ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Eisenmann ESD

Eisenmann ESD

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 13:17

Hi,Lese immer wieder von Soundstufen kann aber beim Hersteller oder auch bei Sport-Wheels nicht erkennen um welche soundstufe es sich handelt oder das man verschiedene Soundstufen bestellen kann.Über infos würde ich mich feuen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2004 um 13:36

Hui, hättest ruhig zwei oder drei Sätze draus machen können. Hab aber deine Frage leider gar nicht verstanden.... :rolleyes:

Es gibt beim Eisenmann 3 Soundstufen (Stand vor 4 Wochen).

Mittlerweile wird sogar behauptet, dass es nur zwei gibt.

180er sollen angeblich leiser sein als 225er...

am 28. Juli 2004 um 14:05

Hallo ins Forum,

bin heute erst neu angemeldet, verfolge es aber auch schon seit längerem ;-)

Ich habe markus 121177 seine Frage verstanden und wäre über eine brauchbare Antwort ebenso dankbar.

Habe einen Eisenmann ESD seit ca. 18 Monaten drunter (1x102 für TTC180 Front)...klingt ansich nicht schlecht...leider immer nur nach dem Warmfahren und in höheren Drehzahlen...Habe ihn damals über einen Tuning-Shop direkt von Eisenmann bezogen. Auch damals stellte sich gar nicht die Frage nach unterschiedlichen Soundstufen..es gab schlicht und einfach nur den ESD mit Teilegutachten (vermute deshalb Stufe 1)...A`bissel lauter wäre schon nich schlecht...hat jd. ne Ahnung ob man "Modifikationen" hinsichtlich anderer Soundstufen vornehmen kann bzw. was unterscheidet (ausser dem Klang ;-) Soundstufe 1 von der 2 oder 3 (ich meine technisch ) ?

Viele Fragen...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 14:24

Habe sicherheitshalber nochmal auf der HP von Eisenmann nachgesehen.

Aber auch diesmal habe ich für den TT 180PS nur die 1-Rohr/2-Rohr Variante und MSD gefunden.

Von verschiedenen Soundstufen jedoch keine Spur.

Vieleicht habe ich auch die Falsche Homepage http://www.eisenmann-technik.de/.../produkte_tabelle_baureihe_tt.php

@Burnout: Das wird nicht nur behauptet das IST so, ich habe es von Eisenmann persönlich so am Telefon erzählt bekommen. Die werden wohl wissen was sie herstellen.

Auch Sport-Wheels spricht mitlerweile nur von supersound und nicht mehr 1,2,3.

Also es gibt nurnoch 2, mit und ohne Tüv direkt von Eisenmann.

Sport-Wheels hat ein eigenens Gutachten für die Supersound (ab Werk ohne Tüv) erstellen lassen, damit tragen sie dir auch die ein.

Alle andere fälschen die Seriennummer einfach.

Was es für eine soundstufe ist kann die Eisenmann anhand der seriennummer per Telefon sagen.

Alles das habe ich durch ein einfaches und kurzes Telefongespräch mit Eisenmann und Sport-wheels erfahren ;)

gruß

Re: Eisenmann ESD

 

Zitat:

Original geschrieben von AxelTTC180

Hallo ins Forum,

bin heute erst neu angemeldet, verfolge es aber auch schon seit längerem ;-)

Ich habe markus 121177 seine Frage verstanden und wäre über eine brauchbare Antwort ebenso dankbar.

Habe einen Eisenmann ESD seit ca. 18 Monaten drunter (1x102 für TTC180 Front)...klingt ansich nicht schlecht...leider immer nur nach dem Warmfahren und in höheren Drehzahlen...Habe ihn damals über einen Tuning-Shop direkt von Eisenmann bezogen. Auch damals stellte sich gar nicht die Frage nach unterschiedlichen Soundstufen..es gab schlicht und einfach nur den ESD mit Teilegutachten (vermute deshalb Stufe 1)...A`bissel lauter wäre schon nich schlecht...hat jd. ne Ahnung ob man "Modifikationen" hinsichtlich anderer Soundstufen vornehmen kann bzw. was unterscheidet (ausser dem Klang ;-) Soundstufe 1 von der 2 oder 3 (ich meine technisch ) ?

Viele Fragen...

bau dir ne vsd attrappe rein und es sollte schon was lauter werden.

am 28. Juli 2004 um 15:35

Die Jungens bei Sport-Wheels hatten mir etwas anderes gesagt.... Ich hab Stufe 2. basta :D

ich hab auch Stufe eins (wurde von Eisenmann per Mail bestätigt). habe den ESD 2x102 gebraucht gekauft. Deswegen wusste ich nicht genau, welcher es ist. Bin aber von vornherein von Stufe 1 ausgegangen.

 

@AxelTTC180: endlich mal jemand mit ner 2x102er Stufe eins ausser mir. Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen.

Gleich mal vorweg: wirklich laut ist meiner auch nicht. Zumindest nicht im normalen Fahrbetrieb. Aber wehe, dass Ding wird heiß, dann brummelt der wie eine Stufe 2 vom 225er, knallt tierisch, verschluckt sich andauernd, und beim Ausdrehen wird der Sound sehr aggressiv. Solange er nciht heiß ist, klingt er leider nur wie ein durchgedrehter Staubsauger. Aber lasse Dich nciht täuschen. Die Coupés sind sehr gut schallisoliert und haben nur kleine Fensterfläche. Da kommt nciht viel Sound zum Fahrer druch, laut Aussenstehenden soll der aber schon ne Menge Sound machen.

So, nun die Fragen:

1) macht Deiner beim Gaswegnehmen auch so ein röhrendes Geräusch, als wenn er undicht ist? ich frage mich immer, ob das aus dem rechten endrohr kommt, oder ob er irgendwo noch undicht ist.

2) hört man bei Dir durch den ESd den Turbo sher viel lauter? Das Pfeiffen kommt doch deutlich markanter heraus.

3) keine Frage, aber ne Anregung: Du kannst auch bei ner Stufe 1 den Sound brachial machen, indem Du diesen kleinen Durchgangssägeschnitt zum rechten Endrohr einfach komplett öffnest. Weisst Du, wie das T-Stüc kan der Stelle aussieht, oder haste ihn nicht selber verbaut? ich muss meinen nochmal wg. vermutlicher Undichtigkeiten morgen absuchen, dann eintragen lassen udn dann mit dem Experimentieren anfangen. Ne VSD-Atrappe ist auch schon unterwegs:)

@nos,

AxelTTC180 hat nur einen einflutigen eisenmann verbaut, keinen 2 flutigen. ;)

am 28. Juli 2004 um 17:58

Hatte die 2er bestellt und für Sport Wheels war es klar, dass ich die wohl sonst 3er haben möchte. Beim Anbau sah ich nur SS-Zeichen für Supersound=Stufe 3. Hab sie genommen ist ja eingetragen :) aber röhrt ziemlich gut!

@horstelde: oh scheisse, ich sollte nich so viel saufen:eek:

..so mancher (oder vielleicht nur ich) hat auch was anderes von Eisenmann bekommen und der ist echt laut... :D

am 29. Juli 2004 um 5:57

Hallo*

Ja, habe (leider) nur `ne einflutige Anlage, hatte mich damals so entschieden, weil mir dieses Flex-Rohr-System bei der 2-flutigen Anlage für den Fronttriebler nicht ganz geheuer vorkam- würd mich heuer wohl doch anders entscheiden-auch wg. Optik...änder jetzt aber nix mehr, will ja schließlich den TT225èrn auch ihren Stolz lassen :-)

Mit nem VSD-von Eisenmann hab ich schon gemunkelt...wollte deshalb bislang nicht, da ich viel auf BAB unterwegs bin und der Verbrauch damit wohl noch beträchtlich nach oben geht...er süffelt ja so schon recht viel auf BAB im Verhältnis zum Drittelmix-fahren...aber ich weiß..ich weiß...dafür geht er auch wie am Gummiband..und Leistung muss ja irgendwo herkommen. Stimmt meine Annahme- verbrauchstechnisch ?

Was den bisherigen Klang betrifft: klingt halt recht gedämpft (bin bissel verwöhnt von meinen Vorfahrzeugen- reine Saugmotoren mit Unischalldämpfer und Edelstahl Endrohren angeschweisst- damals bekam man das noch eingetragen...geringer Aufwand-geiler Klang )...Denke mal dass man an der einflutigen Anlage direkt am ESD nicht viel machen kann..ausser vielleicht öffnen und Dämmwolle raus...aber an dem schönen Edelstahl rumschnippeln...weiss nich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen