ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ej9 - Riemen, Spannrolle, WaPu günstiger bekommen?

ej9 - Riemen, Spannrolle, WaPu günstiger bekommen?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 8:30

morgen,

 

also ich hab mich jetzt entschlossen nächsten monat den zahnriemen wechseln zu lassen.

da ich das nich selber kann und ich beim riemen gerne garantie auf den einbau haben möchte (sonst könnte das auch ein bekannter machen), lass ich das in einer werkstatt machen.

meine frage nun: wäre es für mich nicht günstiger wenn ich die passenden teile (zanriemen, spannrolle(n), wasserpumpe) gleich mitbringe, anstatt das die werkstatt das zeug von sich aus einbaut?

falls ja, wo bekomm ich sowas her?

honda direkt wird zu teuer sein und bei ebay hab ich nix gefunden.

 

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Februar 2007 um 8:58

Die Klamotten selber kosten kaum was.

Was den Zahnriemenwechsel häufig so teuer macht, sind die damit verbundenen Arbeiten...

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Honk_666

Die Klamotten selber kosten kaum was.

Was den Zahnriemenwechsel häufig so teuer macht, sind die damit verbundenen Arbeiten...

Gruß

ja gut, da komm ich ja leider nicht drumrum;)

Könnte sein das die Werkstatt nicht gut findet wenn du Teile selbst mitbringst. Die wollen daran ja schließlich auch was verdienen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:33

naja wie die das finden is mir eigentlich egal.

ich glaube kaum das die mich deshalb abweisen, das soll ma einer bringen ;)

wenn ich neue zündkerzen brauche, kaufe ich mir die auch selber und bring die zum einbau mit...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich glaube kaum das die mich deshalb abweisen, das soll ma einer bringen ;)

Sowas gabs definitiv schon, das ist nicht abwegig!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:28

nun gut, will mich darüber nicht streiten.

bei der nächsten wartung werde ich das aber definitiv so handhaben.

hallo ,

in berlin dürfte es geung werkstätten geben die mitgebrachte teile einbauen . schwierig wird es mit der garantie .

den ersten zahnriemenwechsel erledigen wir ohne spannrolle und wapu , weil nicht vom hersteller vorgegeben ! inkl. ventileinstellung (die machen nicht alle!) ca. 160,-EUR. viele freie werkstätten kennen keinen zahnriemenwechsel ohne nicht auch wapu/spannrolle mitzuwechseln (bei honda unnötig, zumind. beim 1.wechsel).

beim 2. zahnriemenwechsel die wapu sicherheitshalber mitwechseln. und die kostet original 80-120eur , also wenn das geld knapp ist , muß eine alternative reichen. spannrolle ? macht sie geräusche ? ist sie ölverdreckt ? beides nein ? also drinnbleiben .... viele werden mir einen vogel zeigen . es ist einfach so ..... hätten wir in den letzten 16 jahre probleme bekommen , hätten wir davon abstand genommen.

mfg

marclig

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:06

100€ für die pumpe? o.O

wo gibt es eine alternative?

also ist der 2. wechsel, der erste war bei 79k km, bin jetzt bei 162.500.

spannrolle macht keine geräusche.das ding kostet aber au nicht viel denke ich mal.

wann müssen die ventile eingestellt werden?

woran merke ich das es "soweit" ist?

 

mfg

was eine spannrolle und wapu alternativ kosten kann ich dir erst morgen von der arbeit aus sagen ...

bei den EJ9 bis 99 wurden alle 20Tkm die ventile geprüft , danach bis 01`nur alle 45Tkm ...

zu großes spiel erzeugt entsprechende klappergeräusche .. zu kleines spiel hört man nicht , schadet aber den ventilen . der zündzeitpunkt kann auch gleich überprüft ggf. eingestellt werden .... spart im allgemeinen kraftstoff

mfg

marclig

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:00

also da muss ich ja gleich mal ins serviceheft schauen ob das überhaupt schonmal gemacht wurde!

bis vor 7500km hat den wagen mein vater gefahren und ich kann mich nicht dran erinnern in verbindung mit einer wartung schonmal was von den ventilen gehört zu haben.

da muss ich ja glei ma schauen...

 

mfg

Hi!

Materialkosten beim Civic von meiner Freundin waren glaub ich um die 150€ für ZR, Rollen und WaPu - wurde alles bei Trost gekauft.

MfG

also original teilepreise für EJ9 1,4

 

19200-P2A-A01 WASSERPUMPE 113,43EUR

14520-P2A-305 SPANNROLLE 68,83EUR

 

bei der nebenanbieterpumpe habe ich hier nur 10 eur ersparniss .... gibts sicher noch billiger irgendwo ..

marclig

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 10:30

also ich habe auf die schnelle folgende preise im netz gefunden (bei eksoz.de):

spannrolle: 45.80€

riemen: 33.00€

pumpe: 52.70€

kannst ja mal hier schauen und gucken ob das überhaupt was is...

 

mfg

... die seite ist gut aufgemacht . da ich aber leider nicht nachvollziehen kann woher die honda-originalteile kommen , kann ich auch wegen der qualität keine vergleiche anstellen .

ach ja der orig.zahnriemen kostet : 43,97 eur

wenn du den wagen die nächsten 6 jahre 100tkm fahren willst , würde ich lieber etwas mehr investieren und original holen , es sei denn , jemand im forum ist ohne original hochzufrieden über die wechseldistance gekommen ......

marclig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ej9 - Riemen, Spannrolle, WaPu günstiger bekommen?