ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic 1.4i Ej9 75->90PS

Honda Civic 1.4i Ej9 75->90PS

Themenstarteram 26. Febuar 2003 um 23:39

Hi zusammen!

Habe seit ca. 2Wochen einen Civic 1.4i. Neue Altezza Klarglasrückleuchten, Eibach Sportfedern, Sony M730 Black Pannel, Magnat Transeforce 1200 und Crunch Amp lassen mein Baby langsam richtig heiss werden... :D

Der 75PS Motor ist prinzipiell der 90PS Motor vom 1.4i S nur durch eine besondere Dichtung gedrosselt.

Nun zu meiner Frage:

"Wenn ich die neue Dichtung, welche über eBay leicht zu besorgen war, die die entsprechenden "15-REST-PS" aus der Haube holen soll, einbaue, lasse ich die Änderung vom TÜV eintragen UND gebe die Leistungssteigerung der Versicherung bekannt?"

Also Versicherung hochgestuft oder nicht?

Hoffe auf Hilfe...

MfG

shourikn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

zu allererst, kauf dir das nicht bei Ebay, geh zum Hondahändler und bestell dir da die Dichtung, kost um die 2.50Eur.

Eintragen lassen wird schwer, da du kein Gutachten hast und der TÜV dir das eh nicht glaubt mit dem gleichen Motor und gedrosselt etc. Du bräuchtest ne Freigabe von Honda, allerdings rücken die Keine raus. Kannst mal mit deinem Honda Händler reden, evtl kann der dir helfen.

Also entweder du probierst es beim Tüv oder du baust es ein und fertig. Abgaswerte ändern sich nicht, Spritverbrauch bleibt gleich, bemerken wird das eh niemand ob der jetzt entdrosselt ist oder ned.

Musst im Endeffekt halt du wissen.

Cya

vorgeschichte

 

Hallo

Zum obigen Thema, das interssiert mich nun doch genauer.

kann mir mal jemand erzählen welche Dichtung und bei welchen Civic oder welchem Motor?

Danke

Andre

Hi

ALSO!

Es gibt deinen Civic in 75,90,125 und 160 ps versionen!

Du fährst die 75 ps version d.h. du hast einen gedrosselten 90 ps motor jedoch ohne V-Tec!

Die Drossel sitzt an der Verbindung vom Luftfilterrohrende und dem Motor eingang wenn ich das mal so sagen darf.

Die drossel ist eine einfache scheibe mit einer Kegeligen Verengung um den Lufteinlass zu schwächen.

Wenn du dir eine andere dichtung (die von der 90 ps version) zulegst ist einfach nur der Kegel herausgeschnitten so das mehr luft zum motor kommt!

Mehr luft bedeutet aber auch ein ungleiches Luft -Benzin gemisch d.h. wenn du dir so ein Teil kaufst musst du die Benzin einspritzung ändern! Ob du wirklich 15 ps dadurch erreichst kann ich dir nicht sagen und zum Thema Tüv .........der sieht das eh nicht :-)

Viel spaß noch

MFG wwwasylummscom

Du musst die Benzineinspritzung nicht ändern, einfach Dichtung tauschen und fertig. An diesem Motor ist nichts geändert nur die Drosselklappendichtung, Elektronik etc ist unangetastet.

Dichtungs Bestellnr. 16176-P2A-004

Einbau :

Nimm den Deckel deines Luftfilterkastens ab und die Einlage heraus.

Unter dem Rand des Kastens befindet sich eine Schraubschelle.

Die Schraube bekommst du mit einer 8er Nuß(glaub ich) oder einem Schlitzschraubenzieher auf.

Ist zwar eine ziemliche Fummelarbeit aber es geht.

Lockere die Schelle und nimm den Kasten ab.

Unter dem Kasten befindet sich das Drosselklappengehäuse.

Dieses ist mit 4 blau eloxierten Schrauben(war bei mir so) befestigt.

Löse die Schrauben und hebe das gehäuse ab.

Darunter findest Du ein Blech mit einem Loch in der Mitte.

Das Blech liegt auf der Ansaugöffnung.

Nimm das Blech heraus und tausche es gegen die erworbene Dichtung.

Jetzt wieder zusammenbauen und fertig ist der Zauber!

Geht auch beim MA8,MB8 und noch ein paar anderen mit dem 1.4i Motor.

Cya

Hat mir mein Honda Händler für 20 Ausgestauscht, echt empfehlenswert...dannach bereitet der Wagen echte fahrfreude, denn der Ton hat sich auch geändert, irgendwie sportlicher denke ich *g*

Civic 75 -> 90 PS

 

Hey

funktioniert dass auch beim MB2 Modell mit 75 PS

Bitte antwortet

Check mal den Motorcode, müsste vorne am Motorblock eingeschlagen sein.

Sollte es ein D14A sein, dann geht es, aber auch nur wenns ein 75PS Modell ist.

Cya

Wie siehts bei einem 90PS EG8 aus??? gibts da auch irgend so einen einfachen Trick???

Nein, nur bei den D14 Motoren mit 75 PS.

Cya

Sportluftfilter

 

Hey

ich hab noch ne Frage, wenn ich mir einen Sportluftfilter einbau hebt der dann die Drosselung der Dichtung auch auf, da dieser auch für bessere Luftzufuhr sorgt?

Bitte antwortet

Ciao

Nein.

Die Dichtung ist verengt worden, da bringt dir auch kein "Sport"luftfilter was.

Cya

hallo,

kann mir jemand mal ne bezugsquelle für diese dichtung nennen? mein hondahändler verkauft mir das teil nur mit einbau, und das kostet immerhin 150euro!

der versand von so einem teil kann ja nicht so wild sein. vielleicht hat von euch jemand auch so eine dichtung noch rumliegen?

aber bitte macht dann nicht solche preise wie bei ebay!!! die dichtung kostet nicht mal 2,50euros!

mfg

Scorpie

Gibst bei dir in der Gegend nicht noch nen anderen Händler ?

150.- Euro inkl Einbau, sorry für den Ausdruck, aber manche Händler haben doch den Popo offen.

Das ist mit geübten Händen in 10min drin, mit ungeübten max 20min und dafür solche Wucherpreise.

Cya

temperaturfühler

 

hi leute ich habe einen civic 1.4 EY9 1998und wiel einen sportluftfilter mit power rohr von tss tuining beim originalen luftfilterkasten ist ein temperaturfühler ist beim power rohr auch der anschlus? ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic 1.4i Ej9 75->90PS