Einstiegsleisten Avant s-line hinten nachrüstbar?

Audi A4

Hallo Gemeinde,

ich werde sehr bald einen A4 Avant 3.0 TDI 272PS bestellen. Was mich ein bisschen stört an dem ansonsten sehr gelungenen Fahrzeug ist die Tatsache, dass es in allen Varianten (ja sogar auch beim RS4) hinten keine Einstiegsleisten gibt. Nun habe ich das ganze Forum durchsucht, aber leider keine Möglichkeit gefunden diese nachzurüsten. Ich brauche nicht unbedingt die beleuchtete Version, ich wäre mit den unbeleuchteten mit s-line, A4 oder auch ganz ohne Schriftzug schon zufrieden.

Kennt da jemand was Passendes? Die Maße sehen eigentlich alle sehr ähnlich aus?

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das finde ich interessant als Alternative:

http://www.bi-automotive.de/steplight/

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@henne_hj schrieb am 25. November 2019 um 00:00:08 Uhr:

Hat etwas gedauert, aber die Beleuchtung ist retzeichtig für die Winterzeit drin ;-)

ich hab mich nun doch gegen die Q8 Leisten entschieden, da die nicht besonders gut passgenau sind ... die Kuhle im Schweller für die LED elektronik fehlt weshalb die Leist absteht.

Hab jetzt vorne die vom A3 8v drin und hinten vom A6 4G drin. Kleinere Kompromisse musste ich eingehen, aber so siehts recht gut aus ...

Wo hast Du sie angeschlossen?

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 14. November 2021 um 22:50:41 Uhr:

Sind aber nicht beleuchtet, oder?

Nee, leider nicht.
Mit Beleuchtung nachrüsten wirst du nie passend hin bekommen, weil das Kabel einfach keinen Platz hat unter der Leiste.

Moin,
doch es geht.
Es sind Flachkabel, die man dezent unter den Dichtgummi legen kann. Der Stecker ist dann im Innenraum und kann von dort mit Strom versorgt werden.
Gruß Henne

Zitat:

@henne_hj schrieb am 16. November 2021 um 07:24:45 Uhr:

Moin,
doch es geht.
Es sind Flachkabel, die man dezent unter den Dichtgummi legen kann. Der Stecker ist dann im Innenraum und kann von dort mit Strom versorgt werden.
Gruß Henne

Die Frage ist nur wo schließt man sie an? Da liegt leider kein Anschluss für die beleuchteten Leisten, da sie ab Werk nicht vorgesehen waren. Ich glaube fast, dass man die Leitung vom Türsteuergerät abgreifen muss.

Ähnliche Themen

genau so hab ich es gemacht
Coming Home signal Türsteuergerät aus der Tür in den Innenraum gelegt.
Ich weiß aber nicht ob beim B9 das Signal vielleicht auch woanders abgegriffen werden kann ... Ich hab ja ein B8

Zitat:

@henne_hj schrieb am 16. November 2021 um 11:22:34 Uhr:

genau so hab ich es gemacht
Coming Home signal Türsteuergerät aus der Tür in den Innenraum gelegt.
Ich weiß aber nicht ob beim B9 das Signal vielleicht auch woanders abgegriffen werden kann ... Ich hab ja ein B8

Ich habe mir die Stromlaufpläne bei erWin angeguckt, andere Möglichkeiten habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe meine Einstiegsleisten an der hinteren Fußraumbeleuchtung unter den Sitzen angeschlossen.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 17. November 2021 um 18:46:10 Uhr:

Ich habe meine Einstiegsleisten an der hinteren Fußraumbeleuchtung unter den Sitzen angeschlossen.

Die leuchten aber nicht wenn das Licht (Scheinwerfer) an ist.

Doch natürlich. Meine Fußraumbeleuchtung leuchtet auch wenn die Scheinwerfer an sind.

Stimmt, ich hatte die Fußraumbeleuchtung versehentlich im MMI ausgeschaltet. An welche Pins hast Du sie angeschlossen? Die beiden äußeren, 1 u. 4?

1 ist plus und 4 ist Masse; 4 sollte braun sein = Masse.
Man könnte auch an der vorderen Leiste "abgreifen" und nach hinten verlängern. (je nachdem was einfacher ist).

Edit: stimmt, das mit dem Öffnen hatte ich nicht berücksichtigt. Mein Fehler.

Wenn man es vorne abgreifen wurde, wurden sie aber nicht leuchten wenn man die hinteren Tür öffnen wurde, oder?

Hast Du zufällig die Teilenummer von den Steckern in die die Leisten angeschlossen werden?

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 17. November 2021 um 20:05:54 Uhr:

Stimmt, ich hatte die Fußraumbeleuchtung versehentlich im MMI ausgeschaltet. An welche Pins hast Du sie angeschlossen? Die beiden äußeren, 1 u. 4?

Boah, ist schon ne Weile her, aber ich meine es wäre 1 und 4 gewesen... die beiden äußeren Kabel waren es. Die Einstiegsleisten leuchten immer dann, wenn auch die Fußraumbeleuchtung leuchtet. Allerdings auch dann, wenn die (Ambiente)beleuchtung via MMI runtergedreht wird.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 17. November 2021 um 21:11:01 Uhr:

Hast Du zufällig die Teilenummer von den Steckern in die die Leisten angeschlossen werden?

Leider jetzt nicht griffbereit. Diese hatte ich durch lange Fandung im Teilesystem beim Freundlichen zusammen mit einem wirklich fähigen Teilemann gefunden.

Deine Antwort