobachtet, dass der Motor am Anfang die Klappe bis zum Ende antreiben wollte und es (ob der Kälte) dann nicht geschafft hat. Nun fällt sie das letzte Stück alleine ins Schloss und alles ist gut.

Ist schon ein nettes Feature, dessen Nutzen man schnell schätzen lernt!

Zitat:

Original geschrieben von netflyangel

Hi zusammen

Wenn ich das hier so lese, überlege ich mir im Ernst ob ich diese Option aus meiner Offerte streichen soll ..!

Meine Frau meinte, sowieso einen elektrischen Humbug mehr der kaputt gehen kann oder wird ;-)

Was meint ihr, nehmen oder weglassen ?

Gruss

netflyangel

Ich hab mich fürs Weglassen entschieden, die elektrische Klappe ist IMHO etwas albern, und vor allem oberpeinlich wenn dann jemand dabei ist, und das Ding geht nicht. Ich für meinen Teil komm bestens ohne sowas aus, das gilt z.B. auch für Kessy, zwei Fehlerquellen weniger... Aber jeder wie er will, nur wenn ich dann hier von Problemen lese, bin ich heilfroh, das ich solche Sorgen nicht hab. Irgendwann geht wohl auch die Aschenbecherklappe elektrisch... Naja, wers braucht.

KESSY und die elektr. Klappe sind aber die konsequenten Fortsetzungen der vielen kleinen Automatiken, die im neuen Passat verbaut sind:

- Lichtautomatik

- Memory-Sitze (automat. Verstellung zum jeweiligen Schlüssel

- Spiegelverstellung zum jeweiligen Schlüssel

- elektr. Handbremse mit Auto-Hold

etc.

Wenn man es hat, lernt man es schnell zu schätzen.

Für alle Dinge, die man nicht hat, hat man wenigstens Gegenargumente (mich eingeschlossen) ;)

Zitat:

Original geschrieben von multit

...

Wenn man es hat, lernt man es schnell zu schätzen.

Für alle Dinge, die man nicht hat, hat man wenigstens Gegenargumente (mich eingeschlossen) ;)

Kann ich nicht bestätigen, Lichtautomatik geht ja noch, aber schon die Handbremse ist unergonomisch positioniert, und unsinnig konfiguriert: Ich kann sie ohne Zündung nur ein- aber nicht ausschalten, sie geht automatisch an wenn man Autohold drin hat und sich abschnallt, greift im Stop&Go mitunter ruppig ein wenn man langsam mitrollt, bei leerer Batterie ist man gearscht etc. etc. Die hat gegenüber einem Hebel ausser am Berg keine Vorteile welche eine so aufwendige Konstruktion rechtfertigen, und über Zuverlässigkeit reden wir in ein paar Jahren...

Next: Spiegel- und Heckscheibenheizung schalten sich nicht mehr nach einer Weile ab so wie früher, Fortschritt? Wischer und Regensensor sind völiig Grütze - erstere lassen sich z.B. nur hochklappen, indem man einsteigt, dann die Zündung anmacht, dann Wischerhebel hoch, und dann... Hey, können die Deppen das Gelenk nicht so einbauen das die Wischer auch versenkt hochklappbar sind?

Regensensor - nicht abschaltbar (warum nicht???), und ich muss so wie vorher auch häufig manuell die Empfindlichkeit (früher Intervall-Zeit) nachstellen, wischt häufig unsinnig und hektisch, dann mal gar nicht, oder hört nicht mehr auf, oder wischt sich auf trockener Scheibe den Wolf... Das dauernde Zucken in der Ruheposition zwischen den Intervallen lässt Beifahrer permanent fragen, was das soll, ja, das frag ich mich inzwischen auch... Das Nachwischen nach dem Waschen kann ich ebenfalls selbst, oder lass es eben, mit der Automatik verschmiert oft nur alles wieder.

Automatismen funktionieren nur wenn sie alles genauso oder besser als der Fahrer machen. Machen sie aber selten...

Der Trend zur Über-Elektronisierung ist schon MB auf die Füsse gefallen, die die glorreiche Idee der SBC-Bremse hatten. Oder 7er BMW - dauern E-Probleme so wie Citroen in den schlimmsten Jahren. Verglichen mit Bewährtem neigen zuviel neuartige Elektronik und Stellmotoren nun mal zur Unzuverlässigkeit, auch die Ergonomie leidet häufig (Stichwort i-drive). Oder andersherum, ein hochtechnisiertes Auto zuverlässig zu bekommen, kostet Geld. UND ZWAR MEIN GELD!!! Mein Passi hat 35T€ gekostet, andere geben sogar 40-50T€ aus, hey, dafür gabs vor gar nicht mal so langer Zeit mal ne S-Klasse...

Damit will ich sagen, das man es auch übertreiben kann, ohne wirklich Mehrwert zu generieren. Die sollen sich zunächst mal auf wichtigere und offensichtliche Dinge wie Verarbeitung (Lose Dekorblenden?) und Haptik (Hartplastik?), Verbrauchsoptimierung (8l für einen 2.0l DIESEL (!) mit 140PS ???), sowie Zuverlässigkeit (Parksensoren? Kessy? el.Heckklappe?) & Lieferbarkeit (170 PS? Wo?) konzentrieren, als auf unausgegorene Schnulli-Optionen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag meinen Passat, aber über einige Trends und die Leidensfähigkeit mancher Käufer muss ich mich doch hin und wieder wundern...

Deine Argumente zur Handbremse und zur Wischerautomatik kann ich so nicht nachvollziehen.

Den richtigen Knopf (vorn links) für die elektr. Bremse habe ich schon seit langem nicht mehr verwendet und der AutoHold-Knopf ist ergonomisch erreichbar. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, AutoHold immer bei Fahrtbeginn zu aktivieren. Falls es beim Rollen stört, reicht ein kleiner Griff (ohne Hinzuschauen).

Wenn ich da so an früher denke - wie oft musste man mit Handbremse arbeiten (losfahren, anhalten, Berg...). Und außerdem ist der ehemalige Platz jetzt viel sinnvoller belegt.

Der Regensensor ist übrigens durch den Wischerhebel in Neutralstellung abschaltbar. Und in der 1. Stellung ist er immer aktiv - ein feiner Vorteil gegenüber dem 3BG, denn da musste man immer nochmal wischen, ehe die Automatik ansprang.

 

Man muss die Automatiken natürlich in ihrer Wirkung erforschen und für sich zunutze machen - am besten gelingt das mit möglichst wenig Voreingenommenheit ;)

Neutralstellung? Du meinst "Aus"? Ja, dann ist die Automatik aus. Zweifellos. :)

VW hätte lange vor Verkaufsstart die oben genannten Dinge erstmal auf die Reihe kriegen, und sich dann den Optionen widmen sollen, und nicht umgekehrt.

VW stand in meinen Augen bisher immer für solide Autos wo man wusste wo alles ist, wie alles funktioniert und funktioniert hat es nebenbei auch noch gut. Bei meinem Passerati fehlt mir dieses Gefühl ehrlich gesagt in manchen Details sehr. Na ja, vielleicht gibt sich das noch, fahre den erst seit 5 Wochen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. el. Heckklappe zickt bei Kälte