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Wo gibts H&R Tieferlegungsfedern für CTR günstig?

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 6:40

Hat mir da jemand einen Tip, bei welchem Händler man die möglichst günstig abgreifen könnte? :)

Ich hab mal was gelesen von 179 EUR, ich hab sie nur für 229 EUR gefunden im Netz. :(

Gruß Felix

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36 Antworten

Willst du inbedingt H&R? Ich habe seit ein paar Wochen Federn von AP drin. (AP-Sportfahrwerke). Bin recht zufrieden damit!

Dürften billiger sein als H&R. Kann sein dass du auf der Website noch nix drüber findest, musst anrufen. Ich war der erste der die verbaut bekommen hat. Die haben dann mit meinem das Mustergutachten erstellt. Dadurch war das ganze unschlagbar günstig. 0€ :D

Hier ein aktuelles Bild von meinem:

http://www.danzei.de/bilder/CTR/CTR-tiefer.JPG

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 7:41

Naja, es muss nicht unbedingt H&R sein, allerdings greife ich gerne auf "Altbewährtes" zurück.

Ich hatte in meinem ersten Golf H&R, im zweiten dann Koni und war mit H&R immer sehr zufrieden.

Außerdem wusste ich nicht, dass es noch andere Anbieter gibt für den CTR, das Zubehörprogramm im Vergleich zum Golf ist ja verschwindend gering. :eek:

Gruß Felix

Also generell hätte ich auch H&R genommen. Aber da du aufs Geld achtest, kann es ja sein, dass dir es hauptsächlich auf die Optik ankommt und dann tun es ja auch günstigere Anbieter.

Aber eigentlich hatte ich vor, nen komplettes Gewindefahrwerk von H&R zu kaufen. Hatte "Angst" das mich Federn nicht richtig zufrieden stellen und ich dann mal locker 500€ für Federn, Einbau und Eintragen rausgeschmissen hätte. Aber da bot sich diese "günstige" Möglichkeit und ich dachte, dann kann ich es ja mit Federn mal probieren.

Und ich bin zufrieden. Fahrverhalten hat sich auf jedenfall verbessert. Aber ich denke ich bekomme trotzdem einmal ein Gewinde, weil es immer noch nicht so ist, wie ich das gerne hätte. Geht ja aber auch garnich ohne tausch der Dämpfer, das wir mir vorher schon klar.

@othello

Wie wirken sich die Federn auf's Fahren und Fahrgefühl aus? Wäre schön, wenn Du mir das ein bissl beschreiben könntest.

Wieviel cm liegt Dein Wagen jetzt tiefer? Probleme mit Aufsetzen? Wieviel härter ist der Wagen jetzt?

Ich bin am überlegen, mir auch Federn zu holen, aber etwas unentschlossen, seit ich mit 'nem tiefergelegten Audi A3 von einem Freund fuhr - das absolute Rückenfolterwerkzeug, normaler CTR dagegen Entspannung pur! Danke!

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von othello

Also generell hätte ich auch H&R genommen. Aber da du aufs Geld achtest, kann es ja sein, dass dir es hauptsächlich auf die Optik ankommt und dann tun es ja auch günstigere Anbieter.

Öhm, nö ich achte sehr stark auf qualitativ hochwertige Produkte, ich bau mir sicher keinen Müll ein, nur weils günstiger ist und nur der Optik zuträglich ist. ;)

Aber ein wenig Preise vergleichen hat ja noch niemandem geschadet, deshalb hab ich ja gefragt. Bin ja quasi noch ein "Honda-Neuling" und kenne nicht soviele Shops wo ich Zubehör für den CTR bekommen kann.

Aber back to topic, wo gibts die H&R Federn günstig? :D

Gruß Felix

Hab H&R Federn drin und bin sehr zufrieden damit ! Hat mit Einbau 390 € gekostet ! Relaltiv günstig finde ich :D

ebenfalls H6r federn....neuerdings auch h&r distanzscheiben....

 

übrigens gilt für alles in der welt:

irgendwo muss der preis herkommen...

bei mir kommt kein billiger "scheiss" ins auto, nur sachen, die 100%ig verarbeitet sind, bzw altbewährt sind.

ich bin da sehr konservativ.

hab nämlich 2 x spurverbreiterungen gehabt.....ein mal +20 / achse von scc (sehen fürchterlich aus...fast hochglanz) und die h&r..

aber wenns nur um geld geht, kannste dir auch nen 500 euro komplettfahrwerk von fk kaufen.....damit du dann in den kurven 10 kmh langsamer bist als mit nem orginal type-r fahrwerk.....hauptsache die optik stimmt.......

 

just my .02c

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich auch skeptisch war, was diese AP Federn angeht, weil das meiner Meinung nach eher ein LowCost Hersteller ist. Überzeugt wurde ich dann, als ich den Typ kennenlernte, der meinen CTR in den Fingern hatte. Das war Herr Reuter und der ist in dem Team von Honda Racing Deutschland. Er kümmert sich um die Slalom Challenge Fahrzeuge und betreut auch einige CTR´s vom Civic Pokal auf der Nordschleife aus der VLN. Der weiss also wovon er redet!!!

Ich kann auch nur sagen, dass sich mein Fahrwerk meiner Meinung nach verbessert hat. Das wird zum einen daran liegen, dass der Wagen jetzt einen niedrigeren Schwerpunkt hat, hinten einen Grad mehr Sturz hat (der ja nicht einstellbar ist) und weil die Federn einen Tick straffer sind. Aber nicht zu sehr, denke ich. Kann mir sicher nun kein Urteil erlauben, ob die H&R nicht NOCH besser gewesen wären. Aber mit den AP´s ist jedenfalls besser als Serie. Soviel zu RastA. :)

Tiefer gekommen ist er vorne 30 und hinten 25mm. Und was mir am besten gefällt ist, dass das Heck jetzt wesentlich ruhiger ist. Das fand ich vorher echt Mist. Wird wohl nun so sein, weil der Sturz hinten jetzt bei über 2,5 Grad ist. Wird man nicht mehr so nervös bei Lastwechsel in der Kurve. :)

am 25. Oktober 2003 um 14:45

othello, was meinst du mit: "der sturz ist leider nicht einstellbar??"

Heisst das quasi die federn könnte ich mir auch selber einbauen ohne dass danach was am fahrwerk einzustellen ist??

Klär mich mal auf, ich komme von der Baustelle!!!!

Nein, nach dem Einbau musst du auf jedenfall zum Spurvermessen/einstellen. Dabei wird der Vorlauf, Nachlauf, die Spur und der Sturz eingestellt.

Was ich meinte ist, dass der Sturz hinten beim CTR nicht einstellbar ist. Der Rest schon. Ist bei den meisten Autos so, dass man nur an der Antriebsachse den Sturz einstellen kann.

am 26. Oktober 2003 um 11:03

Ach sö!

Merci

Shotouts 2 Rasta

 

RASTA hat eigentlich alles gesagt. Wer Type R fährt, fährt ein teures, edles Auto. Wer tunen will/muß sollte ebenso edles Material verwenden, da sonst aus deinem eigentlich schon recht perfekt ballancierten CTR ein Ferrari mit Trabimotor und Lacheffekt wird.

Federn: Ich fahre H%R -15mm und das nur wegen der Optik. Ich finde die Radläufe haben beim Serienfzg. einfach zu viel Luft zum Rad.

Tuning: Willst du mehr Performance, musst du dich schon weiter nach vorn lehnen. Dann ist ein Kplt.-Fwk. von KW oder einem japan. Hersteller 1. Wahl (Tüv beachten!).

Effizienter als billige oder teure Federn sind jedoch Karosserieversteifungen, die dem Rahmen Torsionssteifigkeit geben. Haust du dann noch Stabis rein, die die Seitenneigung der Karosserie unterbinden, liegt dein Bock auch mit Serienfahrwerk (übrigens nicht um sonst so hoch, da auf der Nordschleife abgestimmt) wie die Eisenbahn.

Mit Niederquerschnitt kannst du ihm dann den Rest an Komfort auch noch nehmen.

Ein guter Tip sind "harte" Querlenker- und Spurstangenlager statt der serienmäßigen Gummilafer. Dann kommen deine Lenkbefehle auch da an, wo sie hin gehören.

Dann kannst ja immer noch ein Fahrwerk kaufen.

 

Gruß und weg.

@FAST_N_Thusiast

Du widersprichst dich!

1. sagst du, er soll sich zB KW Fahrwerk holen. Das ist Kirmes Schrott. Wenn was anständiges, dann H&R oder IDOL!!!

2. Du sagst, er soll auf TÜV achten und gleichzeitig empfiehlst du Japan Import Sachen??? ROTFL !!!

3. muss preiswert nicht gleich schlecht sein (wegen deiner Anspielung auf die AP Federn)

4. wenn du zB härtere Stabis reinmachst, darfst du nicht verschweigen, dass beim CTR das Heck dann NOCH unruhiger wird. Sprich das Handling wird schwieriger. Untersteuern kann JEDER in Griff kriegen, übersteuern aber nicht und deswegen darf man das nicht verschweigen, wenn man Stabis empfiehlt!!!

5. hat der CTR schon Niederquerschnitt Reifen

 

Soviel zu deinen persönlichen gemachten (?) "Experten" Ratschlägen...

@ sk8flex : Wenn Du willst kannst meine H&R für 170€ inkl versand haben. Waren nur zwei Tage eingebaut. In Originalkartin und mit Gutachten.

Hab mir doch ein Gewinde gegönt.

Schreib mir einfach eine mail: audis2fast@aol.com

Grüße Niklas

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